Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Workshop: Wer hat Lust?


Guest willie

Recommended Posts

Guest willie

Ich wollte hier mal so in die Runde reinfragen, ob evt. Interesse besteht an einem kleinen Arduino-Workshop?

Ich würde den dann organisieren.

 

Anfänger oder Fortgeschrittene.

Ort: Hattingen/Ruhr.

Zeitdauer: ca. 3 Stunden

Personenzahl: max 5.

Kosten: weiß ich noch nicht.

Link to comment
Guest franzemann

Ja ich könnte mich das auch mal trauen, muss ich den irgend welche bestimmten vorkenntnisse haben?

 

Mein PC kann ich gerade so bedienen und lernen kann ich am besten in der Praxis also in so einem Workshop.

Link to comment
Guest willie

PC Bedienen ist schon mal eine gute Vorraussetzung.

EIn bisschen VErständnis für Strom und Spannung wäre auch nciht schlecht.

 

Im Nachbarforum hab ich noch so 2 Spezies. Das würde dann sogar sinn machen. 2-3 Neueinsteiger, 2-3 Fortgeschrittene das haut schon gut hin.

Link to comment
ManfredBochum

Hallo,

 

hätte auch Interesse daran.

Wie man den Rechner einschaltet weiss ich schon.

Soll das in Hattingen sein?

 

Gruß Mani

Link to comment
Guest willie
Hallo,

 

hätte auch Interesse daran.

Wie man den Rechner einschaltet weiss ich schon.

Soll das in Hattingen sein?

 

Gruß Mani

 

Ja, hier bei mir zuhause im Esszimmer in Hattingen.

Link to comment
Guest willie

Hallo,

 

zwecks Terminfindung hb ich mal einen Doodle Kalender erzeugt.

http://doodle.com/cxzwx3x8h7w75iq6

 

Tragt euch da ein, wenn euch ein Termin passt. Im Mai bin ich allerdings völlig ausgebucht. Deswegen hab ich auch erst mal den Juni eingegeben. Wenn das nicht reicht, macht mir weitere Terminvorschläge.

 

Umfang: Ich würde sagen 3 Stunden reichen wohl für's erste. Ich kann ja noch einen weiteren Termin folgen lassen.

 

Inhalt: Arduino mit Schwerpunkt Modellbau, etwas Elektronik Gundlagen. LED's Motoren, RC...

 

Voraussetzung: Schön wäre wenn ihr einen Laptop mitbringen könntet. Auch ein Arduino, Steckbrett und Kabel dazu wären nicht schlecht. RC Sender, Empfänger und 1 Servo...

Für 2 bis 3 Leute hab ich was da, wenn denn was fehlen sollte.

(Laptops hab ich 3, Arduinos bis zum Abwinken, schwierig sind die Kabel und Fernsteuerungen...)

 

Teilnehmerzahl: 4 bis 6

 

Kosten: würd ich jetzt mal mit 20€ ansetzen.

 

Kaffee, Tee und sowas sind natürlich da. (Alkoholische Sachen hab ich allerdings nicht.)

 

Zwecks Materialbeschaffung wäre schön wenn ihr mir am besten per Mail bescheid sagt, was ihr mitbringen könntet. Auch evt. Vorkenntnisse wären für mich von Interesse.

Link to comment
Guest franzemann

Also Funke und Klapprechner sind vorhanden, mehr leider nicht.

Abgestimmt habe ich auch schon.

Hallo,

 

zwecks Terminfindung hb ich mal einen Doodle Kalender erzeugt.

http://doodle.com/cxzwx3x8h7w75iq6

 

Tragt euch da ein, wenn euch ein Termin passt. Im Mai bin ich allerdings völlig ausgebucht. Deswegen hab ich auch erst mal den Juni eingegeben. Wenn das nicht reicht, macht mir weitere Terminvorschläge.

 

Umfang: Ich würde sagen 3 Stunden reichen wohl für's erste. Ich kann ja noch einen weiteren Termin folgen lassen.

 

Inhalt: Arduino mit Schwerpunkt Modellbau, etwas Elektronik Gundlagen. LED's Motoren, RC...

