Jump to content
Schiffsmodell.net

Neueinsteiger, die Diva & Materialien


Guest Eco_F83R

Recommended Posts

Guest Eco_F83R

Aloha :-)

 

Mein Problem ist, dass ich ein kompletter Einsteiger in Sachen RC-Schiffe bin :(

Vor einigen Tagen habe ich einen sehr interessanten Baubericht zu einem RC-Schiff gelesen und mein (schon immer vorhandenes) Interesse an RC-Booten wurde (wieder) geweckt. Kurzerhand eine habe ich mir die Diva von aero-naut bestellt. Eine wunderschöne Yacht zu einem extrem guten Preis. Ok, Antrieb ist nicht vorhanden aber das ist erstmal nicht das Problem ... Problem -> ich bin gelernter Schlosser; somit, was Holz angeht, eher Unerfahren :mrgreen:

Meine bisheriger Wissensstand:

Leim habe ich: Uhu Wasserfest

Zum Beplanken (sagt man das so?) des Rumpfes habe ich ein Paket Stecknadeln.

Ich denke dass das Zusammenbauen nicht das Problem sein wird. Eher das im Anschluss zu bearbeitende Holz:

Habe etwas gelesen von spachteln bzw. nicht spachteln des Rumpfes. Was ist richtig? Und wenn spachteln, mit was!?

Was ist mit beizen des Holzes? Muss das sein? Wenn ja, welche Beize nutzt man da? Die Mahagoni Beize? Weil Mahagoni ist ja schon recht dunkel!?

Bootslack:

30-40% verdünnt die erste Lackierung

10-20% verdünnt die zweite Lackierung

und dann 2x ohne Verdünnung ... passt das so?

Zwischendurch den Lack nass schleifen. 320er Papier sollte Ok sein?

Was mir beim Bootslack noch nicht ganz klar ist:

Auf der Dose steht "für über dem Wasser". Das Boot sollte aber schon ins Wasser ;)

Der Rumpf soll unten in Weiß lackiert werden. Wann mache ich das? Vor dem Klarlack oder nachher ohne Klarlack?

Den Klarlack in Glänzend oder Hochglänzend nehmen?

Den Klarlack trage ich mit einem Pinsel auf. Ich denke das gibt den besten Effekt für das Boot!?

Was für Farbe soll ich nehmen? Ich habe hier noch Acryl-Farbe von Revell die ich per Airbrush auftragen könnte. Oder besser Farbe aus der Dose bzw. per Pinsel auftragen?

 

Ihr seht -> 0-Erfahrung.