Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Schaltmodul für 8 Kanäle


ManfredBochum

Recommended Posts

ManfredBochum

Hallo,

 

hab mal etwas weiter gebastelt.

 

Derzeitiger Stand ist folgender.

Ich kann mit den ersten zwei Schaltern ein CTI-Modul z.B. PS4o ansteuern.

Mit den Schaltern 3+4 kann ich das nächste CTI-Modul z.B. PS4u ansteuern.

 

Ich habe das so gewählt, damit falls jemand nur 4 Kanäle braucht, er nicht 4 Schalter einbauen muß.

 

Die CTI-Module können glaube ich je Kanal 2A schalten.

 

Alternativ ist auch die Verwendung eines 10Kanal-Moduls von Momo möglich.

Die Software hab ich mit Christian abgestimmt, ist also nicht das normale 10Kanal-Modul.

Damit kann man dann bis zu 10Kanälen mit Memoryfunktion schalten.

Die Belastbarkeit beträgt jedoch nur ca. 300mA, was aber für Beleuchtung im allgemeinen ausreicht.

 

Mein Encoder hat die passenden Abmessungen für Graupner Modulplätze.

Die Taster sind auf der Platine, also einfache Montage.

 

Da mein Sender etwas voll ist, hab ich bei mir die Schalter mit Kabel verbunden. Die Platine passt mit Abstandsstücken genau über ein Knüppelaggregat.

 

Für 2,4GHz und 40MHz hab ich etwas andere Ausführungen, um die Störsicherheit zu erhöhen.

 

Ziel war ja, die elende Tasterei mit dem Knüppel zu vermeiden.

Desweiteren wollte ich kein spezielles Protokoll verwenden, sondern

Handelsübliche Decoder, welche im freien Handel erhältlich sind, benutzen.

So ist man nicht an eine Insellösung eines einzelnen gebunden.

 

Im Anhang mal einige Bilder.

 

Für das 10 Kanalmodul hab ich noch einen Print angehängt.

Dieser kann mit einer Buchse bestückt werden. Dadurch kann man das Schaltmodul in mehreren Booten verwenden. Es muß nur in jedem Boot eine Platine mit Buchse verbaut sein. Macht das ganze etwas preiswerter.

 

Gruß Mani

post-6203-1419862830,7239_thumb.jpg

post-6203-1419862830,7993_thumb.jpg

post-6203-1419862830,8832_thumb.jpg

post-6203-1419862830,949_thumb.jpg

post-6203-1419862831,0168_thumb.jpg

Link to comment
  • 1 month later...
ManfredBochum

Beschreibung Schaltmodul 10Kanal

Das von mir entwickelte Schaltmodul bietet die Möglichkeit,

mehrere handelsübliche Schaltbausteine, CTI, MOMO direkt anzusteuern.

Es wird hierbei die erforderliche Impulsanzahl ausgegeben.

Der Taster muß lediglich festgehalten werden, bis die Funktion im Modell ausgeführt ist.

Es werden Taster mit Mittelstellung verwendet, somit müssen für 10 Kanäle nur

5 Schalter montiert werden.

Standardmäßig ist die Montage auf den Modulplätzen für Graupner vorgesehen.

Behelfsmäßig können die Taster auch mittels Kabel angeschlossen werden, was aber nur für 2,4GHz sinnvoll erscheint.

Durch das verwendete „Protokoll“ dürfte es auch bei 2,4GHz einwandfrei funktionieren.

Verwendet werden können

1. CTI-Modul PS4o (4Kanäle)

hierbei kommen die ersten 2 Schalter (von links gesehen) zur Anwendung.

2. CTI-Modul PS4u (4Kanäle)

hierbei kommen die Schalter 3 und 4 (von links gesehen) zur Anwendung.

3. MOMO Doppel5Kanal-Modul. Die Software wurde nach meinen Vorgaben angepasst. (10Kanäle)

Es werden alle 5 Schalter verwendet.

Die Schalter 1 und 2 (von links gesehen) schalten die Kanäle 6 bis 9.

Die Schalter 3 und 4 (von links gesehen) schalten die Kanäle 1 bis 4.

