Jump to content
Schiffsmodell.net

Eigenbau CNC Fräse


Guest Jürgen71

Recommended Posts

Guest Jürgen71

Hallo Bastelgemeide,

 

letztens bin ich duch Zufall bei Heise auf diesen Artikel gestoßen:

http://www.heise.de/hardware-hacks/inhalt/2014/1/118/

 

Also mal flux das halbe Internet und den Schreiner meines Vertrauens "leergekauft"

post-9067-1419862736,5585_thumb.jpg

 

Und los gings.

 

Zu späteren Werkstückfixierung 8mm Löcher gebohrt, in denen werden von unten M6 Einschlagmuttern eingesetzt.

post-9067-1419862736,6192_thumb.jpg

 

Bild von unten mit Blick auf den Aussteifungsrahmen

post-9067-1419862736,6691_thumb.jpg

 

Die X-Achse inkl. Erhöhung

post-9067-1419862736,722_thumb.jpg

 

Die Y-Achse mal aufgesetzt

post-9067-1419862736,7956_thumb.jpg

Link to comment
Guest Jürgen71

Weiter geht's:

 

Y-Schlitten mit Ausfräsung für den Schrittmotor

post-9067-1419862736,872_thumb.jpg

 

post-9067-1419862736,9255_thumb.jpg

 

Fertiger Y-Schlitten

post-9067-1419862737,0056_thumb.jpg

 

Mechnisch soweit fertig:

post-9067-1419862737,0794_thumb.jpg

 

Nun warte ich auf eine Lieferung von Pollin, dann gehts mit der Elektrik los.

 

Gruß Jürgen

Link to comment
Time Bandit

Mich würden vor allem die Linearführungen interessieren, also Lieferant und Kosten.

Denen traue ich per se mal deutlich mehr zu, als den freihängenden Rundführungen :mrgreen:

Link to comment
Guest Jürgen71
Mich würden vor allem die Linearführungen interessieren, also Lieferant und Kosten.

Denen traue ich per se mal deutlich mehr zu, als den freihängenden Rundführungen :mrgreen:

 

Hallo Tobias,

ich hab die Linearführungen bei eBay von cnc-discount:

http://stores.ebay.de/cnc-discount

 

Ich habe für die X-Achse eine 1.200mm lange genommen, Kostenpunkt ~105€.

Ich find Preis-Leistungsverhältnis voll OK.

 

Gruß Jürgen

Link to comment
Guest Jürgen71
Hi !

Kannst du mal eine grobe Richtung der Kosten nennen?

Das klingt interessant;)

 

Hi Lothar,

 

ich versuchs mal aufzulisten, alles ca. Werte hab mir die genauen Zahen (extra) nicht gemerkt :D

 

 

  1. Holz für den Tisch, Achsen, etc.: ca. 90€
  2. Linerführung X-Achse d=20mm; 1.200mm: 105€
  3. Linearführung Y-Achse d=12mm; 800mm: 70€ (hatte ich noch rumfliegen)
  4. Z-Achse komplett, 60mm Hub: 100€
  5. CNC Elektronic mit Endschaltern, 4x mechanisch, 2x induktiv: 290€
  6. einen alten PC mit Druckerport: 50€
  7. Zahnriemen und Scheiben: 60€
  8. Schrauben, Kugellager, diverse Kleinteile: 50€
  9. Verbindungskabel, Stecker, div. Elt.Kram: 75€

Wenn ich mich nicht verrechnet hab komm ich auf ca. 850€.

Fehlt kostenmäsig noch eine Spindel, die kommt auf ca. 150€.

Ich werd wohl erstmal meine vorhandene Oberfräse dafür verwenden.

 

Cnc Software weis ich so recht noch nicht was es werden soll, Mach3, Linux-CNC ...

 

Also ich denke wenn man es "nur" für 2D fräsen braucht kann man mit ca. 100€ weniger auskommen.

 

 

Gruß Jürgen

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Jürgen71

Zwischenzeitlich ist einiges passiert.

 

Die Elektonik mal zusammengelötet ...

post-9067-1419862765,6747_thumb.jpg

 

post-9067-1419862765,7265_thumb.jpg

 

Und alles mal in Position gebracht:

post-9067-1419862765,8235_thumb.jpg

 

Manuelles verfahren mit Mach3 funktioniert einwandfrei :D

 

Zum üben hab ich mir erstmal 20 "günstige" Fräser aus China bestellt.

 

Als erstes wir eine "ordentliche" Box für die Elektronik gefräst ...

 

Und wenn alles läuft wird die liegende Y-Achse gegen eine senkrechte ausgetauscht. Braucht so einfach zuviel Platz :Beule:

 

Gruß Jürgen

Link to comment
Guest Jürgen71
In der Tat ein tolles Projekt! Ich bin auf die Steifigkeit der Maschine gespannt. Welche Arbeitsfläche hast Du?

 

Mit der leigenden Y-Achse auf ca. 750x550mm.

