Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

PT 117 von Revell


Admiral von Schneider

Recommended Posts

Admiral von Schneider

Hallo liebe Bastler,

 

dies ist keine Frage oder ein Baubericht, es ist einfach Kritik.

 

Ich baue ja derzeit die PT 117 von Revell im Masstab 1:72. Dabei ist mir erst nur eine Kleinigkeit aufgefallen. Und zwar steht auf dem Displayständer des Bootes "PT 109". In der Anleitung und auf der Packung steht zwar 117 aber aufm Ständer halt nicht. Da bin ich Mistrauisch geworden, und hab das Modell mehr Schlecht als Recht der Probe weise aufgebaut, um zu sehen ob es noch mehr gravierende Fehler giebt. Und es gibt sie:

 

Der Morsescheinwerfer ist im Modell außerhalb des Komandostandes. In Echt ist er sehr dicht bei der Steuerkonsole. die große FLAK auf dem Achterdeck, hat im Original einen Spiltterschutz, dieser fehlt komplett. Die MG Geländer auf den Lafetten, passen überhaupt nicht zu dehnen im Plan. Deshlab muss man sie mit viel Arbeit umbauen, und des ist nicht im Sinne des Zusammenbauers. Ich meine es sind keine wirklich schlimmen Sachen, aber es ärgert mich, zudem gerade Revell ja eigentlich sehr detailiert ist. Den Splitterschutz kann man einfach aus ner Polystyrol Platte vom C bauen, aber dies ist alles mehr Arbeit.

 

Eine gute Seite hat das ganze allerdings, ich hab einen Rumpf zum Probieren. So kann ich herausfinden wie ich das Deck am besten schraubbar baue, und wie ich das Rudergestänge einsetzen kann, und wie ich das Getriebe baue. Aber Naja!

 

Zur Verteidigung von Revell muss ich sagen, dass es nur ein Modell der Stufe 3 ist, und das der Rest sehr gut ist.

 

Ich will wissen ob einer von euch änliche Erfahrungen mit Revell hat.

 

AvS

Link to comment

Hallo AvS,

 

schau mal unter dem Deck oder an anderen Teilen nach, aus welchem Jahr das Modell ist.

 

Ich habe das Schiffchen schon vor 20 Jahren im Regal gehabt. :wink:

 

Hin und wieder wird es etwas überarbeitet und unter neuer Nummer wieder in den Handel gebracht.

 

Matthias

Link to comment

Hallo nochma,

 

ich hab grad mal die neue Ausgabe der "Savannah" ausgepackt. Auf dem Bootsdeck steht "Revell Inc. 1959"

 

Die Bausätze aus dieser Zeit sind für heutige Verhältnisse halt nicht mehr so genau. Wie Du schon beschrieben hast. Das passt natürlich auch auf die PT-Boote die schon mit einigen anderen Nummern erschienen sind. Die erste Auflage war aber die 109 vom damals noch jungen, späteren Präsidenten, JF Kennedy. :idea: Deswegen wohl auch die, von dir festgestellten, "gravierenden" Fehler.

 

Da habe ich noch das gefunden:

 

http://www.geocities.jp/d_force_net/SHIP/GUNZE-Revell/H-310.JPG

 

Dürfte die erste Verpackung sein. Dann noch dies interessante:

 

http://www.amv-lilliput.org/mtime/2005/108_02.jpg

 

Na wenn das kein Anreiz ist....

 

Und bei Monogram dürfte sie auch schon erschienen sein. Außerdem hat Lindbergh noch eins in 1/32.

 

Matthias

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.