Jump to content
Schiffsmodell.net

Neueinsteiger, die Diva & Materialien


Guest Eco_F83R

Recommended Posts

Guest Eco_F83R

Aloha :-)

 

Mein Problem ist, dass ich ein kompletter Einsteiger in Sachen RC-Schiffe bin :(

Vor einigen Tagen habe ich einen sehr interessanten Baubericht zu einem RC-Schiff gelesen und mein (schon immer vorhandenes) Interesse an RC-Booten wurde (wieder) geweckt. Kurzerhand eine habe ich mir die Diva von aero-naut bestellt. Eine wunderschöne Yacht zu einem extrem guten Preis. Ok, Antrieb ist nicht vorhanden aber das ist erstmal nicht das Problem ... Problem -> ich bin gelernter Schlosser; somit, was Holz angeht, eher Unerfahren :mrgreen:

Meine bisheriger Wissensstand:

Leim habe ich: Uhu Wasserfest

Zum Beplanken (sagt man das so?) des Rumpfes habe ich ein Paket Stecknadeln.

Ich denke dass das Zusammenbauen nicht das Problem sein wird. Eher das im Anschluss zu bearbeitende Holz:

Habe etwas gelesen von spachteln bzw. nicht spachteln des Rumpfes. Was ist richtig? Und wenn spachteln, mit was!?

Was ist mit beizen des Holzes? Muss das sein? Wenn ja, welche Beize nutzt man da? Die Mahagoni Beize? Weil Mahagoni ist ja schon recht dunkel!?

Bootslack:

30-40% verdünnt die erste Lackierung

10-20% verdünnt die zweite Lackierung

und dann 2x ohne Verdünnung ... passt das so?

Zwischendurch den Lack nass schleifen. 320er Papier sollte Ok sein?

Was mir beim Bootslack noch nicht ganz klar ist:

Auf der Dose steht "für über dem Wasser". Das Boot sollte aber schon ins Wasser ;)

Der Rumpf soll unten in Weiß lackiert werden. Wann mache ich das? Vor dem Klarlack oder nachher ohne Klarlack?

Den Klarlack in Glänzend oder Hochglänzend nehmen?

Den Klarlack trage ich mit einem Pinsel auf. Ich denke das gibt den besten Effekt für das Boot!?

Was für Farbe soll ich nehmen? Ich habe hier noch Acryl-Farbe von Revell die ich per Airbrush auftragen könnte. Oder besser Farbe aus der Dose bzw. per Pinsel auftragen?

 

Ihr seht -> 0-Erfahrung.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!

Das Lackieren meiner Lexan-Karossen war da doch etwas einfacher :cry:

 

Gruß,

Eco_F83R

(Christian <- Oups, sollte eigentlich direkt dahin ;) )

Edited by Eco_F83R
Link to comment

Hallo Eco (etwas sperrig die Anrede, hast Du auch einen richtigen Namen?)

erstmal, Gratulation zur Auswahl. Die Diva ist nicht nur ein schönes Modell, sondern auch einen welches sich gerade für den Einsteiger sehr gut eignet.

Speziell auch die Anleitung halte ich für gelungen.

Zu Deinen Fragen: grundsätzlich: Beizen braucht man nicht, das Mahagonie des Baukastens ist 'echt'.

Holzleim ist in Ordnung, allerdings muss man aufpassen das der Kleber nicht auf Flächen kommt, die später noch sichtbar sind.

Spachteln ist evtl. im geringen Umfang am Unterwasserschiff nötig. Lücken/Spalte an den Aufbauten kann man ggf. mit einer selbstgemengten Masse aus dem passendem Sägemehl und etwas Leim schliessen.

Der Aufbau mit Bootslack kann wie von Dir beschrieben erfolgen. Die Menge der Lackschichten ist dann von den persönlichen Ansprüchen an Glanzgrad und Glätte abhängig.

Klarlack braucht es dann eigentlich nicht mehr.

 

Viel Spaß

Jürgen

Link to comment

Hallo Eco,

Wie schon von Jürgen gesagt: das ist das richtige zum Anfangen und süchtig werden:lovl:

Zwecks Materialien....lass mal die Stecknadeln stecken:mrgreen:, das geht alles ohne! die Bauanleitung gibt da gute Tips! Aber was de brauchst ist eine Rolle Kreppband, das ist wichtig!!

Ich habe meine Divas mit Sekunde geklebt, dünnflüssig für die Spanten und Stringer, dickflüssig für die Seitenteile und Aufbau. Für Deck, Bodenplatten habe ich UHu hart verwendet. Allerdings habe ich dann den Rumpf von innen mit Epoxi versiegelt. Das hat auch den Vorteil, dass das stabiler wird.