Denke nach dem aufrichten der Achse sollte ich auf ca. 950x550mm kommen. Mein Ziel war eigentlich 1.000x600mm aber dafür müsste ich zuviel ändern.

 

Da die Y-Achse flach liegt ist die Maschine schon recht steif. Hab ja nur einen Hub von 60mm und die unterstützen Führungen geben nochmal reichlich stabilität.

 

Ich hoffe das die Fräser bald kommen, "Trockenübungen" hab ich nun ein paar gefahren um mich mit der CAM-Software auseinander zu setzen. Aber ich glaub da müssen erst Späne fliegen um zu sagen wie die Fräse läuft und wie genau die ist.

 

Gruß Jürgen

Link to comment

Wirst Du die Y-Achse auf «stehend» umbauen oder andere Komponenten verwenden?

 

...und wenn Umbau: warum hast Du's nicht gleich getan?

 

Das soll keine Kritik sein, sondern die Frage dient meinem Verständnis...;)

 

Was spricht dagegen, die Oberfräse so zu montieren, dass sie ZWISCHEN den beiden Y-Linearführungen liegt?

Um gut an das Futter der Fräse zu kommen könnte man ja das Niveau der Y-Achse etwas erhöhen...?

 

Du merkst, ich bin absolut nicht vom Fach und habe mit Linearführungen keine Erfahrungen. Es kann gut sein, dass meine Vorschläge der Stabilität nicht zuträglich sind, denn ich sehe bei allen CNC-Fräsen immer den gleichen Aufbau mit der Fräse über die Y-Linearführungen überstehend...und da wird eigentlich immer Platz verschwendet...:keineIdee:

 

edit: wenn es Dir möglich ist, verlinke bitte die Bezugsquellen der einzelnen Artikel...langsam trage ich mich mit dem Gedanken, mir auch eine Portalfräse zuzulegen...;)

Mich interessieren vor allem die Details, wie die einzelnen Komponenten aufgebaut sind...weisst Du passende Links? ....oder ist in dem Artikel, den Du im ersten Beitrag verlinkt hast (ich möchte ihn digital kaufen...er ist aber erst ab 15. Mai verfügbar...), alles erklärt?

Edited by xoff
Link to comment
Guest Jürgen71

Moin,

ich versuch mal einige Fragen zu beantworten :lol:

 

Wirst Du die Y-Achse auf «stehend» umbauen oder andere Komponenten verwenden?

 

...und wenn Umbau: warum hast Du's nicht gleich getan?

 

Das soll keine Kritik sein, sondern die Frage dient meinem Verständnis...;)

 

Der Umbau währe eine stehende Achse, warum nicht sofort ist eigentlich ganz einfach:

Die Fräse ist mit liegender Achse ist funktionsfähig getestet, birgt daher weniger Gefahren das die Fräse nicht funktioniert. Ferner hab ich mir Gedanken dazu gemacht was denn bei einem Umbau an Material auf der Strecke bleibt, eigentlich ein bischen Holz und ein paar Schrauben. Also durchaus verkraftbar.

 

 

Was spricht dagegen, die Oberfräse so zu montieren, dass sie ZWISCHEN den beiden Y-Linearführungen liegt?

Um gut an das Futter der Fräse zu kommen könnte man ja das Niveau der Y-Achse etwas erhöhen...?

Ich glaub grundsätzlich würde das gehen, man hätte jedoch schlecht Sicht auf den Fräser und das Werkstück beim Fräsvorgang.

 

Du merkst, ich bin absolut nicht vom Fach und habe mit Linearführungen keine Erfahrungen. Es kann gut sein, dass meine Vorschläge der Stabilität nicht zuträglich sind, denn ich sehe bei allen CNC-Fräsen immer den gleichen Aufbau mit der Fräse über die Y-Linearführungen überstehend...und da wird eigentlich immer Platz verschwendet...:keineIdee:

Hehe, ich bin auch nicht vom Fach :bäh:

Ich glaube das der Platz in dem Sinne nicht Verschwendet wird sondern sich einfach daraus ergibt das die Gleitlager untereinander ja einen gewissen Abstand haben müssen um das Gesamtsystem auszusteifen.

 

 

edit: wenn es Dir möglich ist, verlinke bitte die Bezugsquellen der einzelnen Artikel...langsam trage ich mich mit dem Gedanken, mir auch eine Portalfräse zuzulegen...;)

Mich interessieren vor allem die Details, wie die einzelnen Komponenten aufgebaut sind...weisst Du passende Links?

Ich such am WE mal was zusammen. Einige sind unten im Link schon zu finden.

 

....oder ist in dem Artikel, den Du im ersten Beitrag verlinkt hast (ich möchte ihn digital kaufen...er ist aber erst ab 15. Mai verfügbar...), alles erklärt?

Nee, ich würd sagen das steht nicht besonders viel drin. Hab mir die Papierversion bestellt und war doch etwas enttäuscht.

 

Gruß Jürgen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.