Jump to content
Schiffsmodell.net

Revell Email Farben


Holzi

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

 

ich habe mir einige Töpfchen Revell Emailfarben gekauft und muss feststellen, dass sich im Bereich Farbtöpfchen und Deckel eine Schicht bildet.

Da die Schicht aushärtet und eine richtige Kruste bildet, befürchte ich, dass die Farbe schnell austrocknet.

 

Was hilft

 

Gruß Günter

Link to comment

Moin Günter!

 

Das Problem kenne ich. Aber unter der Haut trocknet die Farbe nicht so schnell aus, wie Du befürchtest, da die Haut die Luft von der Restfarbe fern hält. Und da sind wir auch schon bei dem Hauptgrund: Luft!

 

Tritt meist auf, wenn das Töpfchen halb leer ist.

 

Was ich mache um das zu vermeiden:

 

 

  • Dose so kurz wie möglich offen halten und nicht während des ganzen Mal-Vorganges offen stehen lassen. Ich entnehme immer nach dem Aufrühren eine kleine Menge und tue diese dann in die Blister von Toffeefees (diese Karamell-Haselnuss Dinger). Drin kann man dann auch gleich die Farbe gut verdünnen, so wie man die Konsistenz braucht.
  • Den Deckel wieder kräftig auf die Dose drücken, so dass der Deckel perfekt schließt. Das ist besonders wichtig! Erschwert zwar das Öffnen beim nächsten Gebrauch, hält aber die Farbe frisch.

Link to comment
Tigerfreund

Hallo,

 

und nach dem Gebrauch gleich ein wenig Lösungsmittel auffüllen, wenn man direkt aus der Dose arbeitet und diese dadurch länger offen ist.

 

Viele Grüße

Ralf

Link to comment
Schiffchenbauer

Was mir bei Lackdosen immer nützt und worauf ich immer peinlich genau achte, daß ist, daß ich den Rand vom Deckel immer schön sauber halte.

Entweder gleich mit dem trockenen Pinsel die gesamte Farbe vom Deckelboden und vorallem dem Rand aufnehmen und das direkt in den Farbtopf wieder zurück.

Auch schüttel ich die Lackdosen nie, sondern rühre sie auf.

Dabei stelle ich fest, ob der Lack beginnt zu klumpen, oder die Konsistenz nicht mehr streichfähig ist.

Dann stelle ich die Konsistenz mit Terpentinverdünnung entsprechend ein.

Wichtig vorallem: Deckel komplett fest drauf und Dose über Kopf lagern.

Verhindert zuverlässig Hautbildung.

Link to comment

Das ist zwar nicht die ganz korrekte Antwort, aber alternativ kann auch der Einsatz wasserverdünnbarer Lacke ins Auge gefasst werden, z.B. die von Tamiya. Setdem ich diese verwende, habe ich kein Problem mehr mit austrocknenden Lacken, Lagerungsproblemen etc.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.