Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kettenstopper?


Guest Jens Thode

Recommended Posts

Guest Jens Thode

Hallo,

 

ich glaube, dieses

 

Ranzow119.jpg

 

Teil nennt sich Kettenstopper.

 

Es befindet sich seitlich auf dem Deck eines Tonnenlegers.

 

Ist das die richtige Bezeichnung?

 

Hat jemand detaillierte Unterlagen (Zeichnungen) von so einem Teil?

Link to comment

Nein, ein Kettenstopper ist das nicht. Der liegt zwischen Ankerwinde und Anker:

 

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/index.php?title=Kettenstopper

 

Dieses Teil erinnert mich an eine Geschichte, die mir der Kapitän des GS Mellum erzählt hat:

 

Wenn die eine Tonne legen, dann fahren sie an diese Postion. An der gewünschten Postion der Tonne ist dann genau der Punkt des Schiffes, an dem die Tonne liegt. Dann wird sie nur noch ausgehakt und fällt ins Wasser.

 

Für mich sieht die Vorrichtung genau danach aus, dass mit ihrer Hilfe die Tonne ausgeklinkt wird.

 

Viele Grüsse

 

Harry

Link to comment
Guest Lars Persson

Hallo Jens,

 

ich habe zwar keine Zeichnung aber ich habe mal gesehen, wozu das Teil dient.

 

An jeder Tonne hängt als Anker ein sogenannter Tonnenstein. Dieser muß von Zeit zu Zeit für Wartungsarbeiten heraufgeholt werden.

 

Der Kran des Tonnenlegers klingt sich dann mit seinem Haken so tief wie möglich in die Ankerkette der Tonne ein und hievt diese nach oben.

 

Da er dies natürlich nicht in einem Zug schafft, wird die Kette in den Kettenstopper geklemmt.

 

Nun kann der Kran wieder nachfassen, ohne dass die Kette wieder in der Tiefe verschwindet.

 

Das geht solange weiter, bis der Tonnenstein oben ist.

 

Falls Du einen Tonnenleger baust, kann ich Dir noch ein recht gutes Buch empfehlen. Hier werden besonders Sonderfunktionen angesprochen.

 

Titel:Ein Weltmeister packt aus - Außergewöhnliche Sonderfunktionen für Schiffsmodell ohne Geheimnisse

 

Autor:Lothar Mandrella

 

Verlag:VTH

 

ISBN:388180-094-8

 

@Harry

 

Soviel ich weiß, heißt auch dieses Teil Kettenstopper, da die Funktion ja dieselbe ist wie an der Ankerwinde, nämlich das Ausrauschen der Kette zu verhindern.

Link to comment

Moin,

 

der Beschreibung von Lars kann man nichts mehr hinzufügen :that:

 

Habe den vorgang schon einige Male miterlebt, sehr interessant :wink:

 

@Harry,

 

warst du schonmal auf der Mellum ?

 

Schöne Grüße

 

Sören

Link to comment
  • 4 months later...
Guest Jens Thode

Hallo,

 

ich möchte nochmal nerven und nachhaken, ob jemand für so einen Kettenstopper Unterlagen (Dreiseitenansicht, Fotos, Funktionsweise) hat.

Link to comment
Guest Wellenbrecher

Moin Jens T,

 

kann Lars da auch nur zustimmen, habe das o.g. Buch über den Tonnenleger Otto Treplin, und dürfte für Deine Ranzow auch ganz interessant sein! Schade nur das ich genau über dieses Detail keine weiteren Angaben in dem Buch finden kann. Ansonsten kann ich nur noch auf diese Ausgabe der Schiffsmodell hinweisen! Vielleicht hilft es Dir ja weiter? Oder kennst Du die schon...?

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

dann werde ich mir das Buch mal besorgen.

 

Aber, hat denn so einen Kettenstopper noch keiner nachgebaut?

 

Ich kann doch nicht der einzige sein der Tonnenleger baut, wo solche Stopper drauf sind.

Link to comment
Guest Sören

 

Aber, hat denn so einen Kettenstopper noch keiner nachgebaut?

 

Ich kann doch nicht der einzige sein der Tonnenleger baut, wo solche Stopper drauf sind.

 

Ich habe (noch) keinen Tonnenleger nachgebaut, wenn Bedarf besteht könnte ich dir bei Gelegenheit mal detailierte Fotos von dem Kettenstopper machen ?!

 

Schöne Grüße

 

Sören

Link to comment
Guest Offshore-Ships

Hallo zusammen,

 

die Fotos bitte veröffentlichen. Ist sicherlich auch für andere sehr interessant.

 

Danke.

 

Grüße aus Bayern,

 

Andreas

Link to comment
Guest Jens Thode
......wenn Bedarf besteht könnte ich dir bei Gelegenheit mal detailierte Fotos von dem Kettenstopper machen ?!

 

Hallo,

 

aber immer, her damit.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.