Der fünfte Schalter (von links gesehen) schaltet die Kanäle 5 und 10.

Warum diese Reihenfolge?

Es hat technische Gründe wegen der größeren Sicherheit bei der Funkübertragung.

Bei meiner FM4014 konnte die Platine über dem Knüppelaggregat montiert werden.

Benötigt wird lediglich Masse, +5V, Signal.

Ein Sync.-Impuls ist nicht erforderlich.

Das Modul wird einfach an einem freien Steckplatz angeschlossen.

Bei Interesse, könnte ich einen Bausatz anbieten. Dieser beinhaltet die bestückte Platine. Die Taster werden lose mitgeliefert und müssen vom Besteller selbst eingelötet werden. Sonst wäre es ja kein Bausatz.

Im Anhang einige Bilder der Realisierung.

post-6203-1419862865,5269_thumb.jpg

post-6203-1419862865,6081_thumb.jpg

post-6203-1419862865,6878_thumb.jpg

post-6203-1419862865,7685_thumb.jpg

Link to comment
Guest franzemann

Huhu Manfred

 

ich würde dann gerne ein "Bausatz" bei Dir bestellen, wir haben ja schon länger davon gesprochen.

 

Und zur Antenne : geht auch ein stück Kupfer????

Dann würde ich die Muttern schon mal einlöten oder Kleben

Link to comment
ManfredBochum

Hallo zusammen,

 

wer möchte mal den Encoder, so wie beschrieben, testen?

Ist fertig aufgebaut, ohne eingelötete Taster, und passt in den Graupner Modulplatz.

Eine breites Spektrum über verschiedene Anlagen wäre ideal.

 

Bestellungen via PN.

Support gibts hier für alle.

 

Gruß Mani

Link to comment
  • 3 months later...
ManfredBochum

Von vielen sehnsüchtig erwartet,

nun endlich lieferbar.

 

Seht selbst.

 

Gruß Manie

 

Von Moderator antias bearbeitet

ebay Link entfernt. Beachte Forenregeln.

Edited by Antias
Link to comment
  • 4 months later...

Ups,

 

sorry

Hallo Manfred

 

 

ist dieser 10 K Schalter als Bausatz zu haben ?? In Verbindung mit einem geänderten Schaltbaustein von MOMO ??

Link to comment
ManfredBochum

Hallo,

 

die Platine ist fertig bestückt. Es müssen nur noch die 5 Kipptaster eingelötet werden.

MOMO liefert dann den passenden Decoder.

Bei mir funktioniert das in zwei Sendern problemlos.

 

Gruß Mani

Link to comment

Mich interessiert dieses Projekt auch sehr - in meine auf Jeti umgebaute F14 möchte ich sehr gern mit Multiswitch ausrüsten.

 

Als Alternative zum sehr teuren Futaba-Originial sehe ich da das Encoder-Teil von Momo Sauerland (aber deren Bestellvorgang ist ja altertümlich und im Katalog findest keinen 16er-Encoder/Decoder  :shock: ) und eben diese Schaltung hier.

 

Aber meine Frage: was ist denn der Decoder auf der Empfängerseite?

...hab ich da was verpasst oder ungenau gelesen?

Link to comment

Hallo Christoph

Hatte früher ja auch auf die Multi-Switch-Module von Robbe gesetzt. Waren aber immer hochpreisig. Ok, wird nun eh eng werden mit den Teilen.

Dazu Sound-Module aus diversen Quellen. Multi-Switch und Sound-Modul zusammen kosten mehr als ein Beier-Sound-Modul. Und das Beier-Sound-Modul kann alles und noch viel, viel mehr als das Multi-Switch.

Gebe zu, bin absoluter Fan der Beier-Module und habe in der Zwischenzeit einige Schiffe, auch von Modellbau-Freunden, umgestellt. Super-Sache - einfach perfekt.

