Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

PU Schaum


Admiral von Schneider

Recommended Posts

Admiral von Schneider

Mal ne Frage:

 

Ich hab nen Rumpf abgeformmt (Rucksackschiff), und dabei hab ich keine schöne Kannte hinbekommen, auf der das Deck aufliegt. Als abhilfe hab ich den oberen Rumpfteil mit PU-Schaum erweitert, und wollte ihn nun glatt spachteln. Dabei hat mich mein Vater darauf aufmerksam gemacht, das es sein könnte, das der GFK-Spachtel den PU auflöst.

 

Hat jemand Erfahrungen mit PU-Schaum, insbesondere beim Spachteln?

 

AvS[/u]

Link to comment

Moin,

 

meinst du 1-Komponenten-Montageschaum aus der Sprühdose? Kann man u.U. gut als Kleber für andere Schaumteile (aus Styrodur o.ä.) benutzen; wenn er als Sandwichkern dienen soll, muss man sich absolut bewusst sein, dass dann mit nix mit Druckfestigkeit ist und die Gefahr von Delamination besteht...

 

Ansonsten gilt für fast alle Schäume (mit Ausnahme von PVC), dass sie von dem in Polyesterspachtelmassen enthaltenen Styrol angelöst werden. Als ich noch klein und doof war :wink: , hab ich mal versucht, auf dem Zeug mit Polyesterspachtel zu arbeiten. Der Schaum wird mehr oder weniger stark angegriffen und die nach dem Spachteln für eine kurze Zeit mal glatte Fläche sackt ab und wird wieder beulig. Danach kann man natürlich noch ein weiteres Mal spachteln (dann logischerweise auf der ersten Schicht Spachtel) und hat keine Probleme. Besonders seriös finde ich diese Methode allerdings nicht und mit Leichtbau hat das dann auch nichts mehr zu tun...

 

Darum: Spachteln auf solchen Schäumen nur mit angedicktem Epoxy! Am besten nimmst du zum Andicken Microballoons aus Phenolharz (das sind diese braunen), die lassen sich besser schleifen. Die bessere Druck-/Stoßfestigkeit von Microballoons aus Glas sollte in deinem Fall wohl keine wirkliche Rolle spielen. Alternativ könntest du natürlich auch erst eine dünne Schicht Epoxy aufbringen (als Sperrschicht) und auf der dann mit Polyesterspachtel weiterarbeiten.

 

Schönen Gruß aus Kiel,

 

Ole aka Motti

Link to comment

Moin Moin ....

 

Also mal was zum Thema PU Schaum ... Ich habe 15 jahre als Bautischler Fenster und Türen eingebaut und habe bestimmt Tonnen von PU Schaum (1und 2 Komponenten ) verarbeitet . :yessir:

 

Bei meinem Aktuellen Projekt der KONTIO mit knapp 2 m Länge habe ich die zwischenräume der Spannten mit 1K PU Schaum ausgefüllt ,anschliesend verschliffen und dann mit ganz normaler 2K Spachtelmasse auf dem PU Schaum gespachtelt und ich habe keine Prpobleme damit bekommen !!!! Selbst 1K Spachtelmasse hat bei mir den PU Schaum nicht angegriffen !!!! :bäh:

 

Ich würde Dir raten ,mnacxhe einen kleinen Versuch dann bist Du Schlauer ,aber selbst auf dem Bau habe ich nie irgentwelche Probleme mit PU Schaum und Spachtelmasse bekommen

 

MFG

 

DIRK :yessir:

Link to comment
Guest Freizeitbauer

Da habe ich noch mal eine Frage aus der Frage. Mit der unsauberen Kante auf der das Deck zum liegen kommt. Wie macht ihr das? Laminiert ihr die Kante von vornherein höher als die eigentliche und schleift/schneidet den Überhang ab? Wartet ihr damit bis das GFK durch gehärtet ist oder schneidet ihr schon vorher?

 

Gruß

 

Guido

Link to comment

Ich denke beides geht gut. Allerdings schneiden solange es noch flexibel ist (so nach 12 - 24 Stunden) mit der Schere, oder warten bis es durchgehärtet ist und dann Fräsen. Das geht vermutlich mit entsprechender Vorrichtung genauer als mit der Schere, ist aber sicher eine Riesensauerei mit dem ganzen Schleifstaub... (hab ich noch nie gemacht :mrgreen: )

 

genius

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.