Jump to content
Schiffsmodell.net

Farbe maßstabsgerecht aufhellen


Guest LostInSpace

Recommended Posts

Guest LostInSpace

Hi,

 

es gibt vielfach die Aussage, das die Farbe an Modellen entsprechend des Maßstabes aufgehellt werden sollte. Ich konnte diesen Effekt auch schon an einem 1:20 DGzRS-Modell beobachten. 2x das gleiche Modell, das eine in Original-Farben, das andere leicht aufgehellt. Das Aufgehellte wirkte irgendwie stimmiger.

 

Mein Frage ist nun, gibt es "Regeln" für das Aufhellen? In Erinnerung hatte ich, je höher der Maßstab, desto mehr aufhellen. Gilt das für alle Farbtöne? Wie stark aufhellen?

 

Was habt ihr für Erfahrungen?

 

Mir geht es im Moment primär um den Maßstab ca. 1:20.

Link to comment

Ds ist mir bei meinen kleinen Plastemodellchen (1:350) aufgefallen, besonders bei den "Grauen". Die graue Farbe wirkt auf dem Original sehr viel heller. Das Modell sieht damit viel zu dunkel aus. Aus diesem Grunde werden die bei mir alle in einem sehr viel helleren grau als die Originalfarbe gestrichen. Warum und wieso das so ist? Keinen Schimmer.

Link to comment

Vor Jahren habe ich einmal von Lothar Wischmeyer genau das gehört, was Du beschreibst.

Allerdings eher für die kleinen Maßstäbe.

Er baut die Kaiserliche- und Kriegsmarine in 1:100.

Bei Deinem Maßstab 1:20 bin ich mir mit der Aufhellung nicht so sicher, ob das stark auffallen muss.

Ich nutze gerne einen RAL-Fächer und schau mir an, was mir gefällt. Ich halte mich absolut nicht an die RAL-Angaben. Allerdings schaue ich natürlich zu erst, wie die original RAL-Farbe wirkt und entscheide dann, was ich wirklich einsetze.

Da ich für große Flächen gerne Sprühdosen nehme, ist man leider bezüglich aller RAL-Farben eingeschränkt.

 

Gruß

Martin

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.