Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

RUMPF AUS BALSAHOLZ


Guest Bernhardt

Recommended Posts

Guest Bernhardt

Habe einen Bauplan (Cap Valentia von Robbe), in dem der Rumpf des Frachters aus Balsaholzbrettern gebaut wird.

 

Was haltet ihr von dieser Methode?

 

Dort ist auch noch beschrieben, dass man den Rumpf mit einer dicken Schicht aus Lack überziehen sollte (soweit ich das verstanden habe),

 

ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser dann sehr schlagfest ist.

 

Fallen euch noch andere Methoden ein, welche stabiler wären?

 

Freu mich über Beiträge.

 

Gruss Bernhardt

Link to comment

Moin Bernhard

 

Statt der "dicken Lackschicht" kannst du eine Schicht Epoxydharz aufpinseln, eine Glasfasermatte drauflegen und nochmals überpinseln !

 

Dann musst Du nur noch aufpassen, das Dir keine M2 Mutter in den Rumpf

 

fällt, das gibt böse Dellen auf der Innenseite!

 

Balsa mag zwar leicht sein, aber benutze lieber anderes Holz zum beplanken!

 

Man kann eine hohe Stabilität mit Balsa und Bauschaum ereichen. Ähnlich wie beim Surfbrett shapen. Doch die Oberfläche, bleibt auch mit dicken Lack relativ empfindlich.

 

MfG

 

Jürgen

Link to comment
Guest Lars Persson

Moin,

 

ich habe bis jetzt alle meine Rümpfe (max. 2,28m, 48kg) mit Balsaholz beplankt. Ich habe einfach die 10cm breiten Bretter gekauft (3mm Stärke) und zu Leisten gesägt.

 

Dann beplankt, das Ganze von innen mit Epoxydharz eingestrichen und aussen 3 Lagen 163g Glasgewebe mit Epoxid auflaminiert.

 

Da kann man sich mit drei Leuten draufstellen, ohne dass etwas passiert.

 

Auch innen ist das Balsa durch das Epoxid steinhart.

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

ich gehe mal davon aus, das der Rumpf nicht mit Balsabrettern beplankt wird, sondern, das es sich um einen Rumpf in Schichtbauweise handelt.

 

Früher waren viele Baukästen so.

 

Der große Nachteil dabei ist, das im Rumpfinneren doch viel Platz verloren geht.

 

Dem Jürgen muss ich allerdings wiedersprechen, wenn ich mir so einige Rümpfe, auch um die zwei Meter, ansehe, die mit Balsa beplankt sind und dann innen wie aussen mit GFK und Glasmatte überzogen sind, kann man das eigentlich als eine der leichtesten Bauweisen betrachten. Ich möchte so einen Rumpf nicht auf den Kopf bekommen, jedenfalls nicht ohne Schutzhelm.

Link to comment
Guest Freizeitbauer

Habe meinen Rumpf (1,25m) mit zwei Lagen Balsastreifen von 0,8 mm breite beplankt. Mußte nur leider feststellen das der Rumpf minimal wellig wurde. Das Epoxydharz hat das Balsa aufquellen lassen und es gab je Planke eine kleine Welle. War ne sau schleiferei. Aber Stabil war/ist der Rumpf.

Link to comment
Guest Lars Persson

Hallo,

 

ich habe mich entschlossen, mal meine Bauweise zu beschreiben. Auch wenn viele Leute die Hände über dem Kopf zusammenschlagen werden! Aber ich werde mich mal selber bloßstellen! :oops:

 

Also, Hellingbrett, Spanten aufstellen, Kiel einbauen. So weit so gut. Jetzt kommt es!

 

Ich verleime die Planken nicht, sondern mache sie nur mit einem Tacker auf den Spanten fest.

 

Ja, ich höre schon das Geschrei! Ist denn der... :vogel:?

 

Jetzt wird der Rumpf einfach von innen mit Epoxidharz ausgestrichen. Dadurch wird der Rumpf schon so fest, dass nach dem Aushärten die Tackerklammern wieder entfernt werden können.

 

Nun wird der Rumpf geschliffen, was durch das Balsaholz sehr schnell geht. Dann je nach Grösse 2-3 Lagen Gewebe drauf und gut ist!

 

Spritzspachtel, schleifen, lackieren, fertig!

 

Eine Einschränkung gibt es natürlich. Bei sehr bauchigen Formen funktioniert das Ganze nicht, weil die Planken ohne Verleimung nicht da bleiben, wo sie sollen.

 

Ach ja, am Bug und am Heck arbeite ich mit Balsaklötzen.

 

So, auf diese Weise sind bis jetzt alle meine Rümpfe, und auch die von mehreren Kollegen entstanden.

