Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

verkupferung des unterwasserschiffs


Guest brisko166

Recommended Posts

Guest brisko166

hallo,

 

ich habe ein riesiges problem, ich baue zur zeit die santissima madre und weiß leider nicht ob im original das unterwasserschiff verkupfert war, vielleicht kann mir von euch wer weiter helfen.

 

gruß

 

brisko166

Link to comment

Hallo!

 

Willkommen an Bord!

 

Ist die Santissima Madre ein ähnliches Schiff wie die Santissima Trinidad?

 

Bei der ist zumindest das Unterwasserschiff mit Kupfer beplankt.

 

Jens

Link to comment
Guest brisko166

hallo,

 

die santissima trinidat ist das schwesterschiff der santissima madre, die trinidad wurde 10 jahre später gebaut und war in der schlacht von trafalgar, nachdem man ein 4 deck und das schiff um 2 meter verlängert hat, mit dabei. mit 1100 mann besatzung hatte die trinidat fast die viktory versenkt, bis sie von der viktory und 3 weiteren schiffen eingekesselt wurde. die trinidat wurde dann schweest beschädigt und als kriegstophähe die engländer nach gibraltar geschleppt.

 

leider ist üner die santissima madre nicht viel bekannt.

 

aber deine auskunft hilfe mir schon sehr weiter, dann werde ic hhalt mal anfangen 2500 platten am rumpf anzubringen.

 

gruß

 

brisko

Link to comment
Guest Model Mariner

 

die santissima trinidat ist das schwesterschiff der santissima madre, die trinidad wurde 10 jahre später gebaut und war in der schlacht von trafalgar, nachdem man ein 4 deck und das schiff um 2 meter verlängert hat, mit dabei. mit 1100 mann besatzung hatte die trinidat fast die viktory versenkt brisko

 

Wann wurde das Schiff gebaut?

 

Wenn du als Beispiel die Victory nimmst, die wurde 1765 gebaut und war in den ersten Jahren nicht gekupfert, zur Zeit der Schlacht von Trafalgar, also 40 Jahre später aber schon.

 

Ähnlich kann es bei der Santissima Madre sein. Um auf die Victory zurück zu kommen, die meisten Victory Modelle zeigen sie im Zustand von 1805 (wie das restaurierte Original in Portsmouth), das Aussehen der Victory war aber zur Zeit des Baues wie auch am Ende ihrer aktiven Laufbahn völlig unterschiedlich davon.

 

Das gleiche gilt für viele Schiffe, vermutlich auch für die Santissima Madre.

 

Ich denke wenn du das Modell nicht kupferst ist es nicht falsch, wenn du es kupferst könnte es falsch sein.

 

Da müsste man wissen in welcher Zeit du das Schiff darstellen willst und müsste eventuall mehr recherchieren.

 

mfg

 

Klaus

Link to comment
Guest brisko166

hallo klaus,

 

erst mal vielen dank für die info! :D

 

also laut aeropiccola und internet lief die snatissima madre mit 836 mann besatzung 1768 in der schiffsbauwerft la coruna vom stapel, das schwesterschiff die santissima trinidad 1778.

 

die ersten jahre war sie santissima madre das flagschiff der spanier und danach "nur" noch kriegsmaschine, ich möchte gerne die "kriegsmaschine" nachbauen, werde desshalb auch alle batteriedecks mit kanonen bestücken.

 

vielleicht weißt du mit den angaben noch was dazu, was das kupfern angeht.

 

gruß

 

marcus

Link to comment
Guest Model Mariner
Ist die Santissima Madre ein ähnliches Schiff wie die Santissima Trinidad?

 

Bei der ist zumindest das Unterwasserschiff mit Kupfer beplankt. Jens

 

@ Jens: Zur Zeit der Trafalgarschlacht glaube ich es, zur Zeit des Baues bin ich nicht überzeugt.

