Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Schnellboot S 10 (1932) Restauration


Schlossherr

Recommended Posts

Schlossherr

Hallo Fans der grauen Flotte,

 

ich habe mir einen Ausrutscher in eine Epoche geleistet, die sich an die Kaiserliche Marine anschließt......

 

1932 wurde ein erstes deutsches Serien-Schnellboot entwickelt. Seit meiner Schulzeit gefiel mir dieses Schnellboot wegen der klassischen Aufbauten, schnittigen Rumpfform und der auf dem Deck liegenden Torpdo-Abschussvorrichtungen, denn ein damaliger Schulfreund hatte sich damals vor rund 50 Jahren dieses Modell gebaut, in einer Länge von stattlichen 40 cm auf Spant als Standmodell.

 

Auch sieht man diesen Modell-Schiffstyp selten auf unseren Gewässerne....um so mehr aber das S100

 

Das hier von mir erworbene Modell hat schon ein paar Jahre auf dem Kiel, vermutlich ist es ein Modell der Firma Schaffer so um 1960.

Die Rumpflänge ist 114 mm, leider hat der Voreigner das Modell zum "Einschrauber" umgebaut..........

 

aber nun seht selbst, hier ein paar Bilder von dem jetzigen Zustand:

 

P1070694.JPG

 

...die blauen Fenster sind so nicht das "Gelbe vom Ei"....

 

P1070695.JPG

 

P1070696.JPG

 

P1070697.JPGP1070698.JPG

 

P1070699.JPG

 

P1070705.JPGP1070704.JPG

 

P1070703.JPGP1070702.JPG

 

P1070706.JPGP1070707.JPG

 

P1070708.JPGP1070709.JPG

 

P1070710.JPGP1070711.JPG

 

das Deck ist mit allen Aufbauten komplett abnehmbar (verschraubt ohne Dichtung), der Rumpf ist bis auf eine Welle und dem Ruderkocker leer:

 

P1070712.JPG

 

 

Technische Daten Modell:

Maßstab 1:30

Länge über alles: 107,8 cm

Breite über alles: 16,3 cm

Antrieb: 3 x E-Motor

Propeller: 3 x 3-flüglig

Steuerung: 3 Ruder

Modell-Geschwindigkeit: 10 bis 12km/h

 

P1070714.JPG

 

 

Hier mal ein Link auf eine Seite, die ein sehr schönes Modell des S 10 zeigt

 

Beschreibung S 10

 

.....

 

Auf alle Fälle werde ich das Modell wieder auf einen 3-Schraubenantrieb umbauen und auch die Lackierung und Fenster überholen.

Das Geschütz wird auch ausgedient haben.......

 

8-)

Link to comment

Schönes Boot an einigen Stellen etwas grob, aber das ist wohl der Zeit zu schulden zu der es gebaut worden ist. Ich bin beim S18 weitergekommen, und habe die Rohre mir komplett in 3 D drucken lassen und bin jetzt gerade dabei das MG zu zeichnen.

 

bis denne

 

Christian

Link to comment
Schlossherr

Hallo Christian,

ich verfolge natürlich Deinen sehr schön gemachten Baubericht von Anbeginn.

 

Mein Wunsch wäre es, die Bewaffnung auszutauschen.

Allerdings ist dies bei dem Maßstab, den ich benötige mit 1:30 etwas schwierig. Ich habe bisher keinen Anbieter für einen Teilesatz gefunden.

Auch die Farbgebung des Modells sowie diese blauen Fenster sind mir zu hässlich bzw. nicht dem Original nachempfunden.

 

Falls Du mir Angaben zu der richtigen Farbgebung hättest, wäre ich sehr dankbar. Es gibt Bilder, da sind das Deck und das Dach des Aufbaus in Grün gehalten, der Rumpf war wohl antrazitfarben........

 

Aber zunächst werde ich das Boot wieder um die 2 Antriebe und Ruder ergänzen. Dazu habe ich lediglich den Airfix-Bausatz als Vorlage.

 

Einen vernünftigen Plan würde ich mir auch wünschen 8-)

 

PS.: andererseits sollte man die alten Bausätze vielleicht auch original erhalten, sie sind ja Zeitzeugen der damaligen Modellbaukunst (1960 ?)

 

 

.....

 

 

.......

Link to comment
.... andererseits sollte man die alten Bausätze vielleicht auch original erhalten, sie sind ja Zeitzeugen der damaligen Modellbaukunst.....

 

Tja, schwierig. Genau vor diesem Problem stehe ich auch mit dem Seitenradschlepper. Komplett auf das Niveau eines modernen Bausatzes bekommt man so ein Modell eh nicht hochgerüstet.

Link to comment
Schlossherr

hallo Bruno...schau aber erst nach, ob das S 10 aus 1932 da schon drin ist.......mir geht es nur um diesen ersten Typ, danke -:)

 

vielleicht bringe ich das Schiffchen mal mit.....mal sehen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.