Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Segelboot für Anfänger


Guest Ralf

Recommended Posts

Guest Ralf

Beim Rumstoebern im Netz bin ich auch auf die Seite des Modellbauclubs Rodenkirchen gestossen http://www.modellbaurodenkirchen.de/

 

Die dort vorgestellte BASIC Jolle macht (zumindest auch auf mich) einen echt guten Eindruck!

 

Und mir gefaellt auch die Idee "OpenSource" im Modellbau einzufuehren (sozusagen ein LINUX-Boot...) :grin:

 

Die Sache mit dem Swingrigg werde ich mir mal genauer anschauen (ist ja vielleicht auch fuer andere Modelle interessant...) und vielleicht bekomme ich ja so ein Teil auch noch fuer zwischendurch eingeschoben...

 

Vielleicht hilft es ja dem einen oder der anderen von Euch weiter!

 

Es waere ja auch mal ein Projekt fuer die Jugendarbeit oder ein Ferienprogramm (vor allem fuer die Vereinsmaessig organisierten...)

 

Ahoi und Gruss

 

Ralf

Link to comment
Guest Sören

Hallo Ralf,

 

ich bin gerade dabei eine Basic zu bauen. Mein Freund will auch demnächst anfangen, möchte aber vorher ein anderes(kleines)Modell fertig machen.

 

Den Rumpf habe ich schon weitesgehend fertig,....inmoment fehlt die Lust und Material.

 

Vielleicht könnte man sich demnächst über den Bau austauschen??

 

Schöne Grüße

 

Sören

Link to comment
Guest Ralf

Hallo Soeren!

 

Klaro, koennen wir gerne! Wie gesagt, konkret ist noch nichts geplant, aber...

 

Bis dahin kannst Du ja auch mal (falls es um irgendwelche Details oder Tips geht) in die beiden Foren schauen, die auf der Seite des Rodenkirchener Clubs verlinkt sind (auch wenn ich die Foren selbst nicht so gut finde; Geschmacksache halt...) Es gibt dort schon jede Menge Beitraege zum Bau!

 

Ahoi und Gruss!

 

Ralf

Link to comment
Guest Sören

Hallo Ralf,

 

super :that:

 

Jaja, die Beiträge habe ich mir alle bestimt schon einmal durchgelesen....hoffentlich fängt dann bakd auch mein Kollege damit an, Pläne hat er schon mehrfach ausgedruckt :grin:

 

Schöne Grüße

 

Sören

Link to comment
Guest Henry

Mensch Sören,

 

nun hetz mich doch nicht so, alles zu seiner Zeit. Ich muss erstmal die kleine Vienna fertig haben und was die Jet Star da gestern gemacht hat war auch nicht so toll, dass lief schon mal besser. Bei mir ist ausserdem noch allgemeines Lackieren angesagt :evil::evil::evil:

 

Na mal gucken vielleicht holen wir nächste Woche das Drachenzeugs fürs Rigg, den Rumpf schaff ich wohl an ein oder zwei Tagen

Link to comment
Guest Sören

Hallo Henry,

 

ich hetz dich nicht, bau man ruhig in Ruhe deine Mini-Viena fertig!!

 

Aber eigentlich wollten wir die Basic in den Osterferien bauen, oder?? :look: :mrgreen:

 

Naja, ich hetz dich nicht.....bau erst das eine Boot fertig, dann das nächste!!!?

 

Schöne Grüße

 

Sören

Link to comment
Guest Henry

Dieses RUmpfbauprinzip der Basic finde ich übrigens ganz praktisch, so ganz ohne Spanten, dass spart ne Menge Arbeit und Gewicht, gerade für kleine Boote ist das interessant.

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest Sören

Hallo Ralf,

 

meine Basic nähert sich nun endlich ihrer Fertigstellung!!

 

Eigentlich sollte sie bis Pfingsten fertig werden, daher hatte ich in den letzten Tagen ziemlich viel gebaut.

 

Das einzige was ich noch machen muss ich das Rigg. Mast usw. ist fertig, kommt nun eigentlich nur noch Segel anschlagen.....eigentlich nur noch kleinkrams.

 

Wie siehts denn mit deiner aus??Oder doch nicht??

 

Schöne Grüße

 

Sören

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.