 

Und jetzt: Los, nennt mich einen Pfuscher! Macht mich fertig! Ich brauch´das! :mrgreen:

Link to comment
Guest Freizeitbauer

Wieso Pfuscher?

 

Wo steht geschrieben wie man sein Modell zu bauen hat?

 

Ich finde, das Ergebnis zählt. Meine Meinung.

 

Wenn man nicht den Mut hätte mal einen anderen Weg zu gehen, würden wir wahrscheinlich heute noch in Lehmhütten wohnen und zu Fuß durch die Gegend wandeln.

Link to comment

Moin Lars "Pfuscher" :fies: :engel: :menno:

 

Also deine Methode ist die gleiche die ich auch anwende .... Nur nehme ich für meine 2m Kontio kein Balsaholz ,sonder 10x2mm Kiefernleisten .

 

Die erste lage im 45° Winkel über die Vollspannten.Und ebenfalß NUR Getackert! Dann von Innen schon mal eine dünne Schicht Weisleim aufgetragen ....Die zweite Schicht dann 90° Grad zur ersten vollflächig drauf geleimt und getackert !!!

 

Dann nartürlich schleifen ohne ende aber das geht recht gut ....Bei kleinern Rümpfen kann mann aber getrost Balsa nehmen und es dann mit Matte stabilisieren :lol: Nur bei Modellen wie einem Eisbrecher oder so würde ich das Balsa weglassen :Beule:

 

Der Vorteil von Balsa liegt eben in der Verarbeitung,da es sich super leicht schleifen und bearbeiten lässt.Aber die Stabilität ist nicht besonders ....Aber da kann mann mit Epoxy Harz und leichten Matten ja nachhelfen , :engel:

 

Gruß aus dem hohen Norden .... :matrose:

 

Dirk :yessir:

Link to comment
Guest Lars Persson

Hast natürlich recht.

 

Aber manche Leute haben schon grosse Augen gemacht, als sie das gesehen hatten.

 

So ein Rumpf, gespickt mit mehreren hundert Tackerklammern, ist schon ein recht wüster Anblick. :wink:

 

Man glaubt kaum, dass man das jemals wieder hinbekommt.

 

Das erinnert mich an einen Bericht in der Schiffsmodell. Ist schon lange her.

 

Da hat auch jemand eine ungewöhnliche Bauweise ausprobiert. Er hat einfach die Spanten aufgestellt, und dann mehrere Dosen Bauschaum "darübergekippt".

 

Er schrieb´dann, dass er am nächsten Tag total geschockt war, als er seine Helling betrachtete.

 

Zitat: Ein riesiges, unförmiges Gebilde, das Ähnlichkeit mit einem "toten Schwein" hatte, aber nicht mit einem Schiffsrumpf!

 

:lovl:

 

Aber nach einer tagelangen Schleiforgie ist er schließlich auch ans Ziel gekommen!

 

:D

Link to comment

Moin

 

Bei 3 Lagen 163er, brauchst du das Balsazeugs auch nicht mehr!

 

Die GFK Schicht von meinem Wave Score ist wesentlich dünner!

 

250mX50cm , 78l , 7 Kg und da ist nur Bauschaum drin!

 

Da kann man auch locker zu viert drauf sitzen!

 

Aber das mit dem antackern ist doch ne gute Idee, ich bin auch oft etwas "unkonventionell" in meinen Arbeitsweisen!

 

MfG

 

Jürgen

Link to comment
Guest Lars Persson

 

Bei 3 Lagen 163er, brauchst du das Balsazeugs auch nicht mehr!

 

 

Das ist wohl wahr, normalerweise hätte ich sogar den größten Teil der Spanten samt Beplankung wieder entfernen können.

 

Aber ich finde es irgendwie gut, wenn man innen sehen kann, dass es ein Holzrumpf ist.

Link to comment

Jau und dann gleich für den nächsten Dampfer wiederverwenden...

 

Recycling ? oder nennt man das eher abformen ?

 

.... gibt im Baumarkt auch so ein Gummiteil mit dem man sehr schöne

 

Holzmaserungen malen kann ....

Link to comment
Guest Lars Persson
Bei kleinern Rümpfen kann mann aber getrost Balsa nehmen und es dann mit Matte stabilisieren

 

Die Methode mit dem Balsa habe ich auch bei meiner PIAST angewandt.

 

Das ist ein Bergungsschiff der polnischen Marine (auch nicht gerade klein)

 

M1:33,3

 

Länge: 2,28m

 

Gewicht: 48kg

 

3 Lagen Glasgewebe a 163g/m²

 

Wie gesagt, kann man sich mit mehreren Leuten draufstellen.

 

Durch das GFK ist es eigentlich unerheblich, woraus die Beplankung besteht.

Link to comment
Guest Bernhardt

Also erst einmal Danke für eure Beiträge.

