Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Empfänger 40 MHz


Guest Lupus

Recommended Posts

Moinsen,

 

gibt es eigentlich noch 40 Mhz Empfänger zu kaufen? Ein Sendermodul für meine Graupner MC22 habe ich noch günstig bekommen. Allerdings Empfänger kann ich nicht mehr wirklich finden.

 

Hatte erst überlegt einen ACT Empfänger zu kaufen, aber da finde ich keine Quelle mehr. Sind immer nicht mehr lieferbar. Hat ACT die Produktion auch eingestellt?

 

Es muss leider 40 Mhz sein, da ich ein U-Boot damit fahren möchte.

Habt ihr einen Vorschlag oder bleibt mir nur Ebay.

Link to comment
Guest lokkutscher

Falls Du einen PPM Empfänger brauchst:

Ich verwende Synthesizer Empfänger von HobbyKing in meinem U-Boot. Klappt problemlos trotz Kurzwendelantenne auf meiner MC10.

 

Christian

Link to comment

Die Empfänger werden wirklich langsam zum Problem. Inzwischen habe ich einen kleinen Vorrat, den ich nach und nach durch E-Bay angeschafft habe. Problematisch sind aber auch die Quarze, die sind ja oft schon teurer als der Empfänger.

Deshalb auch von mir die Empfehlung: Synthesizer Empfänger. Bei Hobby King sind die günstiger als nur ein Quarz.

Link to comment
Guest LostInSpace

Wenn Du Geduld hast, findest Du auch genügend 40Mhz FM PPM Empfänger in der Bucht. Das Problem ist, je mehr Kanäle, desto geringer das Angebot. Der von Günter gezeigte C19 (gutes Teil) wird in der Bucht gerade für 38€ inkl Versand als Sofortkauf angeboten.

Wirklich schwierig wird es zB beim Graupner DS24 40Mhz. Da wurde neulich einer für 132€(!!!) verkauft. Die 35Mhz Version gibt es für 20€. Und deine mc22 ist ein 12/24 Kanal Sender.

Link to comment
Guest BlackbirdXL

Ich sehe keine Probleme mit 40Mhz, es gibt durchaus noch Hersteller.

 

Z.B. dieser hier: http://www.hlne.de/Modellbau/index-Modellbau.html

 

Synthesizer Empfänger mit 8 Kanälen, sehr klein, für unter 50 Euro und ansonsten noch 4 sowie 6 Kanal Empfänger.

 

Manchmal gibts die von Händlern auch über eBay, dann sind sie oft günstiger. Dort hab ich meinen 8K Synthesizer von HeLen für 35 Euro bekommen.

 

Die normalen Empfänger mit Quarz sind nochmals günstiger und als 4K schon für deutlich unter 20 Euro zu bekommen.

 

Die Empfänger haben fast alle ein "Gehäuse" aus dünnem Kunststoff, ähnlich dem von durchsichtigen Verpackungen. Dafür sind sie ultraleicht (der 8K Synthesizer wiegt 11 Gramm). Einzig der DSQ Micro-8 hat ein Gehäuse aus stabilerem Kunststoff.

 

Ich bin mit meinem Empfänger äusserst zufrieden, er ist zuverlässig, unempfindlich gegen Störungen und hat eine Reichweite, die ich niemals ausnutzen werde (beim Schiff schonmal garnicht, es werden min. 1500m angegeben).

 

Probleme mit unterschiedlichen Sendern kenne ich auch nicht, der Empfänger funktioniert sowohl mit meiner Robbe F14 als auch mit diversen Graupner Sendern.

 

Gruß

Hermann

Edited by BlackbirdXL
Link to comment
Guest quintstone

Hallo

 

ich bin neu hier und hab da mal zu diesem Thema ne frage.

Also ich habe eine Graupnerfunke eine T1014 FM SSS mit empfänger.

Meine frage wäre,mus ich unbedingt den Original Empfänger haben oder könnte ich auch einen anderen von Graupner nutzen? Dann könnte ich mit einer Funke zwei Boote Fahren oder?

