Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Robbe 755/40 - wie befestigen?


Guest baumfred

Recommended Posts

Guest baumfred

Hallo,

ich überlege wie ich am besten diese o.a. Motore befestige.

 

Gibt es eigentlich für die Robbe 755/40 fertige Motorträger zu kaufen? Ich habe schon eine Zeit gesucht, aber nichts gefunden.

 

Falls man die Träger selbst machen muss, wäre ein Maßzeichnung (Frontseite) hilfreich. Besonders die Bemaßung der Lüftungsöffnungen wäre wichtig.

Ich hätte eventuell die Möglichkeit, diese Teile lasern zu lassen...

 

Hat jemand einen Hinweis oder eine Zeichnung?

 

Gruß Fred

Link to comment

Hallo Fred,

 

wenn´s vom Platz und Wellenwinkel her geht, würde ich alle drei Motoren auf einen Motorspant setzen, also eine Platte (z.B. aus 3mm Alu, oft wird auch 5mm Flugzeug-Sperrholz genommen), die dann in den Rumpf geklebt wird.

Alternativ kannst Du Dir natürlich auch für jeden Motor einen eigenen Befestigungswinkel machen.

Was man auch recht häufig sieht, sind Befestigungen mit großen Schlauchschellen auf einer Grundplatte, die dann wiederum eingeklebt wird. Letztendlich ist es fast Wurscht, funktionieren wird alles, was stabil und genau genug ist.

 

Das Maßbild für die Lüftungsöffnungen und die Befestigungsgewinde kannst Du eigentlich mit einer Schieblehre sehr leicht von den Motoren abmessen. Eine Maßzeichnung hab ich leider nicht, aber kurzes Gurgeln im Internet brachte das zu Tage: KLICK!

 

Müsste passen, allerdings ohne Gewähr... ;)

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment
Guest baumfred

Hallo Torsten,

danke für den Link, hat mehr sehr beim Anfertigen einer Zeichnung geholfen.

(die in der Laserschneidfirma sind da immer sehr heikel und wollen immer optimale Zeichnungen....)

 

danke und beste Grüße!

Fred

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.