Kannst Dir das ja mal als Alternative anschauen (bin nicht mit Beier verwandt) :-)

Hier noch zwei Links dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=NF5Y0KfosEE

https://www.youtube.com/watch?v=gFoxMaSeu9M

 

Alle Funktionen und Abläufe über das Sound-Modul. Im Sender habe ich die Robbe-Geber belassen. Bei neuen Systemen benutze ich im Sender die Beier-Encoder, welche ich aber umbaue auf rastende Funktion.

 

Vielleicht sehen wir uns ja am Sonntag, dann kannst Du Dir das sogar LIVE ansehen, nehme die Narwal und Jötunn mit.

 


 

Link to comment
ManfredBochum

Hallo,

 

der Decoder auf der Empfängerseite ist ein Doppel 5Kanalschalter von MoMo,

allerdings mit einer anderen Software als üblich ausgeliefert.

 

Gründe waren Einschalttest alle Kanäle, mit einem Kanal konnte man fünf Kanäle schalten und Blinkfunktion.

Falls jemand damit Kräne, oder Winden steuert, was ja möglich ist, hätte das Probleme gegeben.

 

Bei der Bestellung einfach angeben, Doppel 5Kanal nach meiner Spezifikation.

 

Dann kann man 10Kanäle schalten.

 

Gruß Mani

Link to comment

Danke Euch für die Beiträge!  :that:

 

 

...Gebe zu, bin absoluter Fan der Beier-Module und habe in der Zwischenzeit einige Schiffe, auch von Modellbau-Freunden, umgestellt. Super-Sache - einfach perfekt.
...

Hier noch zwei Links dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=NF5Y0KfosEE

https://www.youtube.com/watch?v=gFoxMaSeu9M

 

Alle Funktionen und Abläufe über das Sound-Modul. Im Sender habe ich die Robbe-Geber belassen. Bei neuen Systemen benutze ich im Sender die Beier-Encoder, welche ich aber umbaue auf rastende Funktion.

 

Vielleicht sehen wir uns ja am Sonntag, dann kannst Du Dir das sogar LIVE ansehen, nehme die Narwal und Jötunn mit.

 

 

 

Hans, natürlich, Beier!  :that:

 

...habe ich vollkommen vergessen! Ich habe auch ein Soundmodul in der Endless Summer, bin aber noch nicht dazu gekommen, dessen Qualitäten auszuschöpfen (infolge  Elektrikproblemen allgemeiner Art). Werde mir den Link gern anschauen... ;)

 

Wir sehen uns ziemlich sicher am Sonntag - vor allem Deinet- und Ruth wegen werde ich kommen, obwohl ich keine Boote habe, die ich im Moment gern vorzeigen will. Vielleicht nehme ich den Surfer mit... :mrgreen: ...der sollte mal auf's Wasser.

 

Aber ich bin mit Hochdruck am Bauen und Vorwärtsmachen... ;)

 

...der Decoder auf der Empfängerseite ist ein Doppel 5Kanalschalter von MoMo,

allerdings mit einer anderen Software als üblich ausgeliefert.

...

Bei der Bestellung einfach angeben, Doppel 5Kanal nach meiner Spezifikation....

 

Ach, eigentlich logisch... ;)

 

Danke für die Info und vor allem für denHinweis, auf Deine Spezifikation zu verweisen.. :that:

 

edit: warum aber einen Doppel-5-Kanal-Schalter und nicht gleich den 10-Kanal?

...rein interessehalber... ;)

 

Und wie wird das dann gemacht, um alle 16 (22) Schaltfunktionen des 16-Kanal-Mehrkanalschalter zu nutzen?

Link to comment
ManfredBochum

@

edit: warum aber einen Doppel-5-Kanal-Schalter und nicht gleich den 10-Kanal?

...rein interessehalber... ;)

 

Der nennt sich so, weil

 

1. fünf Kanäle mit größerer Impulsweite als neutral,

2. fünf Kanäle mit kleinerer Impulsweite als neutral geschaltet werden.

Die Übertragungszeit wird deutlich kürzer und die Kompatibilität mit den CTI-Modulen bleibt erhalten.

