Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Welcher Antrieb für SRK Robbe Berlin?


Guest Jasmin

Recommended Posts

Moin!

 

Ich habe das Bauprojekt der Robbe Berlin ( Bei mir wird sie die Vormann Steffens) im Bau....bzw in Restauration....

nun bin ich beim eingemachten angelandet....also beim Antrieb...

Ich möchte nicht die von Robbe geplanten GetriebeMotoren verwenden, denn schon beim Testlauf höhrte sich das ganze mehr nach Kaffeemühle als nach Antrieb an.

 

Wer von euch hat zufällig auch die Berlin?

 

Die Motoren sollten möglichst geräuscharm laufen.

 

Welche Motoren sind zu empflehlen?

 

 

 

Ich würde mich über alle vroschläge freuen.

 

Jasmin

post-7816-1419862667,2992_thumb.jpg

Link to comment
Guest derKnut

Hallo Jasmin,

 

tolles Projekt... wünsche Dir viel Spaß und Erfolg!

 

Zum Antrieb kann ich leider nix sagen. Aber bin über die "Steffens" gestolpert. Die habe ich letzten Sommer beim Tag der Seenotretter besichtigt.

Die Steffens ist eine etwas ältere Schwester der Berlin und unterscheidet sich äußerlich vor allem durch die runden Fenster im Aufbau, siehe Bild.

 

post-4636-1419862668,02_thumb.jpg

 

Daher wäre es mit einem Umbau zu überlegen... Wenn Du aber bei der Steffens blieben willst, kann ich die bei Bedarf noch ne ganze Reihe Fotos zukommen lassen...

 

Gruß vom Knut

Link to comment
Ümminger Kapitän

Moin Jasmin,

 

viel Kenne habe ich nicht über das Modell, aber Robbe empfielt diese Jungs als Austausch für die Kaffeemühlen.

 

http://www.robbe.de/roxxy-bl-outrunner-2824-34.html

oder den hier

 

http://www.robbe.de/roxxy-bl-outr-c28-26-21-800kv.html

 

 

Oder ähnliche Motore von anderen Anbietern.

 

Beim Regler würde ich aber keine Kompromisse eingehen, da kommen für mich nur diese hier in Frage

 

http://www.robbe.de/roxxy-bl-control-940-6.html

Link to comment
Guest skipperdooley

Hallo Jasmin,

 

bei diesem Modell sind ja einige Varianten möglich. Am besten Du beschreibst noch einmal, was Dir vorschwebt und welche Propeller und welchen Akku Du bisher verwendest.

 

Oder können/müssen die auch neu?

 

Die vermutlich günstigste Lösung wäre es, 3 Robbe 755/40 als Ersatz zu nehmen. Die kosten um 20,- das Stück. Sie drehen aber relativ niedrig. Ist die Frage, welchen Akku und welchen Propeller Du verwenden möchtest. An einem 4s Lipo und 45-er Raboesch-Props sollte es flott genug sein. Wenn´s gemütlich sein soll, reichen vielleicht auch 3 s.

 

Mit dem Excel-Tool aus diesem Link kannst Du ein wenig rechnen.

 

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=37017

 

Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob die Motoren vom Einbaumaß passen oder ob es wegen des Durchmessers Probleme geben könnte.

 

Wenn es möglichst günstig sein soll, könntest Du die Motoren auch alle an einen Regler hängen ( den Du vielleicht schon hast?).

 

Brushless-Antrieb kann man natürlich machen, wird aber teurer, da jeder Motor seinen eigenen Regler braucht. Dann müsstest Du 3 Motoren und drei Regler kaufen. Und die Roxxy-Regler sind nicht sooo billig. Allerdings finde ich meinen Roxxy-Regler auch besser als meinen Turnigy-Regler. Man bekommt also auch was für´s Geld.

 

Je nachdem, ob Du die Propeller getrennt ansteuern möchtest, können auch mit Bürstenmotoren mehrere Regler nötig sein. Da müsstest Du noch´mal konkret äußern, was Du möchtest.

 

Es gibt auch einen aktuellen Baubericht zu einer Steffens. Kannst den Kollegen ja auch fragen, was er so plant.

 

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=43768

Link to comment

Hallo Jasmin,

 

grundsätzlich wäre auch eine Mischform denkbar - zwei 755er aussen für´s sparsame Rumschippern und in der Mitte ein entsprechender Brushless als Booster für schnelle Fahrt.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
Hallo Jasmin,

 

tolles Projekt... wünsche Dir viel Spaß und Erfolg!

 

Zum Antrieb kann ich leider nix sagen. Aber bin über die "Steffens" gestolpert. Die habe ich letzten Sommer beim Tag der Seenotretter besichtigt.

Die Steffens ist eine etwas ältere Schwester der Berlin und unterscheidet sich äußerlich vor allem durch die runden Fenster im Aufbau, siehe Bild.

 

[ATTACH]20033[/ATTACH]

 

Daher wäre es mit einem Umbau zu überlegen... Wenn Du aber bei der Steffens blieben willst, kann ich die bei Bedarf noch ne ganze Reihe Fotos zukommen lassen...

 

Gruß vom Knut

 

 

 

 

 

Ich weis das der Aufbau sich deutlich unterscheidet, war schon öfters auf der Original Vormann Steffens, und jedes mal wenn ich dort in der nähe bin schaue ich auf dem Schiff mal vorbei....

 

Der Aufbau soll auch noch abgeändert werden, denn die Fenster passen zur Zeit weder zur Berlin noch zur Vormann Steffens....

 

 

Baue meinen SRK als Vormann Steffens weil ich ebend den Persöhnlichen bezug zu ihm habe...

 

.....mit den Motoren muss ich mal gucken, hatte auch schon mit dem gesanken gespielt für den Mittelmotor einen Brushless zu Wählen...

 

 

LG Jasmin

Link to comment

Mischantrieb tut der Berlin imho gewichtsmäßig gut, zumindest wenn viele Sonderfunktionen gebaut werden sollen.

 

Ich würds aber anders machen.

In die Mitte 1 schweren Bürstenmotor zum rumschippern und manövrieren. Da am besten ein Power 755/40.

 

Aussen 2 >100g 35er Aussenläufer mit ca. 600 kv, je nachdem welche Props in der Mitte/Aussen drin sind.

Ich würd auf jeden Fall so auslegen, dass der Bürstenmotor auch bei Vollgas der beiden Aussenmotoren noch mind 10% unter Leerlaufdrehzahl dreht. Sonst bremst der die Fuhre ein.

 

Also bei gleich großen Props an beispielsweise 12V.

 

Lastdrehzahl Brushless ~ 5700 1/min (der 755/40 dreht glaube ich 6500 leer) --> leer ~ 6500 1/min --> 540 kv

 

Da der Mittelprop ja üblicherweise größer ist, wird es wohl eher auf 600-700kv für die Aussenmotoren rauslaufen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.