 

Voraussetzung: Schön wäre wenn ihr einen Laptop mitbringen könntet. Auch ein Arduino, Steckbrett und Kabel dazu wären nicht schlecht. RC Sender, Empfänger und 1 Servo...

Für 2 bis 3 Leute hab ich was da, wenn denn was fehlen sollte.

(Laptops hab ich 3, Arduinos bis zum Abwinken, schwierig sind die Kabel und Fernsteuerungen...)

 

Teilnehmerzahl: 4 bis 6

 

Kosten: würd ich jetzt mal mit 20€ ansetzen.

 

Kaffee, Tee und sowas sind natürlich da. (Alkoholische Sachen hab ich allerdings nicht.)

 

Zwecks Materialbeschaffung wäre schön wenn ihr mir am besten per Mail bescheid sagt, was ihr mitbringen könntet. Auch evt. Vorkenntnisse wären für mich von Interesse.

Link to comment
Guest willie
Geht jede beliebige Fersteuerung

oder muss das eine bestimmte sein?

Fernsteuerung ist egal. Klein wäre für den Trasport von Vorteil. Aber technik ist wurscht. Nach dem Empfänger ist dsa Signal (hoffentlich) eh immer gleich.

Ich hab hier: Modelcraft GT2, Spektrum DX3e, Planet T5, Acmos 27Mhz, Acmos 40MHz...

Link to comment
Guest willie
Also Funke und Klapprechner sind vorhanden, mehr leider nicht.

Abgestimmt habe ich auch schon.

Macht nix, wie gesagt Arduinos hab ich reichlich, Steckbrett und Kabel lassen sich auch organisieren, LED's und Servos sind auch da.

 

PS.: Wenn auf dem REchner schon eine aktuelle Arduino IDE (am besten eine aktuelle 1.5) installiert wäre, bräuchten wir das ncit mehr zu machen...

Link to comment
Arno Hagen

PS.: Wenn auf dem REchner schon eine aktuelle Arduino IDE (am besten eine aktuelle 1.5) installiert wäre, bräuchten wir das ncit mehr zu machen...

 

Die aktuelle Version scheint die 1.0.5 zu sein (unterstützt auch Treiber für Win 8.1).

 

Die 1.5.6-r2 ist eine Beta-Version. Kann also noch Fehler enthalten.

Link to comment
Guest willie

Jein,

 

Was den Arduno Due oder Yun angeht geb ich dir recht. Allerdings ist für die normalen Arduinos die Toolschain und der Compilierungsvorgang gleich.

Ich bin bei sowas auch immer vorsichtig, hab aber die 1.5 Version seit der 1.5.4 im Einsatz und noch keine negativen Ergebnisse festgestellt. Beim direkten Vergleich mit gleichen Parametern wird der identischce Code erzeugt. Mein OpenSeaMap Projekt ist auch mit der 1.5 erzeugt.

Link to comment
Arno Hagen

Okay, ich habe mal beide rutergeladen.

 

Ich habe mal gerade in den Kalender geguckt.

 

Juni ist nicht so günstig, da an den Wochenenden einige Schaufahren sind (z.B. 154.06. SMC Warendorf) und 18-21.06 unser Usertreffen!

Link to comment
Guest willie
Okay, ich habe mal beide rutergeladen.

 

Ich habe mal gerade in den Kalender geguckt.

 

Juni ist nicht so günstig, da an den Wochenenden einige Schaufahren sind (z.B. 154.06. SMC Warendorf) und 18-21.06 unser Usertreffen!

154? Uhi, soviele Tage... :mrgreen:

Das Problem ist, Mai ist voll, Juli sind schon Ferien...

Dann ginge es erst wieder im September...

 

Bis jetzt hab ich 4 auf Sa. 7.6.

@San Felipe. Kannste nicht auch am Sa. ?

Dann hätten wir die 1. Runde komplett.

@Ümmi, wie ist's mit dir?

Link to comment
Guest willie

So,

der erste Workshop steht fest.

Termin ist der Sa. der 7.6.2014 um 15:00 Uhr hier bei mir in Hattingen.

Weiteres per PM.

 

Teilnehmerliste:

 

franzemann

amaenz

Arno Hagen

Kater

Ümmi

 

Wenn sich noch ein paar finden, könnt ich auch noch einen Termin nach den Ferien im September anbieten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.