Jump to content
Schiffsmodell.net

Drehmaschine oder andere Möglichkeit ?


Guest Fireman2215

Recommended Posts

Guest Fireman2215

Hallo zusammen,

 

ich weiß jetzt nicht ob es so gut hier rein passt sonst bitte verschieben.

Ich bin noch immer mit meinem Vorhaben ein Blaulicht zu bauen beschäftigt.

Hier zu sind SMD LEDs vorgesehen in verschiedenen Bauformen.

Um ein runden Kreis zu bekommen ist es mit anlöten an einen Draht nicht so gemacht. Daher habe ich weiter gesucht und bin auf ein Video gestoßen wo jemand zeigt wie er die lötet. Dazu hat er sich eine Vorrichtung mit Drehbank gemacht. Ich persönlich besitze allerdings keine Drehbank und kann mir sowas auch preislich nicht leisten. Daher frage ich mich ob es irgendwie auch anders geht. Bei mir muss in der mitte ein Loch von bis zu 1,5mm sein. Der Außendurchmesser vom inneren Ring darf nicht mehr als 4mm haben. Gefräst müsste also ein 1mm breiter Kreis der nicht tiefer als 1,2mm sein darf. Zur Hilfe mal das Video. Hoffe echt jemand weiß ne kostengünstige Lösung denn ich bin jetzt seit längerer Zeit am suchen und würde gerne mal weiter kommen ;)

Link to comment
Frankenmatrose

Hallo,

 

du könntest sowas natürlich mit einem Teilapparat fräsen. Da die allerdings ziemlich teuer sind lassen wir das vielleicht mal außen vor.

 

Eine einigermaßen zylindrische Bohrung mit ebener Grundfläche kannst du mit einem Fräser passenden Durchmessers herstellen. Für die innere Anlagefläche könntest du dann mittig reinbohren und ein passendes Rundteil einsetzen.

 

Für so ein kurzes Teil wie den Einsatz kann man auch mal eine Bohrmaschine und eine Feile als Behelfsdrechselbank benutzen, falls kein passendes Rundmaterial zur Verfügung steht.

Link to comment
Time Bandit

Warum lötest du die LED nicht einzeln an Kupferlackdrähte und klebst die dann auf einen Rundstab mit deinem Innendurchmesser?

Das hab ich selber so auch gemacht, ist imho auch irgendwie einfacher wenn jede LED ihren eigenen Ansteuerdraht bekommen soll.

 

 

Alternativ würd ich auch die Bohrmaschine vorschlagen. Die musst du nur ordentlich befestigen und dann halt die Feilen nicht "frei Hand" ansetzen sondern mit einer Unterlage.

Dann haut es dir die Feilen nicht aus der Hand und du kannst die Hebelwirkung nutzen.

Link to comment
Guest Fireman2215

Die bekommen eh jede für sich einen eigenen Draht. Allerdings kein Kupferlack mehr. Die sind mir immer weg gebrochen. Daher versuche ich es mit super feiner Litze. Will natürlich auch möglichst viele LEDs haben. Mit dem Versuch das mit Fimo zu machen war schon gut. Allerdings wird das bei Hitze wieder weich und das hilft nicht weiter. Die Hilfskonstruktion aus dem Video finde ich daher sehr gut denn dadurch kann man echt gut eine Kreisform machen und gleichseitig alle Kathoden zusammen löten. Sonst wird es eine Fuchtelsarbeit ;)

Link to comment

Hallo und herzlich willkommen in unserer Runde! :that:

 

Und danke für das Video - der Tipp ist echt allererste Sahne.

 

IMHO brauchst Du für diese Vorrichtung keine Drehmaschine. Der Aussenteil muß nicht rund sein, das könnte man auch mit einem Holzbrettchen machen.

 

Mein Vorschlag:

1. Mit einem 4mm-Holzbohrer (der hat flache Schneiden) mit der erforderlichen Tiefe in ein Sperrholz-Brett bohren.

2. Das Zentrum (hinterlässt der Holzbohrer) mit 2mm durchbohren.

3. Ein 2mm-Rohr mit für die Litze passendem Innen-D aus hitzefestem und nicht lötbarem Material (Teflon, Silikon, Glas, GFK, CFK, Edelstahl, Spritzenkanüle, Kugelschreiber-Mine... am besten probieren, wie es auf Lötzinn reagiert) einkleben bzw. einpressen.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment
Guest Fireman2215

Hallo Torsten,

 

na da habe ich auch noch nicht dran gedacht. Mit dem 4mm Bohrer müsste ich ja dann 1mm tief einbohren. Wird etwas schwierig weil mein Bohrständer ist nicht grade der tollste ;) Dann auf 3mm wechseln und durchbohren. Denn mit 2mm hätte ich ja dann auch nen 2mm Rille. So wie es laut Digi Schieblehre aussoeht ist die SMD grade mal 0,77mm dick. Daher 1mm sollte es sein. Und dann halt was durchstecken. Die Idee ist echt gut und ich schaue mal das ich das gemacht bekomme. Wenn mein Kollege alles richtig verstanden hat bekomme ich vielleicht was gefrästes ^^ Aber bin mir da nicht sicher.

 

@Chris Ja ich hatte da auch mal dran gedacht. Aber wo bleibt das Bastlerherz wenn man nicht mal selber was probiert ;) Hab mir nen Arduino zugelegt. Damit schon einen recht guten Blaulichteffekt programmiert. Nur ohne die SMD geht das nicht ;)

Link to comment

4mm - 2mm = 2mm : 2 = 1mm Rillenbreite - wer´s nicht glaubt, der möge bitte mal zum Zirkel greifen, die Geschichte in 10-facher Größe auf´s Papier kreiseln und dann nachmessen... ;)

 

Und ob das Loch nun 1mm oder 2mm tief ist, wird den Kohl wahrscheinlich nicht fett machen. Entscheidend ist eher, wie hoch das Röhrchen über dem Grund der Bohrung steht, Du lötest ja die LED´s von Innen an. Und die Röhrchen-Höhe sollte sich wiederum recht gut einstellen lassen.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
Guest Fireman2215

Also hab jetzt mal hin und her probiert. Mir extra ne Tischbohrmaschine zugelegt und war doch über das Ergebnis ziemlich unzufrieden. Es entsteht zwar eine Rille aber die ist an der einen seite zu breit an der anderen zu klein. Und das hat mich grade bei einer Tischbohrmaschine sehr verwundert. Ich experimentiere weiter.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.