 

Gruß Uwe

aus dem schönen Hunsrück

Link to comment
Guest seaswallow

Hallo

hört sich gut an,die bezeichnung SSS oder SSM spielt as ne Rolle?

 

Soweit ich mich erinnern kann, ist SSS = FM und SSM = AM die jeweilige Bezeichnung von Graupner. MfG Ingo

Link to comment
Guest BlackbirdXL

Richtig ist wie schon gesagt:

 

FMsss >>> FM Quarz (Frequenzmodulation)

 

SSM >>>>> AM Quarz (Amplitudenmodulation)

 

Das sind, wie der Name schon sagt, 2 völlig unterschiedliche Modulationsarten und miteinander definitiv nicht kompatibel.

 

Für die T1014 benötigt man zwingend FMsss Quarze.

 

Gibt es öfter bei eBay als Paar für um die 15,- Euro und als Einzelquarz für unter 10,- Euro.

 

In 40Mhz haben die Senderquarze für Graupner ein schwarzes Gehäuse mit grünem Aufkleber wo die Kanalnummer aufgedruckt ist (35Mhz Quarze von Graupner haben orange/gelbe Aufkleber).

 

Die Empfängerquarze für Graupner Empfänger haben ein graues Gehäuse (normale Empfänger) oder ein rotes Gehäuse (Doppelsuperhet Empfänger).

 

Ich meine dabei ausdrücklich alle "alten" Quarze für Graupner/Grundig oder Graupner/JR Anlagen!

 

 

Noch ein Hinweis: Sender und Empfänger eines bestimmten Herstellers sind IMMER auf die Quarze dieses Herstellers abgestimmt.

Mit anderen Worten: Graupner Sender = Graupner Quarz, Robbe/Futaba Sender = Robbe Quarz usw., gilt analog auch für die Empfänger.

Natürlich funktionieren teilweise auch Fremdquarze, aber ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen.

 

Also: Für den Sender immer den Original Quarz des Herstellers, für den Empfänger ebenso!

Wenn man sich danach richtet, gibt es auch keine Probleme mit "Fremdempfängern", da die Geräte ja auf ganz bestimmte Frequenzen "geeicht" sind.

Bei anderen als den Originalquarzen KANN es zu Abweichungen kommen, die bspw. die Reichweite erheblich einschränken.

 

Ich betreibe auf diese Art an meinen Graupner Sendern und an der Robbe F14 Empfänger von PRAFA (Firma gibts nicht mehr) und HeLen (siehe weiter oben) absolut problemlos und mit Reichweiten die ich bei Booten niemals ausnutzen werde.

 

Gruß

Hermann

Edited by BlackbirdXL
Link to comment
Ümminger Kapitän

Hab ich auch wieder was gelernt, mich hat das nie interessiert. Die größeren Graupner Empfänger die ich fast ausschließlich genutzt habe, waren doch nur in FM erhältlich, oder?

 

Der Unterschied war doch seinerzeit - ab Ende der 80er - nur für Empfänger bis vier Kanäle relevant, dachte ich immer.

Link to comment
Guest BlackbirdXL

Naja, die "alten" Anlagen gab es eine Zeit lang analog zu den FM Anlagen auch in AM Versionen.

 

Beispiel: Sender D14 = 7 Kanal (Graupner nannte das immer 14 Kanal) AM, Sender FM4014 = 7 Kanal FM, Gehäuse ist gleich.

Der Graupner Sender D8 wäre dann der 4 Kanal Sender, das Gehäuse entspricht der "kleinen" FM214/314.

 

Graupner "D" Sender sind allesamt AM Sender, die FM Sender haben FM vor oder hinter der Typnummer.

 

Übrigens finde ich diese Sender (gilt aktuell auch für die gute alte Robbe F14) bzw. deren Gehäuse ideal für Schifflebauer, ganz anders als das moderne Zeug.

 

Bei meiner Robbe F14 könnte ich theoretisch 3Stk 16K Multiswitch einbauen und bei der Graupner FM414 (vereinfachte Nachfolgeversion der FM4014) deren 2.

