Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

mein erstes Schiffsmodel


Guest Lars

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

ich bin gerade dabei mein erstes Schiffsmodell, eine America's Cup Jacht im Maßstab 1 : 80 als Bausatz zusammen zu bauen.

Bei den Kleinteilen angelangt möchte ich wissen ob mir jemand weiterhelfen kann.

Ich muss Blöcke in großer Anzahl einbinden, welche nur ca. 4 mm groß sind.

Ohne eine gute Idee wird das wohl ziemlich langwierig werden.

Also, für wohlgemeinte Ratschläge wäre ich dankbar.

 

Mit schiffbaulichen Grüßen

und einen guten Rutsch,

Lars.

gmail.com"]

 

Edited by Lars
Link to comment

Bei deinem Problem hilft ein Gang zum nächsten "Frauenbastelladen". Da gibts Perlennadeln. Damit läßt sich der Faden ohne Probleme durch die Blöcke fädeln. Dieses kleine Werkzeug, Kostenpunkt circa 1€, spart rund 80% Zeit bei Arbeiten an der Takelage. Da diese Nadeln sehr geschmeidig sind läßt sich damit auch "um die Ecke" arbeiten.

Link to comment

Ich muss Blöcke in großer Anzahl einbinden, welche nur ca. 4 mm groß sind.

Ohne eine gute Idee wird das wohl ziemlich langwierig werden.

 

Hallo Lars, ich denke du meinst das stroppen der Blöcke!?

Also ich benutze dazu die "dritte Hand", die habe ich ein wenig modifiziert, sprich mit einer Metallklammer versehen. Dahinein lege ich den Block und ziehe anschließend den Faden durch, lege ihn um den Block, verdrill das Ende und gebe mit einer Spritze einen winzigen Tropfen Sekundenkleber drauf.

Das ganze kann man außerbords realisieren und auch in größeren Stückzahlen zum Einbau vorbereiten.

Allerdings hast du mit der langwierigen Angelegenheit ziemlich recht:mrgreen:

Stehendes oder laufendes Gut dann durch die Blöcke ziehn ist reines Vergnügen! Ich benetze das Ende des Fadens mit Sek.-Kleber, das wird schön steif und lässt sich mit der Pinzette gut durch die Löcher ziehen bzw. schieben;)

Mit der Perlenaufreihnadel funktioniert auch, wenn jedoch schon einiges Tauwerk an Mast und Rahen angebracht ist, reißt man sich mit dem Ar... mehr ein als man mit den Händen aufbaut;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.