Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Zwei Emfänger gleichzeitig binden


Guest Marc-Hamburg

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich habe eine Graupner MC24 mit Spektrum Sendemodul. Das binden eines Spektrum Empfängers ist kein Problem. Ich möchte nun aber gerne zwei Spektrum Empfänger gleichzeitig binden und auch gleichzeitig in Betrieb nehmen. Kann das funktionieren ?.

 

Gruß Marc

Link to comment

Da du ja eigentlich keine Spektrum Anlage hast sondern nur ein Spektrum Sendemodul in einem Graupner Sender geht das so wie bei jeder Mhz Anlage.

Modelmatch geht nur bei Spektrum wenn du einen Spektrum Sender hast.

Dann würde immer nur der Empfänger angesprochen der im Modellspeicher hinterlegt ist.

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo zusammen,

 

danke für die Antworten.

 

Da ich heute im Keller war und es dann ausprobiert habe, ob es nun dann auch wirklich funktioniert, kann ich dieses bestätigen. Die Funktion zweier Empfänger gleichzeitig ist möglich.

 

@Micha500 : Wenn ich Dich richtig verstanden habe, mit dem Modelmatch / Speicherplatz, muss ich Dir da leider widersprechen. Wechsel ich den Modelspeicher von 1 in 2 oder 3, ist nur der Empfänger in Funktion, den ich auf diesen Speicherplatz gebunden habe.

 

Schöne Grüße Marc

Link to comment

Aha, bei meiner MC 19 ging das nicht.

Die Funktion ist sehr hilfreich wenn man mehrere Modelle gleichzeitig auf dem Wasser hat. oder 2 Empfänger in einem Schiff.

Einer zum fahren und der andere für z.B. den Kran oder das Tochterboot.

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo Micha500,

 

das wundert mich jetzt aber ein bißchen, das es bei Dir nicht funktioniert. Sorry für meine doofe Nachfrage, aber Du arbeitest auch mit 2,4Ghz ?.

 

Gruß Marc

Link to comment

Ich habe zum Beispiel eine MC-12, umgebaut auf 2,4 GHz, da kann ich auch zwei Empfänger gleichzeitig binden, die machen dann aber auch gleichzeitig das gleiche, unterscheiden kann ich das vom Sender aus nicht, egal welchen Modellspeicher ich wähle. So wird das vermutlich bei den meisten ( einfacheren ) Sendern sein. Bei 40 MHz sieht man das ja auch gelegentlich unfreiwillig am Teich wenn ein Sender zwei Boote gebunden hat...

 

Detlef

Link to comment
Schiffchenbauer

Mhz-Anlagen binden doch keine Empfänger?

Die sprechen sie an, da keine Bindung erfolgt und dann alles auf dem selben Kanal dann funkt.

 

Das mit dem Einsatz von 2 Empfängern macht natürlich Sinn, wenn man 2 Boote steuern möchte und ich denke der Threadersteller will wohl darauf hinaus.

 

Aber grundsätzlich muß ein 2,4 Ghz System soviele Empfänger binden, wie man möchte.

So kenne ich das zumindest.

Link to comment
Schifferlfahrer

Ja, meiner Erfahrung nach gibt es auch keine Begrenzung, wie viele Empfänger gebunden werden können. Meines Wissens nach merkt sich das Binding ja auch der Empfänger, nicht der Sender.

 

Dass man aber auch bei 2,4GHz-Systemen nach wie vor mehrere Empfänger gleichzeitig ansteuern kann, ist mir in der Tat neu... Wieder was gelernt.:that:

Link to comment

Beim Binden wird dem Empfänger nur beigebracht, auf welchen Sender er hören soll. Das ist technisch gesehen einfach eine lange Nummer. Deswegen kannst du normalerweise so viele Empfänger auf einen Sender binden wie du willst.

Der Spektrum Modelmatch ist auch ganz leicht erklärt, da hat der Sender nicht nur eine Nummer, sondern pro Modelspeicher eine eigene.

Theoretisch ist es aber möglich, das auch der Sender beim Binden sich eine neue Nummer generiert. Ich kenne aber keine Anlage, die das macht.

Link to comment
Ümminger Kapitän
Mhz-Anlagen binden doch keine Empfänger?

Die sprechen sie an, da keine Bindung erfolgt und dann alles auf dem selben Kanal dann funkt.

 

Jein. Multiplex hatte Empfänger, die hatten sowas ahnliches.

Die Syntis der IPD Serie.

Da mussten beim "Sendersuchlauf" die Knüppel in diverse Positionen gestellt werden und der Empfänger hat sich die Impulslängen des Senders gemerkt, dem er zu gehorchen hatte.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Jein. Multiplex hatte Empfänger, die hatten sowas ahnliches.

Die Syntis der IPD Serie.

Da mussten beim "Sendersuchlauf" die Knüppel in diverse Positionen gestellt werden und der Empfänger hat sich die Impulslängen des Senders gemerkt, dem er zu gehorchen hatte.

 

Hallo Andreas,

 

nicht ganz, bei den Multiplexanlagen mit Synthesizer-Technik wird nur der am Sender eingestellte Kanal übergeben, der Empfänger ist nicht am Sender gebunden. Dies erfolgt nach vierfacher Betätigung eines beliebigen Steuerknüppels. Der Empfänger funktioniert nach Übergabe des Kanals auch mit anderen Sendern die auf dem gleichen Kanal senden. Damals wie auch heute noch eine super Sache für die die kein 2,4 Ghz verwenden können.

 

 

 

Gruß Markus

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.