Jump to content
Schiffsmodell.net

CNC Fräse Bausatz aus Holz!


Guest Henn1

Recommended Posts

Guest Henn1

Da ich hier im Forum immer mal lese das sich der ein oder andere für einen Eigenbau einer CNC Fräse entschließt. Hier mal ein Link zu einem guten Bausatz für eine CNC Fräse aus Holz. Mit diesem Bausatz lässt sich für ca. 1000Euro eine CNC Fräse bauen. Ich habe diese Fräse letztes Jahr gebaut und ich muss sagen das die Fräse richtig gut geht.

 

http://www.cnc-holzfraese.de

 

 

Auf den Seiten gibt es auch ein Paar Videos der Fräse im Einsatz.

 

Ich hab gerade keine Bilder meiner Fräse zur Hand, Ich kann wenn gewünscht aber gern welche nachliefern.

 

Gruß Heinz

Link to comment
Guest Henn1

Hallo Xoff,

 

ich hatte mir vor dieser Fräse eine andere aus Sperrholz gekauft. Mit der ersten Fräse habe ich dann eine Fräse aus Multiplex selbst entwikelt und für einen Kollegen gebaut. Dabei hat die erste ihren Geist aufgegeben. So bin ich dann auf die Holzfräse von Jürgen Raschke gekommen. Jürgen hat auf Youtube einige Videos von der Fräse. Ich habe mit meiner Fräse schon Alu und Kunststoff gefräst. Selbst 3D fräsen geht gut . Ich habe mal zum Test ein Gesicht in Styrodur gefräst. Hauptsächlich fräse ich aber Holz. Die Genauigkeit meiner Fräse liegt zwischen 0,05 und 0,1mm in Holz. Ich habe das mal so gut es geht mit einem Messschieber gemessen bei einem Quadrat mit der Kantenlänge 5x5cm und einem Kreis mit 5cm Durchmesser.

 

Ich kann nur sagen wenn man es einmal raus hat wie das fräsen funktionier dann will man gar nicht mehr sägen. Seit ich die Fräse am laufen habe steht meine Hegner Dekupiersäge nur noch im Regal.

 

Gruß

Heinz

Link to comment

Mich scheut ein wenig ab, dass ich keine Ahnung von CAD und dem Bereitstellen von Daten für eine Maschine habe...

 

Aber das ist eigentlich nur eine Frage des Lernens....so schwierig sind erste Schritte bestimmt nicht...;)

 

Auf jeden Fall interessiert mich das Thema CNC-Fräsen sehr...es könnte sehr hilfreich sein bei zukünftigen Projekten...;)

Link to comment
Guest Henn1

Ich benutze Turbo CAD für meine Zeichnungen. Von Turbo Cad gibt es z.B. bei Pearl immer recht günstg älter Versionen. Das erlernen ist gar nicht so schwer. Zum erstellen des G-Code aus einer DXF Datei benutze ich Sheetcam. Als Steuersoftware läuft bei mir Mach3. Ich habe ca. 2 Monate gebraucht bis ich erste brauchbaren Ergebnisse hatte. Die Maschieneneinstellungen sind ohne Vorkenntnisse und Hilfe ziemlich schwierig. Mit Hilfe ist das viel schneller zu machen. Mittlerweile zeichne ich selbst kleine einfache Sachen eben und fräse sie mir. Die Wiederholgenauigkeit ist halt sehr gut.

 

Gruß

Heinz

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.