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Läufer ausbessern


LiveSteam

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Hallo Zusammen

 

Ich bin bei meiner Emile Robin mit dem Lackieren des Rumpfes beschäftigt und verwende dazu Motip Acrylfarben aus der Dose. Habe zunächst sauber grundiert, abgeklebt und bin nun mit dem Unterwasser beschäftigt. Leider ist dabei im Bereich des Gitters vom BSR ein unschöner Läufer entstanden :nerv: Da mir das bisher noch nie passiert ist :mrgreen: weiss ich leider auch nicht wie man das am besten ausbessern kann. Da ich die benötigten Farbtöne nur in Glanz bekommen habe wird zum Schluss noch eine Schicht Klarlack Matt draufkommen. Meine Idee wäre nun, die fragliche "Nase" mit sehr feinem (1000er?) Schleifpapier zu entfernen und dann direkt Klarlack drauf ohne nochmals mit Farbe zu kommen. Oder hat jemand eine bessere Idee? Meiner Meinung nach muss das Finish bei einem Arbeitsschiff nicht perfekt sein, aber ein solcher Läufer macht ja schon nicht grade die beste Falle...

 

Danke für Tipps!

Kaspar

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Schleifen ist klar, die Nase muss ja weg.

Jetzt ist das ja leider Glanzfarbe, da würde ich erst einmal abwarten wie die nach dem Schleifen aussieht. Im Zweifel dann noch einmal drüber spritzen ohne abzukleben, die Ränder "wolkig" lassen. Falls nötig den Spritzstaub dann noch mit Schleifpaste entfernen.

Aber ganz wichtig: Die Nase erst richtig durchtrocknen lassen, dann erst schleifen. Das kann einige Tage dauern.

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Danke, Peter

 

Aber ganz wichtig: Die Nase erst richtig durchtrocknen lassen, dann erst schleifen. Das kann einige Tage dauern.

:ohno: genau über's Wochenende... Benötigte Zeit zum Durchtrocknen ist mit 24h angegeben, da dürfte es bei der Nase locker länger dauern...

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...:ohno: genau über's Wochenende... Benötigte Zeit zum Durchtrocknen ist mit 24h angegeben, da dürfte es bei der Nase locker länger dauern...

 

Schleife unbedingt nass...und am besten wartest Du gleich noch einen Tag...;)

 

...ich würde mir da Zeit lassen und andere Arbeiten angehen...;)

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Hallo Kaspar,

 

Schleifen ja! Wobei die Gefahr besteht, dass man neben dem Hubbel der Nase, die danebenliegende dünnere Farbschicht mit runterschleift. Aber wenn Du vorsichtig bist, dürfte es Dir gelingen.

 

Danach die Stelle einfach mit einer Schleifpaste (gibt´s z.B. beim Autozubehör) Polieren und alles glänzt wieder. Ich habe so etwas schön öfter gemacht und damit auch ein komplett geschliffenes Unterwasserschiff auf Hochglanz bekommen.

 

Gruß

Jörg

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Danach die Stelle einfach mit einer Schleifpaste (gibt´s z.B. beim Autozubehör) Polieren und alles glänzt wieder.

 

Ich empfehle immer die Schleifpaste und, für das Finish, die Polierpaste von Rotweiss.

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Ümminger Kapitän

Der Holzklotz den Mani erwähnte ist besonders wichtig. Sonst schleifst du mit dem "weichen" Finger den läufer nur rund und das Umfeld des Läufers durch bis auf die Grundierung.

 

Holz, Plastik oder Hartgummi, ist eigentlich egal. Haupstsache eine ebene Fläche und relativ hart.

 

Wenn da noch Klarlack drüber soll, lass bloß die Finger von Politur, dann hält keine Lackschicht mehr.

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Schiffchenbauer

Niemals Polieren, wenn hinterher noch Lackiert werden soll !!

Polituren enthalten Silikone & Wachse.

Diese bekommt man auch mit anschleifen nicht raus.

Die bekommt man mit viel Glück und reichlich Silikonentferner raus, aber ansonsten wird der Lack nicht nur NICHT haften, sondern der wird sich wie Wasser auf der Grundlage nicht halten.

Die lackierte Fläche kann dann hinterher aussehen, wie eine Apfelsine...

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Guest Käptn Müller

Ich verhindere von vornherein das Nasenbilden, in dem ich nach dem Lackauftrag diesen beobachte.

 

Sollte sich ein Läufer bilden, nehme ich einen sehr breiten Pinsel, den ich vorher in eine zum Lack passende Veredünnung getaucht hatte und streiche den Läufer vorsichtig weg.

 

OK Euer Einwand... dann entstehen doch Rinselstreifen... ist richtig, aber die kann ich spielend wegschleifen und überlackieren.

 

Nasen sind schwieriger zu behandeln.

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Was das Klar-Lackieren angeht kann ich den Zweikomponenten-Klarlack von Molotow wärmstens empfehlen!

 

Kostet zwar 16 €, ist aber jeden Cent wert!

 

Ich bringe ihn in relativ feinen Schichten nass in nass auf (mit rund 10-15 Minuten Wartezeit) bis ich eine schöne Oberfläche erreicht habe. Anschliessend lässt sich dieser Lack (weil er eben 2-Komponenten ist) - auch mit der Maschine -polieren.

