Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Adolf Beromphol rumpf hat kleinen Riss


Guest konsolero

Recommended Posts

Guest konsolero

Moin,

 

habe da ein problem habe heute bei der Adolf Beromphol am Rumpf einen kleinen Riss entdeckt.Nichts grosses nu meine Frage wie kann ich den Riss reparieren?Von aussen oder innen?Bzw was kann ich da zum Abdichten nehmen?Welche Arbeitsschritte sind notwendig und was für Materialien werden benötigt?Würde mich über tips und tricks freuen da ich mich damit noch nicht so auskenne.

 

Siehe Bild:

 

http://i59.tinypic.com/2icaya9.jpg

 

Von Moderator antias bearbeitet

Bild in Link geändert. Bitte Beachte die Gößenvorgaben in den Forenregeln.

Edited by konsolero
Link to comment
San Felipe

Der Riss scheint ja nicht besonders groß zu sein.

 

Auf jeden Fall solltest du den Riss großflächig hinterkleben. Perfekt geht das mit Glasfaser und Epoxy. Falls keine Glasfaser vorhanden ist, gehts auch mit einer Kunststoffplatte. Blisterverpackungen z.B. finden sich in jedem Haushalt. Auch die mit Epoxy großflächig einkleben. Die Klebestellen vorher gut aufrauen.

Aussen würde ich jetzt nichts machen. Schleifen und Spachteln führt unweigerlich zu einer Neulakierung.

Epoxy in kleinen Mengen findest du z.B. unter dem Namen UHU Endfest. Ist der Riss wirklich klein, könntest du es alternativ auch mit Sekundenkleber probieren.

Link to comment
Guest konsolero

Der Riss hat so fast 6 cm.Das mit den Lackieren wäre nicht so schlimm wenn es auch gleichzeitig von aussen gespachtelt werden muss.Möchte gerne auf der sicheren Seite sein.was für Schmirgel nimmt man da und welcher Spchtel?sorry für die noob Fragen ist das erste mal was das angeht

 

gruss

 

Günter

Link to comment

Hallo Günter,

 

ich würde es ähnlich machen. Erst einmal den Riss "zurecht schieben", so dass keine Kante mehr existiert. Dann von innen Sekundenkleber in den Riss laufen lassen.

 

Danach die Stelle von innen vorsichtig aufrauen. Ein passendes Stück 1 mm ABS zurecht schneiden und durch biegen der Form des Rumpfes anpassen. Dann mit reichlich Stabilit Express oder UHU endfest flächig einkleben. Fertig!

 

Gruß

Jörg

Link to comment
Ümminger Kapitän

Anstatt Sekundenkleber, würde ich den Riss eher mit einem Tropfen Aceton beträufeln. Der zieht sich in den Spalt und verschweisst ihn.

 

Die Aufdopplung aus ABS würde ich mit Ruderer 530 auf den Riss kleben.

 

Eine andere Frage sie sich mir stellt, ist der Riss durch einen "Unfall" entstanden, oder eher weil das ABS nach langen Jahren seinen Weichmacher verloren hat und bröselig wird?

Link to comment
Guest konsolero

Eine andere Frage sie sich mir stellt, ist der Riss durch einen "Unfall" entstanden, oder eher weil das ABS nach langen Jahren seinen Weichmacher verloren hat und bröselig wird?

r

 

Das ist durch den Transport passiert.Kannte das Boot vorher schon da war nüscht.Also der Rumpf ist mom stabil denke ich mal....

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.