Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Graupner/Grundig Varioprop


San Felipe

Recommended Posts

Bei mir ist auch eine Graupner/Grundig Varioprop T14 gelandet. Arbeitet im 40 MHZ Bereich. Da hängt ein Modell dran. Frage: Kann man das Teil heute noch nutzen? Sind natürlich auch alles noch die alten Verbindungen zum Empfänger. Es funktioniert aber.

Link to comment
Guest LostInSpace

Ja, warum nicht. Ich habe 2012 so eine Anlage noch im Einsatz gesehen. Meine benutze ich aber nur noch im Garten.

 

Es wird jetzt aber wieder bestimmt die Aussage kommen, Elektronik zu alt, instabil, bla bla

 

Die gelben Varioprop sollte man aber nicht mehr nutzen.

Link to comment

Nein, ist schwarz mit silbernen Seitenteilen. Es geht mir nur darum, obs keine Überschneidungen mit anderen Kanälen gibt usw. Wenn das soweit OK ist, ja eben, warum nicht? Solange es funktioniert ist super, wenn was hin ist, muss ich das ganze System tauschen.

Link to comment

Wenn das ganze noch funktioniert - warum nicht.

Allerdings hatten die alten Graupner/Grundig-Anlagen m.W. negative Servoimpulse. Also werden die heutigen Servos, Regler und sonstiges Zubehör mit diesem Sender/Empfänger nicht funktionieren.

Mit den Kanälen dürfte es kein Problem geben.

 

Viel Erfolg

Jürgen

Link to comment

Das wusste ich zwar nicht aber selbst die alten Stecker machen es schwierig neuere Komponenten da einzubauen.

Also: Solange alles funktioniert, prima. Wenn was ausfällt, steht ein kompletter Technik Austausch an.

Zum spielen langt das jetzt ja erst einmal, es steht ohnehin eine recht komplette Restaurierung an, dann kann ich auch gleich alles neu machen. Empfänger, Regler und Servos sind heute ja nicht mehr so die Kostentreiber.

Link to comment
kuddellmuddell

Jemand der alte Schiffe renoviert oder ausschlachtet hat meist immer etwas rumliegen.

Wenn die Anlage noch funktioniert , sollte es absolut möglich sein, damit zu arbeiten.

Was mit aufgefallen ist, bei den alten Anlagen mit dem Stapelempfänger im 27Mhz Bereich kommt es oft zu Reichweitenproblemen. Das sind die Anlagen mit dem runden 5poligen Stecker.

Weis aus Mangel an Kenntnis nicht warum das so ist.

Link to comment
Guest LostInSpace

Irgendwie muss mein Posting weiter oben wohl unklar gewesen sein :menno:

 

Du kannst die T14 auch mit aktuellen Empfängern benutzen. Genauso kannst Du auch mit aktuellen 40Mhz Sendern den Empfänger der T14 benutzen. Ich habe da bisher keine Probleme gehabt.

 

Die gelben (also nicht T14 etc) Varioprop S6, S8 und S12 sind die Vorgängerbaureihe. Ganz andere Schaltungstechnik, AM System und Empfängerseitig (mit 5pol stecker) viel aufwendiger (zB 2 Akkus notwendig!).

 

Was mit aufgefallen ist, bei den alten Anlagen mit dem Stapelempfänger im 27Mhz Bereich kommt es oft zu Reichweitenproblemen. Das sind die Anlagen mit dem runden 5poligen Stecker.

Das liegt daran, das die Schwingkreise im Laufe der Jahre "abgedriftet" sind und somit Sender und Empfänger nicht mehr auf der gleichen Frequenz sind. Alles bewußt laienhaft formuliert. Ich habe Dir eine PN geschickt.

Link to comment
Schiffchenbauer

40 Mhz FM, oder AM sind ja sogar noch heute im Handel.

Also solltest du die benutzen dürfen.

Di sollten doch theoretisch mit aktuelleren AM & FM Empfängern funktionieren.

Also mit den UNI-Steckern.

Oder nicht??

Link to comment
.... sollten doch theoretisch mit aktuelleren AM & FM Empfängern funktionieren.

Also mit den UNI-Steckern.

Oder nicht??

 

Es ist ja nicht so, als hätte ich keine Funke. Deshalb geht es mir weniger um die alte Vario, sondern viel mehr um die Einbauten im Modell.

Na gut, solange es funktioniert kann ich die alte Anlage nutzen. Wenn dann irgendwann mal eine Komponente den Geist aufgibt, wäre es wohl besser einmal alles zu tauschen.

Link to comment

Irrtum Lothar,

 

die Frequenzbereiche haben sich zwar nicht geändert, aber die zugelassenen Bandbreiten wurden Ende der 70er von 20kHz auf 10kHz reduziert. Damit war die Nutzung der alten Anlagen (FTZnr alt mit F , neu FM) nach einer Übergangsfrist nicht mehr zulässig. Die Anlagen mit den Stapelempfängern gab es nach meinem Wissen nur vor der Umstellung mit "F-Nummer".

 

Gruß Klaus

Link to comment
kuddellmuddell

Ich warte auch nur, das ich mal eine sehr günstige 2 Kanal 2,4Ghz Pultsender finde. Vielleicht auf dem Flohmarkt oder als Beifang mit einem Schiffsmodell. Dann möchte ich eine alte gelbe 6S von Graupner umbauen zum "look al like" also altes Design und neue Technik drin.

Das hat doch etwas.

Link to comment

Dafür würde ich eher eine 12S nehmen, aber Vorsicht, da ist eine neues Impulsteil fällig, mit den Impulsfolgen kommen die 2,4GHz Sendestufen nicht zurecht. Ich schon gelbe und die vorherigen schwarz/silberne am Scope gemessen. Frsky und Yeti verschlucken den ersten Kanal.

 

Gruß Klaus

Link to comment
Irrtum Lothar,

 

die Frequenzbereiche haben sich zwar nicht geändert, aber die zugelassenen Bandbreiten wurden Ende der 70er von 20kHz auf 10kHz reduziert. Damit war die Nutzung der alten Anlagen (FTZnr alt mit F , neu FM) nach einer Übergangsfrist nicht mehr zulässig. Die Anlagen mit den Stapelempfängern gab es nach meinem Wissen nur vor der Umstellung mit "F-Nummer".

 

Gruß Klaus

 

14S (mit Stapelempfänger, schwarz mit silbernen Seitenteilen, kam nach den "gelben", die erste FM-Anlage bei Graupner) hat laut Betriebsanleitung 10 kHz Bandbreite. Es steht aber trotzdem eine FTZ-Nr. mit "F" drauf...

 

?

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.