Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Schafferboote


Guest Huey

Recommended Posts

Hallo Roger,

 

ja, ich wollte so um 1985 ein Schaffer S-Boot haben.

Es ist dann die S-80 geworden.

Ich müsste jetzt allerdings mal die Motoren umbauen, damit das Modell ein wenig schneller fährt.

Ausgelegt hatte ich es für zwei Getriebemotoren für 6V.:(

 

gruß

Martin

post-7991-1419862610,4482_thumb.jpg

Link to comment

Hi Martin,

schön wenigstens einer...:that:

kann leider noch keine Bilder posten, hol ich aber nach...

Das Problem bei dem Ding sind die Ruder, wenn ich nochmal eine bauen müsste , würden die beiden äusseren Trimmruder funktionieren wie die Originalen...

Der Kahn kann einfach nicht gerade fahren:oops:

Ich fahr 3 x Speed 600 (genauer EF-76II) mit 8,4V 9Ah.

Damit geht der Kahn flott und lange.

Mit Pressluft für die Torpedos, und Nebelanlage, Kühlwasserpumpe und Gerümpel passt so auch die WL

Link to comment

Hallo Roger,

 

das mit den Torpedos musst Du noch mit einem Bild zeigen, damit ich das verstehe.

Ich habe dann später als Mittelmotor einen Robbe ELT-Max 30G eingebaut. Dann aber ohne Getriebe. Mit 12 Zellen fuhr das Boot schon genial. Die beiden Außenmotoren hat man gar nicht mehr gemerkt, dass sie auch noch liefen.

Den ELT-Max will ich durch einen Robbe Sports-Motor ersetzen, weil mir einige sagten, dass der ELT-max keine gute Wahl ist.

 

Gruß

Martin

post-7991-1419862610,5322_thumb.jpg

Link to comment

na aber, sieht ja wüst aus...

Die Kiste ist für ein Motor und dessen Drehmoment völlig ungeeignet...

Der Max ist schon gut, aber nicht so...

Am besten läuft der Kahn mit einer 2 Wellenanlage mit Direktantrieb und 2 Rudern.

Da es aber in Original 3 Motoren hat, war das auch Ziel.

Leg da 3 600er Speed rein und gut.

Was hast du für eine Ruder Anlage?

Das mit extra Motoren bei Vollgas ist Unfug, und kommt aus den Zeiten zu denen es keine vernüftigen Regler gab.

Schrauben die stehen , also während der Fahrt mit geschleppt werden oder auch nur anders drehen, erzeugen einen induzierten Widerstand der das ganze sinnlos bremst...

Edited by Huey
Link to comment

...hier noch ein Bild der Wellenanlage...

Edelstahlwellen in Lagermessing Büchsen mit Stütze.

Die beiden Trimmruder werden mit Angelenkt, das geht aber nur gut mit 80% Expo auf dem Knüppel.

Beim nächsten Kahn des Typs würde ich die mit je einem Servo entkoppeln und mit einem Mischer trimmen...:that:

Link to comment

Ich habe zwar weiter keine Modelle. Aber immer wenn ich bei Ausstellungen welche sehe, mache ich natürlich Fotos.

Von daher jetzt ein sehr schönes BGS Modell, welches auf der Dortmunder Messe 2006 stand.

Und dazu die Wasserschutzpolizei von Schaffer, auch von der Dortmunder Messe.

 

Gruß

Martin

post-7991-1419862611,4295_thumb.jpg

post-7991-1419862611,5298_thumb.jpg

Link to comment

Leider sind die Schaffer-Rümpfe für vernünftige Modellbauer nicht mehr erreichbar, denn die Formen sind über Hasse alle in Kiel bei Steinhagen gelandet. Und selbiger ist bei allen vernünftigen Foren wegen ungebürlichen Verhaltens rausgeflogen und genauso das gleiche Verhalten legt er auch sonst an den Tag.

Ich selber habe noch einen Pt150-Rumpf damals direkt von Schaffer, auf dem langsam eine Jacht entsteht.

 

Gruß Klaus

Link to comment

Hi Klaus,

das ist schon schade...

Wir waren damals ein paar mal in Trier bei Schaffer....

Ein paar Formen für den Bogdan haben wir gemacht...

Meine ganzen Kumpels haben alle noch S-und U-Boote im Keller (1-2 BGS und Alfas wohl auch...)

vielleicht kann ich die ja nochmal aktivieren.

Zu Hochzeiten hatten wir 4 U-Boote und alle S-Boote (S-10-142) in unserer Marine.

Wobei man sagen muss dass die Silikonformen heute auch nix mehr wären...

Link to comment

Ja!

"Bogdan" war cool... ein Mords Klopper!

Bei uns fuhr der als "Moccione"

Das Ruderhaus war eine Form mit 4 Schiebern... oder so, und die Treppe ist auch nicht original.

Wie die gute Frau Schaffer immer sagte: "...es muss nicht original sein, nur so aussehen":mrgreen:

Mein Favorit bei den zivilen und auch von den Fahreigenschaften her, war eindeutig die "Halny" ich glaub eine Freundin hat sogar noch eine auf dem Schrank stehen...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.