 

Zwecks dem Lack: du brauchst keine Beize! Einfach mit dem Bootslack wie von Dir geschrieben behandeln. Der hält das aus, auch wenn "über Wasser" draufsteht. Du hast ja die Diva nicht wie ein richtiges Boot dauernd im Wasser, oder:lovl:? Ich habe einen hochglänzenden bei meiner Diva und Princess verwendet.

Zum Zwischenschliff geh besser auf 600er und schleife nass. Das wird dann richtig schön. Den Boden nach dem Klarlack, bzw vor den letzten Schichten Klarlack, anmalen oder brushen. Dann kannste eine Schicht Klarlack noch drüber machen.....wenn die Lacke sich vertragen:fies:

 

All das geht einfacher als die Lexankarosse:D:D

 

Viele Füsse

Chris

Link to comment
Guest Eco_F83R

Aloha :-)

 

^^ na die Antworten haben mich jetzt doch ne ganze Ecke ruhiger werden lassen :that:

Da ich das Boot noch nicht hier habe (hoffe es wird spätestens Mittwoch hier sein!) bleibt doch noch etwas zu fragen:

- Porenfüller - was hat es damit auf sich? Muss ich den auftragen? Ist das Zeug dabei?

- Epoxi - ist damit "Epoxidharz" gemeint? Also es versiegelt und verstärkt das Holz im inneren des Bootes? Ein Muss?

Stinkt das Zeug nicht gewaltig? Weil ich habe mein Spielzimmer leider nicht im Keller sondern in unserer Wohnung ... da ist meine Frau "not amused" ;)

Farbe und Klarlack werde ich vorher auf ihre Verträglichkeit testen.

 

Gut, gut. Dem Zusammenbau sollte somit nichts mehr im Wege stehen.

Und wenn doch, nerve ich einfach nochmal :mrgreen:

 

Gruß,

Christian

Link to comment
Guest Eco_F83R

Aloha :-)

 

Hab ich was verpasst oder warum kann ich meinen Beitrag nicht editieren? Forum sagt "Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten" aber ich finde den Button nicht!?

 

Na egal.

Bootslack (Hochglänzend), Verdünner, Pinsel / Rollen, Farbe und diverses Zubehör habe ich jetzt. Der Baumarkt-Onkel sagte mir das der Bootslack, gut verdünnt, reicht und man das Holz zuvor nicht zwingend mit Porenfüller bearbeiten muss. Selbiges habe ich auch aus anderen Beiträgen hier im Forum erlesen.

Desweiteren konnte ich den Beiträgen entnehmen das Epoxidharz wohl doch nicht stinkt :lovl:

 

Weitere Infos oder Ideen? Immer her damit :idea:

 

Gruß,

Christian

 

Edit: :keineIdee:

Jetzt ist ein Button zum Editieren vorhanden (nur für diesen Beitrag)!?

Link to comment
Schifferlfahrer

Epoxi stinkt wirklich nicht, hat nur einen ganz leichten Eigengeruch.

 

ot-pfeif-sp.gif Beiträge lassen sich nur für bestimmte Zeit editieren. Das hat einfach den Sinn, dass nicht nach einiger Zeit die Beiträge editiert werden und plötzlich ganz was anderes dasteht, als zuvor und damit alle Antworten darauf sinnentstellt sind.

Wenn du "zu alte" Beiträge editiert haben möchtest (z.B. wegen irgenwelcher rechtlicher Bedenken, weil Links tot sind o.Ä.) musst du einen der für das jeweilige Unterforum zuständigen Moderatoren anschreiben und bitten, den Beitrag entsprechend zu ändern.

ot-pfeif.gif
Link to comment
...Weitere Infos oder Ideen? Immer her damit...

Hallo Christian,

ja, die Forumsuche ist immer ein guter Startpunkt. Viele deiner Fragen betrffend das Laminieren etc. werden zum Beispiel in xoffs Baubericht über die Wilhelmine bzw. auch den Schärenkreuzer beantwortet. (In anderen Berichten findet sich dazu auch etwas, die beiden genannten sind mir nur gerade eingefallen und sollen keine Wertung darstellen)

Link to comment

Hallo Christian,

 

nur nochmal zum Epoxi. Richtig - es hat nur einen ganz leichten Eigengeruch, im Gegensatz zum Polyesterharz.

Aber! Auch Epoxiddämpfe sind gefährlich - verursachen häufig auch Kontaktallergien. Daher bitte bei der Verarbeitung immer gut lüften und mind. Handschuhe tragen.

 

Viel Spaß

Jürgen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.