 

Gruß Mani

Edited by ManfredBochum
  • Like 1
Link to comment

Am Sonntag hatte ich die Gelegenheit, Hans' - ich nenn sie mal - Multifunktionsplatine anzuschauen und muss ehrlich sagen: ich bin aus dem Staunen fast nicht mehr heraus gekommen... :shock:  :)  :that:

 

Hans hat in seiner bewährten und bekannten Art wieder ein Kleinod geschaffen, das alles mir Bekannte in den Schatten stellt.

Ich bin deshalb so begeistert, weil diese Platine genau das eliminiert, was mir an meinen Boote jeweils so missfällt: den ganzen Kabelsalat  :ohno:

 

Er steuert seine Multifunktionsschiffe mit Robbe Sendern, die auf Jeti umgebaut sind und über einen vollen Steckplatz mit 8 Schaltern (alle rastend), sowie zwei Schiebepotis, einem NaviTwinStick und einem  RC-Schottel-Rudergeber.

 

Empfängerseitig arbeitet ein Jeti-Empfänger und ein Beier Soundmodul USM-RC2.

Damit steuert er alle Beleuchtung- und anderen Effekte wie Pumpen, Servos, Winden, etc.

Und natürlich viele Soundeffekte.

 

Ich wusste gar nicht, dass dieses Modul so viel kann!

 

Nun aber zur Platine:

Auf ihr sind alle Kabelverbindungen so angelegt, dass an den Steckerleisten nur noch die Endverbraucher angeschlossen werden.

Alle Verbindungskabel von Empfänger und vom Soundmodul sind komplett eliminiert.

Zusätzlich hat es eine Konstantstromquelle, alle Schalter sind komplett getrennt vom Empängerstromkreis, ein Relais für eine Pumpe (schwarzer Würfel), BEC-off-Jumper (blau), doppelt ausgelegte Steckerleisten für Verbraucher im Rumpf, resp. in den Aufbauten, Verbindungskabel als Flachbandkabel, und, und, und..

 

Der Empfänger ist einfach auf eine Büchsenleiste gesteckt.

 

Allein zum Anschauen ein Traum!  :that:

gallery_10545_492_63692.jpg

 

gallery_10545_492_124458.jpg

 

Als Spezialität hat Hans alle Lichter einzeln angeschlossen und kombiniert sich softwaremässig auf dem Soundmodul zu den gewünschten Singalisationen. So ist das ganze modulbar für Veränderungen offen und ein defektes Licht löst keine Reparatur-Kettenreaktion aus... ;)

 

Hans hat angekündigt, dass er einen Bericht über die Möglichkeiten des USM-RC2 schreiben will und dabei auch seine Platine vorstellen möchte...ich finde das eine sehr gute Idee, denn auch wenn ich und meisten anderen Modellbauer nie seine Meisterschaft erreichen werden, können wir von Hans' Erfahrungen viel lernen.

 

Für mich ist die Entscheidung gefallen: ich werde meine Wilhelmine mit einem USM-RC2 steuern und wahrscheinlich so eine Platine von Hans verwenden.

Das dünkt mich eine zuverlässige und sehr schöne Lösung... 8-)

  • Like 1
Link to comment
  • 1 month later...
Guest Jirousek

Hallo Manfred! Ich habe zwei F-14 von Robbe und die sind fast ausgebaut.Habe beide Anlagen vor zwei Jahren auf 2,4

        Ghz umgebaut mit Corona von Hobby King und leider funftionieren die Sonderfunktionen nicht mehr.Meine Frage

       wäre,ob dein Schaltmodul bei meinen Anlagen funktioniert ?

 

      mfg Roman

Link to comment
ManfredBochum

Hallo Roman,

 

meine Module geben nur eine definierte Anzahl von Impulsen aus.

Diese sind unabhängig von der Frametime und auch nicht mit dem frame getriggert.

Das ist so, als wenn du den Steuerknüppel z.B. 5x nach oben bewegst, um Kanal 5 zu schalten.

Darauf sprechen ja die CTI- und MoMo- Module an.

Ich sehe keinen Grund, warum das bei Robbe nicht funktionieren sollte. Bei Graupner gehts ja hervorragend.

 

Gruß Mani

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.