Jump to content
Schiffsmodell.net

Azimut aus Aschaffenburg


Recommended Posts

Hi

Bin schon eine Weile hier angemeldet, da es mich modellbautechnisch immer mal wieder aufs Wasser zieht. Hauptsächlich bin ich aber auf Land unterwegs.

 

Irgendwie habe ich mir jetzt eine Azimut eingefangen. Allerdings weis ich nicht, ob es Sinn macht mit dem eingebauten Setup überhaut einen Teich aufzusuchen. 700 Motoren mit Riemenantrieb(Irgendwie richtung Drehzahl am Jet übersetzt, gehört glaube ich andersrum) und 2 BleiAkkus von 6Volt

 

Hätte noch 2 Passende BL Regler. Meint ihr ein Umbau auf BL Motoren ohne Getriebe würde bei den orignalen Graupner Jets Sinn machen?

Will jetzt keine Rakete sondern lediglich ein ordentliches souvereignes Farbild.

 

400_3730633966663136.jpg

 

400_3666363139343735.jpg

 

Freue mich auf eure Anregungen!

 

MFG Manuel

Link to comment
San Felipe

Mit den 6V wird das wenig werden.

Motoren der 700 Klasse? Welche denn? Könnten OK sein. So richtig viel Drehzahl vertragen die Jets eh nicht, entweder fliegen die dann auseinander oder es kommt nur noch gequirlte Luft.

Ich würde 2 700Race oder Neodym an 4 Zellen Lipos fahren. Auf Blei-Akkus würde ich verzichten weil die erstens unter Last einknicken und zweitens schwer sind. Um auf das nötige Gewicht zu kommen würde ich lieber mehr Lipos einsetzen, so gibts dann auch Fahrzeiten länger als 10 min.

BL Motoren kann man machen, spart natürlich wieder Gewicht.

Link to comment

Hi

700er Neos sind ja drin. Allerdings taugen die beiden Regler nicht für 4S Lipo und die komischen Riemenantrieben scheinen mir Sinnfrei

Wenn jetzt jemand 2 passende Bürstenregler über hat, dann könnte ichs natürlich probieren

 

MFG Manuel

Link to comment
Time Bandit

Kleines Riemenrad am Motor, großes am Jet.

Sonst geben die Motoren in kürzester Zeit Rauchzeichen von sich :mrgreen:

Die 40er Jets drehen die 700er nicht mal im Direktantrieb.

 

Die Jets vertragen übrigens auch richtig Power.

Einfach mal hier im Forum suchen, da gibts genügend Brushless Builds von Azimuths.

 

Mit 12V Blei und den Motoren wirst du übrigens nicht viel Spaß haben. Da wird die AAC zum Halbgleiter :mrgreen:

Also irgendwas wirst du machen müssen.

4S Lipo wäre mal ein Anfang und wenn es dann nicht reicht, hängst du 2 Brushless im Direktantrieb an die Jets.

Link to comment

OK

Also einfachste und günstigste Lösung wäre wohl den Riemenantrieb drinzulassen, 2 BL reinzubauen, die ich dann mit 4S-6S und den vorhandenen 120A Reglern betreibe.

In meiner Kehrer Jetsprint komme ich mit dem Setup ohne WaKü richtig gut zurecht.

 

Hat jemand evtl ne Motorempfehlung die Preisleistungstechnisch vertretbar ist?

Link to comment

HI

Also ich würde jetzt mal 2

Turnigy 600 H3736 1970kv

 

bestellen

 

Wenn der 500er mit 1600 ohne Unterstzung den 28er Kehrer antreibt, dann müsste doch der 600er mit Untersetzung als 1970kv ganz gut laufen, oder?

 

 

MFG Manuel

Link to comment
Time Bandit

Wenn dann würd ich schon auf Direktantrieb gehen.

Der Riemenantrieb schluckt nur unnötig Leistung.

 

Spontan würd ich dann auch eher einen Inrunner einbauen.

Bei den hohen Drehzahlen und Leistungen sind mir die chinesischen Outrunner einfach nicht mehr geheuer. Der 600er Motor sollte das aber locker packen, nur befürchte ich wirklich dass der sich an 5-6S irgendwann selber zerlegt.

 

Also ich persönlich würde im Direktantrieb entweder auf nen hochwertigen Leopard Motor gehen

http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp4074-b/4y-1050upm/v.html

oder eben etwas günstiger aus dem EU Lager

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=47800&aff=659069

gleich mit Wakü allerdings mit Zoll....

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=31677&aff=659069

Der hier ist dann wirklich eher was für max 5S dafür richtig günstig

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=17711&aff=659069

Link to comment

Also ich werde wohl doch erstmal 2 Regler besorgen, die Riemenantriebe drehen, ne WaKü einbauen und das Teil dann mit denn 700er Neo und 5S Lipo fahren.

 

Wobei, wenn meine Seabex One morgen gut weggeht dann wäre auch geld für Die BL Motoren da ;-)

 

MFG Manuel

Link to comment

Hi

Ja die habe ich schon gesehen.

Ist absolut genial geworden. Bin auf gespannt auf den 1. Fahrbericht.

 

@Time Bandit Denke auch ich werde mal mit 4S anfangen

 

MFG Manuel

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.