Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

TurboCad skaliert falsch


Guest Lupus

Recommended Posts

Guest Lupus

Hi,

 

da Ihr mir letztes mal so gut geholfen habt, probiere ich es dich gleich nochmal ;)

 

Ich habe eine Zeichnung von einem Schiff in Originalgröße. Diese wollte ich nun skalieren auf die Größen in meinem Maßstab. Dazu habe ich alles markiert (Strg-A) und danach bei Maßstab meinen Wert eingegeben. Danach waren einige Linie und Flächen nicht mehr an der richtigen Stelle.

Kennt jemand das Phänomen? Kennt jemand dafür eine Lösung?

Link to comment
Ümminger Kapitän

Hmm, bei AutoCAD ist es so, bevor du den Skalierungsfaktor eingibst, musst du zuerst einen Bezugspunkt setzen von dem die Skalierung ausgeht.

Der Bezugspunkt kann im Mittelpunkt liegen, an einer Ecke oder oder auch in einer freien Fläche.

 

Was bei meinem AutoCAD häufiger passiert, wenn ich in die Zecihnung hereingezoomt habe und markiere ,it STRG + A alles, ist dennoch nicht alles markiert.

 

Die zwei Dinge fallen mir dazu ein.

Link to comment
Steinbeisser

Es gibt zwei Möglichkeiten etwas zu markieren. Einmal wird alles markiert, was auf dem Bildschirm zu sehen ist ( ich ziehe dafür ein Feld von rechts unten nach links oben darüber ), dabei werden auch Linien markiert, die über den sichtbaren Bereich hinaus gehen.

 

Zieht man ein Feld von links oben nach rechts unten zum markieren, so werden nur alle Objekte markiert, die vollständig auf dem Bildschirm im Sichtbereich angezeigt werden, also Linien, die aus dem Sichtbereich hinausragen werden nicht berücksichtigt. Falls das bei dir der Fall war, so werden diese Linien natürlich nicht skalliert.

 

Detlef

Link to comment
Wellenreiter

Es wäre hilfreich zu wissen, bei welchen Objekten das passiert. Manche Objekte, wenn man sie manipuliert hat, werden als Kopie angelegt (z.B. Polylinie). Legt man dann ein Objekt in einen anderen Layer und blendet den aus. könnte es zu solchen Effekten kommen. Ich sage könnte. Bei der Polylinie habe ich keine Probleme gesehen (gerade mal ausprobiert).

Vielleicht liegen auch einige Linien im Raum, also nicht plan auf der Zeichenebene? Das könnte auch Verzerrungen erklären. Auf Prüfen klicken und mit gedrückter Maustaste den Raum drehen. Dann sieht man schnell, wenn eine Linie anders liegt als gedacht.

Grüße

Chris

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Lupus

Ich habe es leider nicht geschafft. Wäre vielleicht einer bereit sich die Zeichnung einmal anzuschauen und mir zu sagen was ich machen muss, damit es klappt?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.