Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Infos zu Tochterboot 44m Klasse (Kaisen, Essberger))


Guest Painkiller23233

Recommended Posts

Guest Painkiller23233

Hallo. ich bin zufällig an ein Modell eines Tochterbootes der 44 Meter Klasse gelangen. Dies würde ich nun gerne zusammen basteln. Da ich eigentlich gerne den letzten Stand des Bootes bauen möchte bin ich auf der Suche nach Skizzen, Bildern etc. Vorallem das eckige Heck würde mich interessieren. Also wer was hat, bitte melden. Auch über einzelne Bilder vom Augbau, Mast oder sonstiges bin ich Dankbar

Link to comment
Guest Oldie

Hallo,

habe vor ein paar Jahren, genauer 35 Jahren, die Essberger mit Beiboot Elsa nachgebaut. Das Beiboot hat übrigens ein rundes, nicht ein eckiges Heck. Von welchem Hersteller ist Dein Modell ?

Als Standmodell ist der Nachbau kein Problem, bei einem FS-Modell wird es kompliziert, da der Aufbau mit Bucht genau und dicht eingepasst werden muss.

Ich konnte beim Bau auf eigene Fotos zurückgreifen, die ich seinerzeit an Bord der Essberger machen konnte.

Ich bin noch neu hier und versuch mal die Fotos hochzuladen, hoffe, es klappt irgendwie.

Bis dahin,

Gruß Willi

Link to comment

Tja Willi

 

 

und genau in diesen 35 Jahren hat sich die DGZRS weiterentwickelt. Etliche Boote und auch Teile der großen Kreuzer bekamen ein "gerades Heck". Bei den Kreuszen war es meist ein angeschweisstes Eck.

 

 

Die Elsa hat nun das begradigte Heck, was ihren Fahreigenschaften sicherlich guttut.

 

 

Die neueren Entwicklungen haben alle gerade Hecks.

 

 

Martin

Link to comment

Stimmt, die Tochterboote der 44er haben diese Heckverbreiterungen bekommen, was man in Speyer Dank des leicht aus der Heckwanne herausgelassenen Tochterbootes sehr gut erkennen kann.

 

Diese Umbauten haben zu einem besseren Geradeauslauf vor der See geführt und auch der Geschwindigkeit war das nicht abträglich.

Link to comment
Guest Oldie

Tja, hab wohl die Weiter-Entwicklung verpasst.

Werde an meinem Modell aber keine Änderung vornehmen.

Analog müsste ich sonst auch die Heckklappe, mit diversen Rollen, die auf das runde Heck abgestimmt sind, ändern.

Außerdem steht bei der Essberger, bedingt durch das Landedeck, nicht gerade viel Platz zur Verfügung.

Da alles super funktioniert, sehe ich das Modell so als Zeitzeuge.

Aber in jedem Fall, danke für die Info.

Gruß Willi

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.