Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Rembertiturm-Kortdüse


Guest Udo S.

Recommended Posts

Guest Udo S.

Hallo Schiffsmodellfreunde!

 

Ich habe meine 20 Jahre alte Rembertiturm (Bohrinselversorger,1,10m lang,2 schöne Bühler Motoren) kürzlich wieder aus dem Keller hervorgekramt.Dann habe ich sie gereinigt, die hinteren Decksauflagen mussten neu gebaut werden.Das habe ich mit Alu-Winkeln realisiert,die mit UHU-Acrylit eingeklebt wurden.Somit habe ich nun einen 7mm hohen sehr geraden Süllrand erhalten.Die Decks habe ich nun alle aus ABS gebaut.Hoffe,diese Kante ist relativ wasserdicht. Beim Bau fand ich in einer kleinen Kiste noch die originalen Kortdüsen aus Messing. Sie sollten nach Bauplan festgeklebt werden,dahinter befindet sich ein Ruder normal beweglich.Ich fuhr damals ohne Düse und mit 4-fach Ruder, da man so auch etwas rückwärts steuern konnte. Nun hatte ich die Idee,die Kortdüsen drehbar als Ruder zu gestalten.Macht das Sinn?Hat jemand mit solch einer Konstrukion Erfahrung?Sollte man in die Düse noch ein Ruder einlöten?Und kann man mit solch einer Konstruktion rückwärts sreuern? Als nächstes kommt dann das Thema Motorlagerung-habe soeben euren Tread dazu gelesen...mal sehen was ich mache...

 

Dann habe ich noch vor, den ABS Rumpf mit Carbon-Aramid Fasern teilweise zu verstärken bzw. zu laminieren.Kennt sich damit jemand aus? -

 

bei Interesse dazu demnächst meine Erfahrung.

 

Und zu guter letzt ist da ja noch der Kran auf dem hinteren Schiff.Er fährt,dreht sich-und hebt Lasten(Video-Kamera),auch unter Wasser.Habe auch jetzt mit den ersten Ausbauarbeiten begonnen.Eventuell auch später mehr...So, genug fürs erste.Ich hoffe,ihr habt ein paar Tips für mich,Da würde ich mich freuen.Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel.U.D.O.

Link to comment
Guest Klabautermann
Kortdüsen als Ruder ... macht das Sinn?

 

Auf jeden Fall macht eine Düse immer dann Sinn, wenn die Leistung gesteigert werden soll. Vergleiche einfach mal ein Propellerflugzeug mit einem Düsenjet.

 

Der Einsatz einer Kortdüse bei einem Einschrauber wirkt sogar dem sog. Radeffekt entgegen.

 

kann man mit solch einer Konstruktion rückwärts steuern

 

Ja, natürlich. Man hat sogar eine wesentlich bessere Steuer- und Kraftwirkung als ohne Düse.

 

Sollte man in die Düse noch ein Ruder einlöten?

 

Das kommt darauf an.

 

Wenn es sich um eine feststehende Kortdüse handelt, wird auf jeden Fall ein zusätzliches Ruderblatt benötigt.

 

Handelt es sich um eine bewegliche Düse, ist die Ruderwirkung sowieso schon erheblich größer, als die eines konventionellen Ruderblattes.

 

Ein an der Düse angelötetet zusätzliches Ruderblatt macht eigentlich keinen Sinn, zumindest nicht bei einem Modell. Es würde die Ruderwirkung nicht noch weiter verbessern.

 

Ist der Schwenkbereich der Düse sehr groß, sagen wir mal 180°, macht es schon gar keinen Sinn.

 

Anders sieht es bei einem eingeschränktem Drehkreis der Düse aus, auch speziell bei Zweischraubern. Hier würde aber ein fest eingelötetes Ruderblatt nichts bewirken. Dann schon eher die Verbindung mit einem sog. Beckeruder.

 

Siehe unter: http://home.t-online.de/home/joe.bayer/becker.htm - eine Variante mit feststehender Kortdüse.

Link to comment
Guest Gunnar Heissler

Wenn schon bewegliche Kortdüse, dann nur in Verbindung mit einem Becker-Ruder, das Model wird dadurch ungeheuer wendig und der Aufwand dafür hält sich in Grenzen. Ich kann das bestätigen. Wenn Du dir das mal ansehen willst, besuche meine Homepage (Schlepper Wotan).

Link to comment
Guest Joachim C.

Hallo Udo,

 

ich habe den Hafenschleppe "Föhr" nachgebaut. Zwar als "ziviles" Modell, aber die technischen Einzelheiten übernommen. Die "Föhr" hat eine bewegliche Kortdüse an deren Ende ein Ruderblatt fest montiert ist. Die Wendigkeit ist enorm. Ich konnt jedoch auch festellen dass das Ruder auch noch dann Wirkung zeigt, wenn die Schiffsschraube steht. Z.B. man stellt den Motor ab, und lässt das Schiff auslaufen. Dann kann man trotzdem noch lenken. Ich schätze dass bei einer Kortdüse ohne Ruderblatt die Lenkwirkung bei stehender Schiffschraube gleich Null ist, da hier der Strahl der Schiffschraube zum lenken genutzt wird.

 

Unabhängig davon würde ich mich jedoch an das Original halten. Wenn das Original feststehende Kortdüsen und bewegliche Ruder hat würde ich dieses auch bei meinem Modell einsetzen. Aber das bleibt Dir überlassen.

 

Joachim C.

Link to comment
Guest Udo S.

Hallo !

 

Jetzt war die Antwort weg!

 

2ter Versuch.:

 

Danke für eure Antworten!

 

Das ist die Lösung,Beckerruder wird gebaut.

 

Nur wie?-Düse fest und Becker dahinter.Oder Düse drehbar und Ruder beweglich dahinter? Und die Anlenkung an besten über eine! Achse.

 

Wie sind bei der Wotan die 2Achsen Gesteuert?2Servos?Mechanisch?

 

Hoffe,jemand hat schonmal Erfahrung gesammelt!Bis bald. U.D.O.

Link to comment

Hallo U.D.O.!

 

Die Kortdüse (beweglich) wird normal angesteuert, das Beckerruder wird durch einen zusätzlichen Lagerbock betätigt. Es wird nur ein Servo benötigt!

 

Gunnar

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.