Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Ein Volksregler, 2 motoren


Petjepet

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich bin dabei Regler für meine Robbe Berlin zu kaufen. Ich würde schon im Forum beraten mal nach den Volksregler zu sehen.

 

Die motoren die ich eingebaut habe sind die originalen aus dem Antriebset (3 Navy-Kompakt-Antriebsmotoren, set 1153) und ich möchte das dazugehörige Schalt- und Zentral Modul (SZM) verwenden die mit zwei Regler auskommt.

Dabei kann mann wahlweise über Schalter:

  • Die 2 auseren Motoren von einem Regler steuern und über einem zweiten Regler der Mittelmotor, oder
  • jeweils nur die auseren Motoren mit eigener Regler und der Mittelmotor macht nicht mit.

Meine Frage jetzt: kann ein Volksregler Typ1 wegen oben genannte 1. option, zwei Navy-Kompact-Antriebe gleichzeitig steuern?

Link to comment

Pass auf, dass DU dann aber nur ein BEC (wenn überhaupt, d.h. wenn Du keinen Empfängerakku hast) aktiv hast.

Also beim zweiten Volksregler Typ3 das rote Kabel aus dem Stecker ziehen, um das BEC zu deaktivieren.

Link to comment

Danke Xoff,

 

Das hatte schon begriffen. Ich habe einen Akku für den Empfänger.

 

Weil ich das SZM benutze werden die Regler erst eingeschaltet wenn das SZM aktiv ist, die liefert die Versorgung. Deshalb ist ein Akku für den Sender notwendig. Deshalb werden auch alle Regler das rote Draht nicht haben in meine Konfiguration.

Link to comment
  • usrLevel4

Hi Ron

 

Da haben die anderen dich ja schon prima beraten.

Sorry hab es jetzt erst gelesen.

 

Also alles super so wie du es machst.

 

In die Servoleitungen der Regler machts am besten nen Feritkern.

Sind HF Regler nicht das da was einstreut bei den vielen Kabeln auch von deinem Steuermodul.

 

Beide BEC der Regler durch trennen der roten Ader abschalten.

Genau so ist alles richtig.

Danke Martin und XOFF

 

Gruß Micha

Modellbau-Regler-Team

Link to comment
Hi Ron

 

Da haben die anderen dich ja schon prima beraten.

Sorry hab es jetzt erst gelesen.

 

Also alles super so wie du es machst.

 

In die Servoleitungen der Regler machts am besten nen Feritkern.

Sind HF Regler nicht das da was einstreut bei den vielen Kabeln auch von deinem Steuermodul.

 

Beide BEC der Regler durch trennen der roten Ader abschalten.

Genau so ist alles richtig.

Danke Martin und XOFF

 

Gruß Micha

Modellbau-Regler-Team

 

Hallo Micha,

 

Im Nachbarforum habe ich in einem Bericht von dir gelesen das der VR1 ein Problem mit Blei Akkus hat wegen der 6V Grenze.

 

Die Volksregler Typ 1 werden aus der RC-Anlage mit Spannung versorgt. Das bedeutet man sollte NICHT hingehen und nen 6 Volt Bleiakku verwenden der dann den Antrieb UND die RC-Anlage versorgt.

 

Wenn man das macht wird die RC-Anlage UND der Regler:

1. Mit bei voll geladenem Bleiakku 7,2 Volt versorgt (Zulässig am Regler max 6 Volt)

2. Der Regler und auch der Empfänger bekommen Spannungsspitzen weil sie direkt mit am Fahrakku sitzen und darüber wird ja auch der Motor versorgt.

 

Wie soll ich das verstehen?

Kennst du dich aus mit der SZM der Berlin? Von hier werden die Regler/Motoren betrieben mit 6V (SZM schalet die Blei Akkus ein die dann den Regler und so die Motoren versorgen). Ich möchte jetzt für das BugStrahlRuder den VR1 nutzen. Die bekommt den Strom von der SZM, der Regler wird gesteuert paralel mit das Ruderservo vom Empfänger (wie gesagt mit eigener 4,8V Batterie). Gibt es da keine Probleme?

Link to comment
Schifferlfahrer

Nöö, da dürfte es keine Probleme geben, solange du, wie geschrieben, einen eigenen 4,8V-Akku für den Empfänger verwendest.

 

Was du NICHT machen sollst, ist, den Empfänger direkt aus dem 6V-Bleiakku zu versorgen, eben wegen der von Micha beschriebenen Probleme.

Link to comment
  • usrLevel4

Hi Ron

 

Es geht bei den Problemen die ich in dem Bericht beschrieben hab darum das man NICHT einen 6 Volt Bleiakku als Empfängerakku in Verbindung mit dem Typ 1 benutzen sollte.

 

Als Fahrakku kommt der Typ 1 prima mit nem 6 Volt Blei Klar.

 

Wichtig und auch dort beschrieben ist das die Versorgung der RC-Anlage über einen 4 Zeller oder ein externes BEC das 5 Volt erzeugt realisiert werden muß.

 

Wenn dich daran hälst wird alles funktionieren auch mit deinem SZM

 

Gruß Micha

Modellbau-Regler-Team

Link to comment
  • 3 weeks later...

Micha,

 

In meiner Konfiguration ( 2 VR3 Regler für die Motoren über SZM und einen VR1 Regler für das Bugstrahlruder) habe ich die BEC's getrennt (rote Kabel).

Habe ich das jetzt richtig verstanden dass bei der VR1 das rote Kabel zum Empfänger dran bleibt weil der VR1 dies zur Steuerung benutzt (keine eigene Versorgung über die Fahrakkus sowie die VR3 das hat, Versorgung des Reglers VR1 kommt vom Empfängerakku)?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.