Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Einfache Beleuchtung f. Pollux


Guest AchimS

Recommended Posts

Moin,

 

ich habe eine ganz anfängermäßige Frage: Was hängt man denn sinnvollerweise an Beleuchtung

 

in einen Graupner Pollux (kleiner Hafenschlepper ohne konkretes Vorbild)?

 

Mir geht es nicht um die Technik ( kenne ich ), sondern darum, was semi-scale passend ( 0 Ahnung )

 

wäre.

 

Das Boot ist für meine Tochter und ich fände es ganz nett ein wenig Licht einzubauen, falls doch mal

 

etwas dunkler wird. Zumal das im jetzigen Baustadium eine Kleinigkeit ist.

 

Die seitlichen Postionslampen ( rot / grün ) scheinen bei Schleppern ja gar nicht üblich zu sein?

 

Was ich gesehen hatte, sind mehrere weiße Lampen am Mast. Die signalisieren wohl die Länge

 

des Schleppzuges. Aber wieviele sind passend, drei?

 

Wie gesagt, es muß nicht scale sein, ist der Graupner Pollux ja auch nicht, aber ich würde halt gerne

 

so 5 bis 12 LEDs anbauen, die zumindest nicht grob unsinnig sind. Falls das möglich ist.

 

Danke!

 

Achim

Link to comment
Guest Lars Persson

Hallo Achim,

 

fangen wir mal mit einem Schlepper ohne Anhang an.

 

Hier sind auch für jeden Schlepper die Seitenlichter (Backbord rot/Steuerbord grün) unbedingte Pflicht (112,5°).

 

Außerdem ein weißes Topplicht (225°) und ein weißes Hecklicht (135°).

 

Wird geschleppt kommt ein gelbes Schlepplicht (135°) über dem Hecklicht und ein zweites, weißes Topplicht (225°) dazu, sofern der Schleppzug nicht länger als 200m ist.

 

Ist er länger, kommt noch das dritte Topplicht dazu (ebenfalls weiß, ebenfalls 225°).

 

Zusätzlich haben Schlepper (wie andere Schiffe auch) noch die Lampen, die eine Mavrierbehinderung- oder unfähigkeit anzeigen. Bei der Manövrierbehinderung sind dies drei Rundumlichter übereinander (rot-weiß-rot), bei der Manövrierunfähigkeit nur zwei (rot-rot).

 

Außerdem haben alle Schiffe noch ein Ankerlicht (weißes Rundumlicht), große Schiffe haben zwei davon.

 

So, das wäre erstmal das Grundsätzliche.

 

Aber bitte nicht alle Lichter anmachen, die da sind. Das wirkt wie ein Tannenbaum und hat mit einem Schiffsmodell nichts zu tun.

 

Daher nocheinmal die Beleuchtung bei normaler Fahrt ohne Anhang.

 

Zwei Seitenlichter, ein Topplicht, ein Hecklicht und Ende.

 

Mehr ist da nicht.

 

Wenn an Deck nicht gearbeitet wird, ist auch dieses während der Fahrt nicht beleuchtet.

 

Und die Brücke ist auch dunkel, man macht im Auto ja auch nicht die Innenbeleuchtung an, dann sieht man ja nichts mehr.

 

Ein sehr gutes Buch zum Thema:

 

Lichter und mehr

 

Klaus Buldt

 

Neckar-Verlag

 

ISBN 3-7883-0677-7

 

Oder einfach mal Googeln: Lichterführung Schlepper

 

Ach ja, noch was:

 

 

:that: Herzlich willkommen!:that:

Link to comment

Hallo Lars,

 

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. :that: Das richtige Google Suchwort war auch sehr hilfreich. :D

 

Fast alle noch unklaren Punkte ( z.B. Größe d. Laternen ) habe ich zusammengegoogelt.

 

Was ich noch nicht klären konnte:

 

Was sind Wegerechtslaternen, brauche ich die nicht? :mrgreen:

 

Hecklichter: Wo sind sie beim Schlepper angebracht?

 

Ich denke ich werde sinnvollerweise SMD LEDs verwenden, für irgendwelche Lampenattrappen werden

 

die Laternen ( bei grob 1:80 ) allesamt zu klein ( 2x3 mm ).

 

Was mich noch wundert: auf diesen Schleppern und auch am Schubschiff ( 1,3 MB ) finde ich

 

keine Positionslaternen.

 

Achim

Link to comment

Doch, doch, sind da, aber halt sehr unscheinbar bei Tageslicht :

 

 

 

positionslicht7wt.jpg

 

 

 

 

 

Aber... hat irgendjemand 'ne Idee warum die umgebenden Flächen schwarz gepinselt sind? Die Norderney hat das auch. Waren die nicht früher weiß damit sie das Licht wiederspiegeln, oder sogar in der jeweiligen Farbe, so daß man auch am Tage die Richtung theoretisch danach schätzen hätte können? Wozu braucht man überhaupt noch so ein langes Blech? Die Winkelbegrenzung kann man ja auch dierkt an der Positionsleucht machen? :?

 

 

 

genius

Link to comment

Hallo AchimS,

 

auf dem Schiff ganz rechts sieht man eindeutig die Positionslaterne.

 

Auch auf dem linken Schlepper ist eine Positionslaterne zu erkennen.

 

Die Wegerechtslampen sind die Lampen, die benötigt werden um

 

"Manövrierbehindert" und Manövrierunfähig" zu signalisieren.

 

Deshalb Wegerechtslampen, da man durch die Behinderung oder Unfähigkeit zu Manövrieren nur bestimmte Kurse oder Wege befahren kann. Und dann erhält man die "Vorfahrt", also das Wegerecht.

 

Diese Lampen braucht ein Schlepper/Schubboot auch.

 

Lars hat sie in seiner Aufzählung schon angesprochen.

 

Gruß

 

Erik

Link to comment
Guest Loeffel

Die Beleuchtung ist doch bei allen Schleppern gleich oder? Schau mal hier, da wird recht ausgiebig über die Beleuchtung der Smit nederland diskutiert. Dort wird auch einiges über die Wegerechtbeleuchtung geschrieben.

Link to comment
Guest Lars Persson
hat irgendjemand 'ne Idee warum die umgebenden Flächen schwarz gepinselt sind?

 

genius

 

 

 

Hallo Genius,

 

vor langer Zeit wurden die Abschirmungen in den Farben der Seitenlichter gestrichen (Vorschrift von 1871).

 

 

 

Seit längerer Zeit (13.06.1977) gelten die Kollisionsverhütungsregeln (KVR), die besagen, dass alle Lampenbretter schwarz sein müssen.

 

 

 

Anlage1, Abschnitt 5:

 

Die Seitenlichter von Schiffen von 20 und mehr Meter Länge müssen an der Binnenbordseite mit mattschwarz gestrichenen Abschirmungen versehen sein...

 

 

 

Bei Schiffen von weniger als 20 Meter Länge gilt dies nur, wenn dies zur Erfüllung der Vorschriften des Abschnitts 9 beschreibt die waagerechte Lichtverteilung, ist für den Modellbau aber nicht relevant. erforderlich ist.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.