 

Woher hast du diese Information (das soll nicht sarkastisch sein)?

 

.

 

die ersten jahre war sie santissima madre das flagschiff der spanier und danach "nur" noch kriegsmaschine, ich möchte gerne die "kriegsmaschine" nachbauen,.........

 

..........vielleicht weißt du mit den angaben noch was dazu, was das kupfern angeht.

 

 

Kupferbeschlag wurde ab 1760 in England versuchsmäßig eingeführt.

 

Anhand eines Modells der HMS Bellona (gebaut 1760) wurde der Kupferbeschlag 1778 vom Controller der Royal Navy dem König Georg III demonstriert (dieses Modell steht heute im NMM), ab 1778 wurde daraufhin bei der Royal Navy Kupferbeschlag für alle Schiffe vorgeschrieben.

 

Die anderen Nationen folgten später nach. "Kriegsmaschine" wie du es nennst war das Schiff auch als Flaggschiff, zumindest für die ersten Jahre nach dem Bau halte ich Kupferbeschlag für unwahrscheinlich, über spanische Schiffe aus dieser Zeit habe ich noch nicht viele Untgerlagen gefunden (darum auch die Frage weiter oben).

 

Klaus

Link to comment

Moin zusammen!

 

Ich habe einen kompletten Plan der Trinidad. In dieser ist der Rumpf mit Kupfer beschlagen.

 

:link: Rumpf 1

 

:link: Rumpf 2

 

:link: Rumpf 3

 

Laut dazugehöriger Dokumentation, scheint kein wirklich vollständiger Plan zu existieren. Auf Grund von Zeichnungen des Erbauers Mateo Mullan aus dem Jahre 1765 wurde der Zustand rekonstruiert. Das Schiff wurde scheinbar immer wieder umgebaut und insbesondere der Rumpf angepasst. Könnte mit der ständig zunehmenden Bewaffung zusammenhängen.

 

@Marcus

 

Also wenn Du die "Kriegsmaschine" bauen willst, darfst Du verdammt viele Kanonen drehen... 8)

 

Jens

Link to comment
Guest brisko166

hallo zusammen,

 

@klaus, genau deine frage ist das problem mit der santissima madre, ich gibt fast nichts über sie, zuminderst nicht auf deutsch oder englilsch, und mein spanisch kann ich vergessen, habe auch schon verschiedenste museen angeschrieben, aber die wissen auch nichts, mist.

 

@zatzi, super vielen dank für die pic, die helfen mir schon weiter, die samtissima madre hat vollbestückt 78 kanonen, die ich aber magels drehbank, obwohl ich mal schlosser gelernt habe, zugekauft habe. wie ich oben schon beschrieben habe wurde die trinidad oft umgebaut, siehe ich wikipedia. ich denke bei der madre war es ähnlich wie auch klaus schon meinte.

 

gruß

 

marcus

 

brisko166

 

sagt mal kann ich eigentlich ohne homepage pics in den text einfügen, wenn ja wie?[/url]

Link to comment
Guest Lars Persson

 

sagt mal kann ich eigentlich ohne homepage pics in den text einfügen, wenn ja wie?

 

Moin,

 

Du brauchst auf jeden Fall Webspace, wo Du Deine Bilder speichern kannst.

 

Die kannst Du dann über "" in Deinen Text einfügen.

 

Näheres findest Du in den Forenregeln und -anleitungen.

Link to comment

Dann ist die "Madre" ja ein ganzes Stück kleiner - im Gegensatz zu den 140 Kanonen der "Trinidad".

 

Ich hab im übrigen noch ein paar Bilder des Modells.

 

In Sachen Webspace kannst Du Dich mal an Loeffel wenden...

 

Jens

Link to comment
Guest brisko166

hallo zatzi,

 

noch mal ne frage, mit was hast du die kupferplättchen geklebt, mit epoxyidharz? und welchen größe haben dein, Jagsailor meinte 16 mm x 5 mm wären ideal?

