Jump to content
Schiffsmodell.net

Netzteile/Netzgerät/Trafo


Schiffchenbauer

Recommended Posts

Schiffchenbauer

Hallo !

 

Ich habe ein mittelschweres Problem.

Ich möchte mir gern eine Proxxon 50/EF zulegen und für die brauche ich einen Trafo/Netzteil, oder wie auch immer, was mir mindestens 12V und 1,0 A liefert.

Nun muß das aber UNstabilisiert sein, um die Drehzahlregelung auch nutzen zu können.

Nun habe ich hier in meiner Werkstatt meinen Tafo/Netzteil/Netzgerät, welches mir 12V und konstand 3,0A liefert.

Damit betreibe ich u.A. meine Ladegeräte.

 

Nun ist dieser Trafo schön stabil - läuft astrein - funktioniert bestens.

Ich weiß blos nicht, ob der nun stabilisiert, oder UN stabilisiert ist.

Ich habe jetzt schon rausgefunden (via Google), daß auf der Herstellerschild bei UNStabilisiert die Kennzeichnung "_____ _ _ _ _ " drauf sein müßte.

Also durchgezogene & unterbrochene Linie, die angibt, daß Gleichspannung mit Wechselspannungsanteil rauskommt.

(Falls das verkehrt ist, bitte gleich korrigieren-wird bestimmt mehrere interessieren.)

 

Nun steht auf meinem Herstellerschild NICHTS !!

Weder die ein, noch die andere, noch irgendeine Linie, oder gar Symbol.

 

Nun die Frage:

Wie finde ich nun raus (mit Hausmitteln), was für ein Netzteil ich habe?

Gibt es da eine Möglichkeit?

 

Mehr, als einen Multimeter habe ich nicht.

 

Danke schonmal für die Antwort ;)

Link to comment
Time Bandit

Warum muss das Netzteil denn unstabilisiert sein?

 

Stabilisiert bedeutet nur, dass da im Netzteil irgendwo ein Spannungsregler drin ist, der verhindert, dass die Leerlaufspannung höher ist als die Nennspannung.

Also wenn du da nix findest, dann dürfte das Netzteil unstabilisiert sein.

Mit dem Multimeter kannst du vermutlich keine Wechselspannungsanteile rausmessen :mrgreen: die höhere Leerlaufspannung sollte aber messbar sein .

 

 

⎓ bedeutet nur dass das gleichgerichtete gesiebte Spannung ist. Im Umkehrschluss könnte man auf "unstabilisiert" schließen, darauf würde ich mich aber nicht verlassen. Netzteile mit dem Zeichen sind meist nicht stabilisiert und haben deswegen teilweise deutlich höhere Leerlaufspannungen, die man ggf. beachten muss.

Link to comment
Schifferlfahrer

Warum es unstabilisiert sein muss, weiß wohl kein Mensch :D

Ich hab aber aus dem gleichen Grund heute mal gegoogelt und auf der Hersteller-Homepage (ganz unten) steht eben, dass das NT unstabilisiert sein muss, damit die Drehzahlsteuerung funktioniert....

Link to comment

Der Ausdruck "stabilisiert" ist in diesem Zusammenhang irreführend und ungenau.

 

Wichtig ist, dass die Spannung nicht geglättet ist, wie es bei den meisten stabilisierten Netzgeräten der Fall ist. Aber auch nicht bei allen.

 

Die brauchen für die Phasenschnittsteuerung (so was in der Art wird da drin sein) halt die positiven Wellen von der, durch die Gleichrichtung nach oben geklappten, ehemaligen Sinuswelle (Wechselspannung).

 

Trugschluss dabei: Ein nicht stabilisiertes Netzteil kann aber wohl einen fetten Kondensator haben, der die Spannung glättet. Damit funktioniert die Drehzahlregelung dann auch nicht mehr.

 

Edit: Kann man aber ganz einfach feststellen. Einfach eine LED mit entsprechendem Vorwiderstand anschließen und diese sehr schnell hin und her bewegen. Wenn es einen Stroboskop-Effekt gibt ist alles gut.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.