Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

JETI HF-Modul Tu2 kompatibel mit low-cost Empfängern?


Wellenreiter

Recommended Posts

Wellenreiter

Hallo zusammen

 

ich plane meine Graupner MC12 auf 2.4 GHz umzustellen. Geplant ist ein JETI HF-Modul Tu2. Das sollte soweit kein Problem sein. Meine Frage, muss ich den Empfänger auch von JETI nehmen? Die sind mir ein bisschen zu teuer. Ginge z.B. auch einer (http://www.voelkner.de/products/107684/3-Kanal-Empfaenger-2-4Ghz.html) von modelcraft (Conrad)? Oder rely (http://www.voelkner.de/products/194740/6-Kanal-Empfaenger-2-4-Ghz.html).

 

Ach ja, meine analog Servos würde ich auch nur ungern wechseln. Geht doch?

 

Vielen Dank

Chris

Link to comment
Time Bandit

Ganz kurz und schmerzlos:

Geht nicht :mrgreen:

 

 

Mit deinen analogen Servos sollte Jeti klarkommen.

Meine alten Hitec gehen mit Jeti problemlos, da zittern nix.

Hängt aber sicherlich auch etwas von der Qualität der Servos ab.

Link to comment

Moin Chris .

bitte nicht die Mini Box oder profi Box vergessen wegen des Timing .

Bei den Kanälen 6-8 für Switch und Prop. Kanäle.

ATV LowLimit Y1 = 0.80 ms

ATV High Limit Y1= 2.20 ms

Output Period by Transmitter

--- ansonsten zittern die Servos ----.

 

Gruß Sven

Link to comment
Wellenreiter

Also wenn ich das richtig verstehe, ist das Frequenzband in irgendeiner Form genormt, aber nicht die Protokolle, die darauf laufen? Sonst wäre Interoperabilität kein Thema und damit wären die Preise auch einem stärkeren Wettbewerb ausgesetzt. Also Sender / Empfänger sind hier alle von einem Hersteller zu nehmen? Ganz gleich ob von G, R, F, C? Sehe ich das richtig? Oder gibt es doch eine Norm?

Vielen Dank für all euere Beiträge. Sehr hilfreich und wieder was gelernt.

Grüße

Chris

Link to comment
Schifferlfahrer

Genau so sieht es aus. Das Übertragungsprotokoll unterliegt nur einer Norm dahingehend, welche Frequenzen wie und wann genutzt werden, nicht allerings, wie die Daten digital übertragen werden.

 

Es gibt sicherlich Ausnahmen, soweit ich weiß gibt es für die Spektrum-Sender billige Empfänger von Hobbyking, die laufen da unter dem Namen "Orange-...". Ob es von Spektrum allerdings auch Module zur Umrüstung alter Sender gibt, weiß ich nicht.

Link to comment
Time Bandit

Es gibt sogar Module von OrangeRx :mrgreen:

Und Empfänger von LemonRx :lol:

 

Vor einem der Module gabs aber mal eine Warnung, weil kein Frequency Hopping möglich. Die haben sich gegenseitig gestört. Also da muss man sich vorher schon etwas informieren.

 

Alternativ zu Jeti gibts noch Corona (http://www.giantshark.co.uk/browser/5154/corona), mit ähnlichen Empfängerpreisen wie die orangenen Kollegen.

Das kann sogar Multiswitche (im Gegensatz zu Spektrums DSM).

Link to comment
Schiffchenbauer

Bei 2,4 Ghz hast du das "Problem", daß man innerhalb eines Anbieters bleiben muß.

Also Jeti kann nur mit Jeti.

Hott nur mit Hott.

 

Es sei denn - und das ist nun eine Ausnahme - es gelingt kleineren Herstellern den Programmcode auszulesen.

 

Dann können diese entsprechend Empfänger herstellen, die dann das Sendesignal eines Herstellers umsetzen können.

 

Das gelingt z.B. bei momentan Spektrum & Futaba FASST.

Da bieten dann unterschiedliche Hersteller entsprechend kompatible Empfänger an.

Diese Hersteller heissen: Corona/FrSky/Orange und vorallem nicht zu vergessen: SIMPROP.

Ob das bei anderen Herstellern auch einmal der Fall sein wird, daß weiß ich nicht.

Hängt vielleicht von der Kooperation, oder einfach der weltweiten Verbreitung ab.

 

Es gibt aber im moment ein System (was ich kenne), was dann 2 unterschiedliche 2,4 Ghz-Systeme verarbeiten kann und das ist HiTec.

Die können in diversen Sendern ihr hauseigenes System und darüber hinaus das "SLT" System direkt mit einem Sender ansteuern.

 

Sonst wüßte ich keine Möglichkeiten und meines Wissens gibt es für Jeti einfach nur Jeti und keine billigere Alternative.

Link to comment
Wellenreiter

Hallo Lothar

vielen Dank für die ausführliche Erklärung der Compliance-Matrix. Da muss man sich wohl für ein System entscheiden und hoffen, dass es recht lange auf dem Markt verbleibt.

Grüße

Chris

Link to comment
Schiffchenbauer

So kann man das auch sehen.

 

Man kann sich aber auch ein wenig rückbesinnen.

 

Wieviele Empfänger hattest du früher und wie oft hast du gewechselt und:

wie oft ging einer kaputt?

 

Ich habe hier Fernsteuerungen, die sind Jahrzehnte alt.

Haben diverse Empfängerwechsel hinter sich - von Modell zu Modell.

Wurden gefahren-geflogen und schwammen hin und her.

 

Die funktionieren, wie am ersten Tage;)

Link to comment
Guest michaelf
Ob es von Spektrum allerdings auch Module zur Umrüstung alter Sender gibt, weiß ich nicht.

 

Ja gab es mal für die MC-24 ( passt aber auch in die anderen Graupner Sender mit HF Modul) Spektrum DM12

 

Tauchen manchmal in der Bucht auf

 

Gruss Micha

Link to comment
  • 2 weeks later...
Wellenreiter

Den erfolgreichen Umbau meiner MC12 wollte ich Euch nicht vorenthalten. Wie geplant basierend auf JETI HF-Modul Tu2. Umbauanleitungen finde sich einige im Internet. Da war es nicht schwierig, die Abzweigstelle für die Versorgungsspannung für das 2.4GHz Sendemodulspannung bzw. den 40MHz Sender zu finden. Hier habe ich, wie das so üblich ist einen Umschalter für die Spannung angeschlossen, damit ich auch weiter im analogen 40MHz Band funken kann. GND und Steuersignal habe ich direkt von der Platine abgegriffen, mangels einer passenden Steckerleiste direkt auf der Platinenunterseite angelötet. Das Modul ist mit Klettverschlussband an passender Stelle im Gehäuse angebracht. Ein Loch für Antenne und Schalter war auch schnell gemacht. Die JETI-Box bleibt erstmal draußen. Das Setzen diverser Parameter ist aber auch einfach mit fliegendem Aufbau erledigt. Die Umprogrammierung wie von Sven hier im Thread empfohlen ging dann auch ganz leicht. Für den Empfänger habe ich noch einen Antennenhalter gebaut, damit die beiden Antennendrähte im 90 Grad Winkel zu einander stehen (so vom Hersteller empfohlen). Bleibt noch der Reichweitentest, das sehen wir dann morgen am Teich (hier: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=488454#post1)

Grüße

Chris

jeti-1ozdqs.jpgjeti-2kuewq.jpgjeti-3r0fhv.jpgjeti-43tepi.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.