 

gruß

Link to comment

Also geklebt habe ich sie nicht, weil ich das Schiff nicht gebaut habe... :wink:

 

Aber ich würde es kleben, da der Rumpf aus Holz ist. Auf den Bildern sind die Platten gut zu sehen.

 

:link: Bilder

 

Die Anzahl kann ich auch nur den Fotos entnehmen. In Höhe der KWL wären es ca. 50 Stück auf einer Seite des Rumpfes.

 

Jens

Link to comment

Die Bilder sind ja ganz schön, aber sahen die Schiffe wirklich so aus??

 

Diese glänzenden Kupferplatten gab es wenn überhaupt nur im Trockendock beim Beschlagen. Auch glaube ich nicht das sie dort nicht glänzend waren, sondern schon eher angelaufen.

 

Die interessante Frage ist jetzt, wie altere ich die Kupferplatten am Modell so, das es realistisch aussieht?

 

Frage am Rande. War die Bekupferung des Unterwasserschiffes nur bei Kriegsschiffen üblich? Bei Frachtseglern ist es selten bekannt und bei Küstenseglern erst recht nicht. War wahrscheinlich eine recht kostspielige Angelegentheit.

 

Gruß Schlickrutscher

Link to comment
Guest Model Mariner
Die interessante Frage ist jetzt, wie altere ich die Kupferplatten am Modell so, das es realistisch aussieht?

 

Frage am Rande. War die Bekupferung des Unterwasserschiffes nur bei Kriegsschiffen üblich?

 

1) Am besten gar nicht, auch wenn das Kupfer ncoh so glänzt, nach einiger Zeit wird es dunkel.

 

2) Angefangen hat es bei Kriegsschiffen, wurde später aber auch für Handelsschiffe übernommen. Als Beispiel dafür siehe die Cutty Sark in Greenwhich

 

mfg

 

Klaus

Link to comment

Ich denke auch, dass das Kupfer mit der Zeit anläuft. Ich weiss halt nur nicht wie es ist, wenn man durch das Anfassen unschöne Abdrücke auf dem Kupfer hinterlässt und das Ganze ungleichmäßig dunkler wird, bzw. später fleckig aussieht.

 

Das erinnert mich an die Kupferdachrinnen, bei denen man nach dem Anbauen genau sieht, wo man hingepackt hat... :roll:

 

Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, Kupfer erst mal draussen liegen zu lassen und eine Zeit später zu verarbeiten. Oder der Rumpf wird nach Fertigstellung mit irgend einem Mittel abgewischt, bei dem das Kupfer verhältnißmäßig schnell reagiert.

Link to comment
Guest brisko166

hi,

 

also kupfer altert mit der zeit gleichmäsig und wrid dasnn braun, wie bei dachrinnen, mit flecken muß man sich nur am abfinden.

 

kupfer schneller altern zulassen geht nur mit patina und dem fachmarkt (eisen oder bastelgeschäft). man kann es auchpatinieren, dass es so glänzend bleibt, aber das ist sehr unralistisch.

 

aber auf den schiffen war es laut dem artikel auf Jagsailor`s website, durch das salzwasser und die wasserreibung rosa und das wird im modell unmöglich sein.

 

siehe

 

http://www.uwegruendel.de/

 

gruß

 

marcus

Link to comment
  • 5 years later...
San Felipe

Gibt es inzwischen neue Informationen?

Heute habe ich endlich, nach über 3 Jahren Suche, eine Santissima Madre gefunden. Die Bausätze sind ja kaum noch zu bekommen, zumindest unangefangene.

Heute hat mir die Post auch noch Pläne des Monitors USS Chokaw gebracht, die mir ein Freund aus USA besorgen konnte (und das auch noch gratis!!!). Auch diese Suche hat nach 2 Jahren ein glückliches Ende genommen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.