 

Ja, Jens du hast Recht, ich wollte eigentlich einen Rumpf mithilfe

 

von Schichtbauweise erstellen. Der Platz wird mir ausreichen, denn ich

 

hab eigentlich keine großen Sonderfunktionen geplant.

 

Könnt ihr mir das nochmal das mit den "Matten" erklären, denn ich habe

 

noch nie einen Rumpf damit gebaut.

 

Ich hab mir als Vorbild den Hilfskreuzer Atlantis ausgesucht, doch als

 

ich ein Bild von diesen mir angesehen habe, hatte ich so meine Zweifel,

 

ob man das überhaupt mit dieser Bauweise realisieren könnte (Heck spitzt sich stark zu), hättet ihr da Ideen?

 

Woher bekommt man denn das Material für einen solchen Rumpf am günstigsten her (mit ausreichender Qualität) ?

Link to comment

Moin, Moin!

 

Ob man sich mit mehreren Leuten auf einen Rumpf stellen kann, sei mal dahin gestellt - außer in Originalgröße. :roll:

 

Man sollte nie unterschätzen, wie stabil ein Balsarumpf sein kann, wenn man ihn richtig baut. Die Schichtbauweise macht allerdings eher Sinn, wenn ein Gewichtsproblem vorliegt. Ich hab zur Zeit nebenbei einen Rumpf auf diese Weise mit Balsa gemacht. Mit diversen Verstrebungen ist der erstaunlich stabil. Bei einer Länge von 1,20m hat er gerade mal 280g.

 

@Bernhardt

 

Dass natürlich eine Schicht Epoxy drüber gestrichen werden sollte, ist klar. Lack wird da nicht reichen, da eher die Gefahr besteht, schnell eine Kerbe oder ähnliches durch äußeren Druck in den Rumpf zu bekommen.

 

Wenn Du Deinen Rumpf mit Matten von außen verstärken willst, rührst Du Dir ein bisschen Epoxy an, streichst den Rumpf dünn mit Rolle oder Pinsel ein, legst anschließend die Glasfasermatten gleichmäßig darauf und überstreichst das ganze nochmals, bis die Matten vom Epoxy durchdrängt sind und scheinbar transparent erscheinen.

 

Aber aufpassen, dass die Matten immer gleichmäßig am Rumpf aufliegen und später keine Unebenheiten entstehen.

 

Balsaholz bekommst Du z.B. bei Heerdegen. Epoxy und Matten im Baumarkt oder Autoteilehandel.

 

Wenn sich Dein Rumpf stark krümmt, ist das auch nicht so schlimm. Balsa kannst Du ensprechend der Maserung und Stärke sehr gut biegen. Bei starken Krümmungen gehst Du am besten in mehreren Schritten vor. Also nicht versuchen, den gesamten Bogen (Bug, Heck) mit einmal zu kleben.

 

Ich hab dazu erst einen Teil mit Holzleim befestigt und anschließend immer Stück für Stück mit UHU-Schnellfest den nächsten Abschnitt geklebt, indem ich einfach das Material mit den Fingern eine Viertelstunde drauf gedrückt hab.

 

Sonnige Grüße

 

Jens

Link to comment
Guest Lars Persson

 

Ob man sich mit mehreren Leuten auf einen Rumpf stellen kann, sei mal dahin gestellt - außer in Originalgröße. :roll:

 

 

Hallo Jens,

 

du mußt nicht immer so kleine Böötchen bauen.

 

Bau mal richtige Männerschiffe, dann geht das auch! :p

 

@Berhardt

 

Ich würde Dir empfehlen, keine Glasfasermatten zu nehmen. Nehme lieber richtiges Gewebe in Köperbindung. Das läßt sich sehr gut in Form ziehen und allgemein besser verarbeiten.

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Bernhardt

Hab mal ein Bisschen vergichen,-es loht sich einfach nicht mehr, einen Rumpf in Schichtbauweise zu erstellen.

 

Deshalb werde ich mich nach was anderen umsehen.

 

Gruß Bernhardt

Link to comment
Guest Bernhardt

Ist eine peinliche Geschichte.

 

Ich bei Aeronaut die Balsabretter Bestellt, ich dachte ich würde 20 x 150 x 1500mm (36 Euro!) bestellen, hab mich aber dummerweise verlesen, es stand nämlich 2 x 150 x 1500mm (8 Euro) dort! Als es ankam hab ich natürlich einen Schreck bekommen und hab es nachgeprüft, -mein Fehler.

 

Also hab ich jetzt kurtzerhand beschlossen einen Rumpf in Spantenbauweise

 

zu erstellen.

 

Na ja ich hab jetzt eben einen großen Vorrat an Brettern.

 

Gruß Bernhardt

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.