Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Chebec


San Felipe

Recommended Posts

Vor ewigen Zeiten hatte ich mir 2 grosse Plastemodelle von Heller besorgt. Die Reale de Fance und die Chebec. Die Reale ist seit ein paar Jahren fertig. Zeitgleich, in den Trockenphasen, hatte ich mit der Chebec angefangen.

Ähnlich der Reale war auch dieses Schiff reichlich "bemalt", da stört es wenig, das es ein Plastekit ist. Dennoch werde ich diesmal ausgiebig von verschiedenen Washings Gebrauch machen.

Bisher entstanden sind der Rumpf, das Beiboot und das erste Geschütz. Bisher alles aus dem Baukasten, lediglich die "Klammern" die das Kanonenrohr auf der Lafette halten sind aus schmalen Streifen Cellpack, die schwarz angepinselt wurden. Das Zeug ist eben relativ dick und somit gut dafür nutzbar.

Der Bau dieses Modells wird dauern. Zunächst einmal haben andere Baustellen eine höhere Priorität. Immer wenn es da nicht weiter geht, jetzt muss ich erst warten bis Farbe trocken ist, solls da eben ein bischen weiter gehen.

post-4118-1419862691,4084_thumb.jpg

post-4118-1419862691,4899_thumb.jpg

post-4118-1419862691,5692_thumb.jpg

Edited by San Felipe
Link to comment

Dem Bausatz liegen tiefgezogene Segel bei. Die werde ich natürlich auf keinen Fall an die Masten hängen aber das sind prima Formen um Stoffsegel herzustellen. Dazu wird einfach ein entsprechend grosses Stück Stoff auf die Form gelegt und ordentlich mit einem Leim-Wasser Gemisch getränkt. Nach ein paar Tagen Trockenzeit hat man dann recht schön gewolbte Segel. Prima das Heller den Bausatz in einem riesigen Karton ausliefert, das hält die Sauerei in Grenzen.

Am Rumpf wurde auch noch ein wenig rumgepinselt. Das Unterwasserschiff hat noch keine Farbe abbekommen. Da hab ich aber noch ein paar Tage zu malen. Zum Abschluß, beim Washing, wird der Karton noch einen zweiten Anti-Sauerei Einsatz haben, bevor er in die wohlverdiente Entsorgung entlassen wird.

post-4118-1419862696,5159_thumb.jpg

post-4118-1419862696,5939_thumb.jpg

Link to comment

Die Segel waren schon trocken. Die brauch ich zwar jetzt noch nicht, trotzdem schon mal grob ausgeschnitten. So brauchen die Teile weniger Platz. Nähte usw werden dann einfach mit einem Blei bzw Buntstift aufgemalt.

Die letzte grosse Fläche des Rumpfes ist nun auch lakiert. Hier zur Abwechslung mal die Heckansicht. Das Blau sieht durch den Blitz ein wenig seltsam aus. Sorry, ich komm eben nur am Abend in die Werkstatt. Bei den Übergängen von Blau-Rot-Braun hab ich nicht gepanscht, da kommen noch schwarze Linien dazwischen. Deshalb hab ich mir da die Abkleberei gespart.

post-4118-1419862697,4383_thumb.jpg

post-4118-1419862697,5248_thumb.jpg

Link to comment

So sieht das Deck bisher aus. Obwohl ich mir heute ein Fleißkärtchen verdient habe, hat das alles noch Spielzeugcharakter. Über die dunklen "Löcher" im Deck kommen noch Grätings. Die dunkelbraune Farbe soll die Illusion von Tiefe vermitteln. Sind die drauf, werde ich versuchen aus Plaste optisch Holz zu machen. Ich bin sehr gespannt wie das wird.

post-4118-1419862702,6234_thumb.jpg

Link to comment

Heute ging echt wenig. Immerhin konnte ich mir noch schnell ein kleines Hilfswerkzeug bauen um die Geschütze ausserhalb des Modells takeln zu können, was natürlich viel einfacher ist. Vorgehensweise ist folgende. Es wird die komplette Takelung erstellt, dann mit ein wenig Weißleim bestrichen. So werden die Taue schon hart und man kann das fertige Geschütz einfach ins Modell kleben.

post-4118-1419862703,0718_thumb.jpg

Link to comment

Danke. Das Modell ist eben, zumindest was den Schmuck angeht, ein typischer Vertreter der Schiffe des 17. und 18. Jahrhunderts. Da konnte es nicht prunkvoll genug zugehen. Aus diesem Grund überlege ich auch gerade ob das nächste "Langzeitprojkt" die Sovereign of the Seas oder die Santissima Madre werden könnte. So ein Plaste-Modellchen wie die Chebec baut sich ja vergleichsweise schnell.

Link to comment

ja eben, da weis man, was man die nächsten 5 Jahre zu basteln hat. Bei mir wird das eher noch länger dauern. Hab auch noch eine zu 70% fertige venezianische Galeasse, die will ich aber noch unbedingt auf R/C umrüsten. Ist auch so ein Mörderteil.

Link to comment

Kanonen, Kanonen, Kanonen :( Jetzt alle mit Augbolzen bestückt und fertig angepinselt.

Mit dem Washing des Rumpfs bin ich auch durch. Ich glaube das kann man so lassen. Ich finde, das es nicht sofort auffällt das es ein Plastebau ist.

post-4118-1419862708,434_thumb.jpg

post-4118-1419862708,5094_thumb.jpg

Link to comment

Waren die Geschütze im Bausatz dabei ?

 

Ja, die sind aus dem Bausatz. Nur die Augbolzen sind aus der Grabbelkiste. Die Kanonen sind aus je 2 Teilen. Da muss man nichts mehr aufbohren. :D

Link to comment

Wegen heftiger Erkältung gings in den letzten Tagen nicht gerade viel weiter. Die Decksausstattung wird mich sicherlich noch einige Tage beschäftigen.

post-4118-1419862713,7796_thumb.jpg

Link to comment

Ohne ständiges Husten gehts doch gleich viel besser :D

Zunächst wurden einige Meter Garn verarbeitet. Dann wurde ein Schwung Augbolzen ins Deck eingelassen. Noch ein paar Kleinteile wie Auflagen fürs Beiboot und die Treppen zum Oberdeck montiert. Augenfälligste Veränderung: Das Modell hat Masten bekommen. Ja, die sollen so schief.

 

Tja, meine Kamera und die blaue Farbe vertragen sich bei Blitzlicht immer noch nicht. Muss man sich jetzt eben dunkler denken.

post-4118-1419862714,4912_thumb.jpg

post-4118-1419862714,5413_thumb.jpg

Link to comment

Ja natürlich. Kommt direkt über die Reale. Das passt von de Zeit, dem Style und besonders wichtig von den Dimnsonen des Aquariums. Das Modell wird durch die Ruder ja noch deutlich breiter.

Link to comment

Das erste Segel ist fertig. Es fehlt allerdings noch die komplette Takelung.

post-4118-1419862722,1064_thumb.jpg

Edited by Arno Hagen
Fehlendes Wort ergänzt - "fehlt" fehlte ;-)
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.