Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Motorrettungsboot LANGEOOG


Guest Daniel_B

Recommended Posts

Guest Daniel_B

Schönen guten Abend.

 

Nach dem letzten Beitrag wo man mir sehr gut helfen konnte, habe ich mich entschlossen, anstelle der Otto Schülke zuerst ein etwas "einfacheres" Schiff zu bauen. Da mir die Langeoog sehr gut gefällt und ich neben den Hightech Schiffen von heute auch mal ein historisches Seenotrettungsboot besitzen möchte, habe ich mir bei der DGzRS den Bauplan von dem Schwesterschiff Rickmer Bock bestellt.

 

Nun habe ich gelesen, dass die Langeoog im Gegensatz zur "Bock" einen Rundspant-Rumpf mit Trapez- oder Schlittenkiel besitzt.

 

Kann mir bitte jemand erklären, was ein Rund-Spantrumpf mit Trapez- oder Schlittenkiel genau ist. Muss bei diesem Schiff der Rumpf in irgend einer Art und Weise geändert werden?

 

Gruss, Daniel

Link to comment

Ich bin mir ziemlich sicher daß so ein Trapez oder Schlittenkiel gemeint ist (hab ich auch schon irgendwo auf einer kleinen deutschen Einheit gesehen) :

 

*klickmich*

 

das wäre die Erklärung warum es Schlittenkiel heißt:

 

**klickmichauch*

 

Im einfachsten Fall sind es einfach zwei Kiele seitlich angeschweißt (üblicherweise ein Rohr um die Randsteifigkeit zu erhalten und Blech hineingeschweißt) um das Boot bei Strandlandungen oder Trockenfallen im Watt aufrecht zu halten.

 

genius

Link to comment
Guest Daniel_B

Das verstehe ich in etwa so, dass unten am Modellrumpf 2 Leisten angeklebt werden, die dafür sorgen würden, falls das Boot mal trocken fällt, dass es stehen bleibt oder?

Link to comment
Guest Jürgen R

MoinMoin,

 

in dem Buch"Seenotkreuzer als RC-Funktionsmodelle"von Harhaus ist der Bau der Langeoog ganz gut beschrieben.Ob das Buch noch zu bekommen ist kann ich leider nicht sagen. :dontknow:

 

Gruß Jürgen R

Link to comment
Guest Daniel_B
Hallo Daniel,

 

das oben genannte Buch ist gerade neu aufgelegt worden.

 

Ist für jeden, der Rettungskreuzer baut, unbedingt zu empfehlen!

 

Hallo,

 

vielen Dank. Das Buch habe ich mir schon vor ein paar Wochen besorgt. Deswegen ist mir die Idee mit der Langeoog auch gekommen. Die Bermpohl in dem Buch gefällt mir auch sehr gut, was sich evtl auch zu überlegen wäre, die irgendwann noch einmal selber zu bauen und nicht, so wie ich zu restaurieren.

 

Bei dem Online Auktionshaus e... habe ich mir das Vorgängerbuch davon auch noch besorgt, ich hoffe, dass da noch andere Schiffe zu finden sind.

 

Gruss, Daniel

Link to comment

Moin,

 

sind die Bücher eigentlich identisch ?

 

Ich habe bisher nur die alte Version, sind im neuen Buch auch neuere Modelle oder handelt es sich einfach nur um eine Neu-Auflage?

 

War bisher noch nicht dazu gekommen mir das neue Buch mal zu bestellen... :pfeif:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.