Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Graupner MC-12, Programmierung


Guest CArcher

Recommended Posts

Guest CArcher

Moin, moin,:?

seit ca. 3 Jahren steuere ich als Anfänger meinen Gaffelsegler mit einem Graupner-MC12-Sender. Doch nun stelle ich fest, dass ich zwar mit den aktivierten und eingestellten Funktionen arbeiten kann, aber ich kann diese eingestellten Werte nicht mehr verändern. Die beiden "Mode"- und "CH"-Tastschalter zeigen keine Reaktionen mehr. Habe ich hier etwas "vermurkst", oder liegt hier ein technischer Defekt vor? Schon mal Danke für Eure Hilfe.

Gruß CArcher

Link to comment

>Hallo,

 

ganz einfach, du mußt kurz beide Schalter gleichzeitig nach unten ziehen, dann kommst du in das "Rotationsmenü".

Darin kannst du mit dem linken Schalter die Funktion und mit dem rechten Schalter die Einstellungen verändern. Zum Speichern wieder beide Wippen gleichzeitig nach unten.

Wenn du beide Wippen vor dem Einschalten des Senders nach unten ziehst und währendessen erst den Sender inschaltest, so kommst du in das Modellauswahlmenü, darin kannst du für bis zu 7 Modell die individuellen Einstellungen abspeichern,

 

Detlef

Link to comment
Guest Leviathan

Klicken die Schalter noch beim Betätigen?

 

Bei der MC-10 und 12 betätigt jeder Hebel über kleine Nasen auf der Platine zwei Druckschalter. Bei meiner MC-10 war an einem der beiden Hebel eine Nase abgebrochen. Das Ding gibt es als Ersatzteil. (Zumindest gab es das mal...).

post-7960-1419862619,0166_thumb.jpg

Link to comment

Hi,

 

beide gleichzeitig gedrückt ergeben "enter" und lassen Dich dann ins Menue. Sollte bei beiden gleichzeitig keine Reaktion kommen sind meistens die kleinen Druckknöpfe auf der Platine defekt. Hatte ich bisher bei 3 Anlagen der Baureihe MC10 bzw MC12. Alle meine Segelyachetn haben einen eigenen Sender dieser Baureihe, da sammelt man Erfahrungen.

 

Die Dinger haben z. B. die Eigenart bei Wasserkontakt gerne das zeitliche zu segnen... Gerade wenn man mal bei Regen gefahren ist, versagen sie gerne. Auch mögen sie wohl nicht zuviele Schaltspiele.

 

Ich glaube, es waren diese hier:

 

http://www.we-shop.eu/Mikrotaster-6x6mm-Betaetigungsknopf-1-5mm::3710.html

 

Grüße

 

Lothar

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.