 

Bei meiner Graupner FM6014 würden sogar 4Stk 16K Multiswitch problemlos möglich sein. Macht mal eben 64 Schaltfunktionen.

Man hat dann immer noch 3 Plätze für Kippschalter und 2 Plätze für Schiebepotis oder einstellbare Mischer frei.

 

Von der Qualität dieser Baureihen (Knüppelmechanik etc.) mal ganz abgesehen sind sie auch noch ohne Lötarbeiten auf 2,4Ghz aufrüstbar (bis auf die Robbe F14).

 

Von Robbe gab es auch mal eine für Schifflebauer optimale Anlage, nämlich die "PROMARS Topmodul". Das Teil hatte satte 6 Optionsplätze für Multiswitch/Multiprop und ein wechselbares HF-Teil (also geht für diesen Oldie ebenfalls 2,4Ghz ohne Lötarbeiten).

 

Ach ja: Die T1014 von Uwe aus dem schönen Hunsrück verwendet die gleichen Sendemodule wie die FM6014 und andere wesentlich jüngere Graupner Sender (MC24) und kann somit ebenfalls ohne Probleme auf 2,4Ghz aufgerüstet werden. Nebenbei: Eigentlich ist sie eine für Helis und andere Flieger ausgelegte Anlage ;-)

 

 

Gruß

Hermann

Edited by BlackbirdXL
Link to comment
Guest LostInSpace
Die größeren Graupner Empfänger die ich fast ausschließlich genutzt habe, waren doch nur in FM erhältlich, oder?

Was heißt größer? Der E14 ist ein AM-Empfänger, der C16 ein FM. Beides gibt es auch für 27Mhz.

 

attachment.php?attachmentid=19688&d=1388843470

 

 

Und wenn wir schon beim Thema sind. Die Quarze für SSS und SSM sind nicht untereinander tauschbar. Quarze interessieren sich zwar nicht für AM oder FM, nur hat sich die Schaltungstechnik zwischen AM und FM etwas geändert.

post-3982-1419862644,643_thumb.jpg

Link to comment
Guest BlackbirdXL
Für die T1014 benötigt man zwingend FMsss Quarze.

Nachtrag: Und FM Empfänger mit entsprechenden Quarzen.

 

Vielleicht sollte man dazu noch folgendes sagen:

 

AM = Amplitudenmodulation, hierbei wird bei einer festen Frequenz die Amplitude durch das eingespeiste Signal geändert.

 

FM = Frequenzmodulation, hier wird die Frequenz geändert und die Amplitude bleibt gleich.

 

Kann man mit Wasserwellen vergleichen. Um ein Signal zu übertragen wird bei AM die Höhe der Wellen bei gleichem Abstand zueinander laufend verändert, bei FM der Abstand bzw. die Länge der Wellen bei gleichbleibender Höhe.

 

Daraus ergibt sich, dass FM die weitaus bessere Übertragungsart ist.

Zu HÖREN übrigens beim Klangvergleich zwischen z.B. Mittelwellen Radiosendern und solchen auf UKW.

 

Wie man sich sowas sichtbar vorstellen kann, wird hier sehr schön gezeigt:

 

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a4/Amfm3-en-de.gif

 

Allein diese Animation zeigt schon das die Systeme inkompatibel sind.

Und auch warum FM besser ist, denn dabei wird immer die volle Amplitude übertragen, bei AM eben nicht.

Edited by BlackbirdXL
Link to comment
Guest derKnut

Hallo...

 

die von Hermann verlinkten Empfänger von HLNe verwende ich auch ohne Probleme.

 

Wollte gerade auf deren Seite einen neuen bestellen, aber den Versand hat jetzt dieser Shop übernommen:

 

http://www.modellbau-wiesbaden.com/epages/black-flayer.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/black-flayer/Categories/Sender__Empfaenger

 

Vorteil: sogar nochmal billiger als auf der HLNe Seite :)

 

Gruß vom Knut

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.