Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Einfache Heckklappen-Mechanik


Guest jb750

Recommended Posts

Guest jb750

Hallo @ all,

 

ich habe mir mal eine einfache Heckklappenmechanik für meine Essberger überlegt. Diese sollte auch in Seenotrettungskreuzer wie Bermpohl e.t.c. passen.

Ich habe ein Robot-Servo wie z.B. Feetech FR-5113M oder Turnigy TGY-S902 genommen, da diese Servos eine Achse auf der dem Servohorn gegenüberligenden Seite haben. So kann man einen U-Bügel auf beiden Seiten des Servos befestigen. Aus GFK-Leisten habe ich zwei Ausleger gefertigt auf denen man M3-Abstandsbolzen mit Augenschrauben zur Befestigung der Drahtseile, Bowdenzüge u.ä., anschrauben kann. Je nach Länge der Abstandshalter kann man den Hub bestimmen und mit der Augenschraube nochmals fein nachjustieren. Eine Umdrehung des Gewindes der Augenschraube entspricht 0.6mm Hub.

 

hier mal die Videos:

 

 

 

Im Video habe ich am Ende des Drahtseiles eine weitere Augenschraube angeschraubt. Durch verdrehen dieser kann man wiederum erreichen, dass die Heckklappe gut am Heckspiegel des Schiffes anliegt.

Um die Drehgeschwindigkeit des Servos zu verändern habe ich im Video einen Turnigy Servo Speed Regulator/Servoslower ID-Nr. TSSR-3 benutzt. Dadurch ist es möglich, die Heckklappe recht langsam zu schliessen und etwas schneller zu öffnen.

Mit dem 2. U-Bügel im Video kann man das Servo recht einfach im Rumpf befestigen. Im Mittelbereich baut die Mechanik nur a. 50 mm hoch. Bei der Essberger kann man sie somit im Anfangsbereich der Heckwanne montieren und kommt dort dann für Wartungsarbeiten sehr gut wieder heran.

 

Gruss

Michael

post-6343-1419862764,1315_thumb.jpg

post-6343-1419862764,207_thumb.jpg

post-6343-1419862764,2841_thumb.jpg

post-6343-1419862764,3531_thumb.jpg

Link to comment
Guest jb750

Hallo Jürgen,

 

die Lösung nur eine Seite der Heckklappe an den Heckspiegel zu ziehen hat mir eben nicht so gut gefallen. Diese Servos sind zwar etwas teuerer, aber dafür ziehen sie auch zwischen 13 und 15 kg/cm. Da kann die Heckklappe ggf. auch schon etwas "nachhelfen", wenn das Beiboot bereits zu dreiviertel an Bord ist. Leider bekommt man hier in Deutschland nicht so viele Roboterteile wie z.B. Servoscheiben aus Alu oder die U-Bügel. Aber bei der E-Bucht in den USA gibt es da schon mehr Auswahl.

 

Gruss

 

Michael

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Oldie

Hallo,

Heckklappen-Mechaniken für Essberger und Bermpohl sind nicht vergleichbar.

Allein der der Platzbedarf bestimmt die erforderliche Mechanik.

Die hydraulischen Komponenten können bei der Essberger problemlos nachgebildet werden, bei der Bermpohl wird es eng.

Auch die Ablass- und Einhol-Mechanik muss komplett anders gebaut werden, um vorbildgetreu zu arbeiten.

Wie ich einem anderen Thread schon anmerkte, ich versuch mal entsprechende Bilder der Essberger hochzuladen.

Bis dahin,

Gruß Willi

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.