 

Edit: Für den unten abgebildeten unteren Teil des 175 cm langen Schiffs brauchte ich für vier Schichten genau eine Spraydose.

 

Mein neustes Erfolgserlebnis ist die Lackierung des Unterwasserschiffs meines schwedischen Schärenseglers «Taltrast» mit diesem Lack...hier der Link zur Bildergalerie: klick

 

Auf diesem Bild ist nur lackiert, nichts poliert...;)

picture.php?albumid=522&pictureid=13074

 

Das Blau ist ein Spraylack von Molotow...die Nummer muss ich aber nachschauen, das Gelb ist ein Rest Kunstharzfarbe aus dem Lager...:mrgreen:

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Was das Klar-Lackieren angeht kann ich den Zweikomponenten-Klarlack von Molotow wärmstens empfehlen!

 

Damit kann ich aber warscheinlich nicht über Acryl, oder...? Mein Lack-Lieferant ist übrigens in Basel... :that:

 

Übrigens, weiteres Problem: das Tamyia Masking Tape hat äusserst unschöne und hartnäckige Kleberückstände hinterlassen. Selbst mit Sprit nur schlecht wegzukrigen. Habe bisher über dieses Tape immer nur gutes gelesen, habe es allerdings selbt zum ersten Mal verwendet.

Edited by LiveSteam
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Damit kann ich aber warscheinlich nicht über Acryl, oder...?...

 

Doch, das sollte gehen.

 

Beim Überlackieren mit einem anderen Lack ist immer gut, wenn der darunter liegende Lack wirklich gut ausgedünstet ist. Also tagelang, wenn nicht wochenlang trocknen lassen

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Übrigens, weiteres Problem: das Tamyia Masking Tape hat äusserst unschöne und hartnäckige Kleberückstände hinterlassen.

 

Das Abklebeband verwende ich schon über 10 Jahre, ohne jemals dieses Problem gehabt zu haben. :nixweiss:

 

War der Untergrund vielleicht noch nicht durch-getrocknet?

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Das war auch mein erster Gedanke.

 

Ich hatte letzthin ein Malerkrepp aus dem Baumarkt verwendet, das auch diese üblen Kleberrückstände hinterliess...habe dann auf das FrogTape zurückgegriffen. Damit dann absolut keine Probleme mehr...:mrgreen:

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Übrigens, weiteres Problem: das Tamyia Masking Tape hat äusserst unschöne und hartnäckige Kleberückstände hinterlassen. Selbst mit Sprit nur schlecht wegzukrigen. Habe bisher über dieses Tape immer nur gutes gelesen, habe es allerdings selbt zum ersten Mal verwendet.

 

So Kleberückstände bekommt man mit "S100 Motorradpfleger" recht gut weg. Gibt es allerdings nur im Motorradzubehör. 8-)

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...das Tamyia Masking Tape hat äusserst unschöne und hartnäckige Kleberückstände hinterlassen...

So etwas hatte ich schon einmal mit einem anderen Klebeband, das schon älter war. Ich habe daraufhin alle Klebebänder entsorgt, die älter als ca. 5 Jahre waren und deren Klebeschicht schon beim Abrollen nicht sehr vertrauenswürdig im Vergleich zu einem neuen Kleband war.

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So etwas hatte ich schon einmal mit einem anderen Klebeband, das schon älter war.

Hab mir auch überlegt ob es daran liegen könnte. Das Tape lag ja evt. schon länger beim Händler rum...

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Guest Käptn Müller
Das war auch mein erster Gedanke.

 

Ich hatte letzthin ein Malerkrepp aus dem Baumarkt verwendet, das auch diese üblen Kleberrückstände hinterliess...habe dann auf das FrogTape zurückgegriffen. Damit dann absolut keine Probleme mehr...:mrgreen:

 

Frog Tape ist schon klasse, aber auch klasse teuer!!!

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Also...Habe heute mit 800er Nass-Schleifpapier vorsichtig und mit wenig Druck hantiert. Schaut gut aus :that: Der Glanz des Lackes ist weg, insofern sieht man jetzt natürlich die korrigierte Stelle. Das Endresultat werde ich erst nach Aufbringen des matten Klarlackes sehen. Und sonst ist dann halt der erste Schritt zum Weathering schon vollbracht... :mrgreen:

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Laut meiner Erfahrung ist das gut so! :that:

 

Dort wo Du geschliffen hast, ist jetzt matt. Das wird durch den neuen Lack abgedeckt und wird nicht mehr zu sehen sein...:that:

 

Ich würde sogar den ganzen Rumpf leicht anschleifen mit dem 800er, bevor ich ihn mit einem neuen Lack lackiere. Nass und nur an den Kanten mit einem Kork-Klotz...sonst mit der Hand, den Konturen folgend...;)

So hast Du Gewissheit, dass Du keine Unebenheiten überlackierst...;)

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Danke Xoff! Noch eine Frage zum von Dir empfohlenen 2K Lack: gibt es den auch in matt? Auf der von Dir verlinkten Site finde ich ihn nur in glanz. In der Vergangenheit habe ich dafür eigentlich immer Zaponlack von Duplicolor verwendet. Ist grundsätzlich gut, kommt von der Kratzfestigkeit aber wohl nicht an einen 2K hin.

Viele Grüsse

Kaspar

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