Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

LS 60 Digi Ersatzteile?


hjo

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe heute auf dem Flohmarkt für nen kleines Geld eine regelbare Lötstation geschossen.

Vor Ort wurde der Kolben heiß....also zugeschlagen und mitgenommen.

 

Leider wird er nicht heiß genug um auch nur dünnstes Lötzinn zu schmelzen, die Anzeige steht auf 200 und der Ist Wert pendelt sich da auch ein.

Leider kann ich keine Temperatur einstellen.....

 

Es ist eine LS 60 Digi... Tante Google kann mir da nicht helfen....

 

Hat wer noch eine Anleitung/ Ersatzteilliste oder einen Ersatz Lötkolben?

 

Und: Nein ;-) ich möchte keinen neuen andere Station kaufen pfeiff.gif

 

Greetz

HJO

Link to comment

@ Arndt:

Die isses leider nicht obwohl viele ELV Und Voltkraft baugleich sein sollen.

 

@ kaleu08:

 

Das hatte ich auch alles schon, aber die Unterlagen wurden alle per PN verteilt.

Wenn ich wüsste das es der Kolben selber ist, dann würde ich den Ersatz bestellen....

Aber da ich , wie oben erwähnt, die Temp. nicht einstellen kann denke ich das es woanders dran liegt ;)

Link to comment

Aber ob ein Ersatzlötkolben für 40,- plus Porto Sinn macht lassen wir dann mal dahingestellt.

Mach doch mal ein Foto von der Station, damit man weiss wie die aussieht. Vielleicht findet dann ja einer eine baugleichheit.

Link to comment

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/digitale-loetstation-ls-digi-60w/175376239-223-2004?ref=search

 

Obs das aber wert ist??????

 

Ich habe jetzt auch noch alle mir bekannten Quellen abgesucht, aber nichts weiter mehr gefunden. Ich fürchte du solltest noch mal in dich gehen und über die Anschaffung einer neuen LS nachdenken. Zumal wenn ich mir die Neupreise von vergleichbaren Teilen ankucke.

Ansonsten wenn du ein bißchen mit Elektronik vertraut bist einfach mal auseinandernehmen und schauen ob du erkennen kannst wie die Regelung funktioniert. Vielleicht kannst du dann auf den Fehler schließen.

Link to comment

Bei 200°C schmilzt Lötzinn nicht. Das kann ja nicht funktionieren.

 

Klingt mir eher so, als wären die Taster unter der Temperatureinstellschalterdingsbumseinheit defekt, wenn du den Sollwert nicht höher stellen kannst.

 

Bau mal die blaue Abdeckung runter und schau ob du da mit nem Schraubenzieher o.ä. zum Drücken weiterkommst.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.