Jump to content
Schiffsmodell.net

Schaarhörn Krick


Guest dampfschiff68

Recommended Posts

Guest dampfschiff68

Hallo in die Runde

 

wer hat einen deutschen Bauplan vom Dampfschiff Schaarhörn :idea:

Hab mir aus England einen Caldercraft Bausatz mitgebracht, eine deutsche Beschreibung wäre beim bauen sehr hilfreich

Oder hat jemand hilfreiche Bautipps :that:

Antrieb erfolgt mit Cheddar Dampfmaschine V 2

Link to comment

Hallo,

Ich habe möglicher Weise noch einen Bauplan, allerdings nur den Baukastenbauplan...muss mal suchen, ist 10 Jahre her.

 

P1010015.jpg

 

 

Dazu habe ich mir von Lothar Wischmeyer den Bauplan besorgt.

Und zusätzlich über den Verein "Hamburg Maritim" eine Wiederauflage der original Werftausschreibung, hochinteressant. Kannste HIER bestellen:"Bedingungen" etwas runterscroolen.

 

Dampfer Schaarhörn.de

 

Würde ich Dir empfehlen.....um das Schiff wirklich bauen zu können.

Den Originalplan (1:50) hat mir mal jemand auf einer Messe mitgehen lassen, der war als Wandschmuck aufgehängt........

 

Mal sehen, was da noch da ist.....ich melde mich wieder per PN

 

Gratuliere Dir zu dem Neuerwerb ! Tolles Vorhaben...bin auf Deinen Baubericht gespannt.

 

Ich baue die Schaarhörn gerade in 1:100......allerdings ist das ein Langzeitobjekt, weil immer wieder etwas dazwischen kommt :?

 

Hier kannste auch mal reinlesen: Quellen

 

.........

Edited by Schlossherr
Link to comment

Hallo

 

Mit der Deutschen Bauanleitung kann ich Dir nicht helfen, da ich auch nur die Englische habe. Frag mal bei Krick nach, ich denke da kriegst Du sie. Erfahrungsgemäss braucht man da nur sehr viel Geduld bis mal eine Antwort kommt...

 

Ich habe meine Schaarhörn noch nicht angefangen, aber für mich ist mittlerweile klar, dass ich daraus kein Echtdampfmodell mache. Ich habe zu dem Thema lange recherchiert und ich hatte Kontakt zu einen Modellbauer in England, welcher das mit einer Cheddar Plover Twin gemacht hat. Und das Modell ist tatsächlich nicht abgesoffen... Er hat allerdings einen zusätzlichen Kiel angebaut, was dann auf dem Ständer naturgemäss sehr schlecht ausgesehen hat. Sowas müsste man auf jeden Fall abnehmbar gestalten. Weiter hat er einen sehr grossen Teil der Metallgussteile durch Resin-Kopien ersetzt. Riesenaufwand... Das Problem ist, dass Du mit einem Dampfaggregat den ohnehin schon hohen Schwerpunkt (Metallgussteile...) noch höher legst. Selbst die mir bekannten Modelle mit E-Motor schlingern ganz schön. Du solltest auf jeden Fall oberhalb der Wasserlinie Gewicht sparen wo immer möglich (Gussteile ausbohren, oder besser ersetzten etc.) und das eingesparte in Form von Trimmgewicht tief unten im Rumpf versenken. Einzelne besonders schwere Teile wie z.B. die Kaminkrone kannst Du gleich von Anfang an vergessen, hier würde sich ein Nachbau aus Resinguss oder ähnlichem sicherlich lohnen.

Trotzdem: ich finde es ein sehr schönes Modell aus dem sich eine Menge machen lässt, alleine der Rumpf mit den Platten- und Nietendetails ist ein Traum. Wünsche Dir viel Erfolg!

 

Schöne Grüsse vom Zürichsee

Kaspar

Link to comment
U-Jäger D185

Hallo,

 

die "Schaarhörn´s" werden wieder mehr !!!

 

Ich hatte gar keine Bauanleitung, durch die freundliche Hilfestellung von Kaspar (LiveSteam) bin ich zu einer englischen Anleitung gekommen.

Nach Anfrage bei Krick wurde mir eine deutsche Anleitung kopiert und unentgeltlich zugesendet (innerhalb von einer Woche !) :that:

 

Um an alle Unterlagen zu kommen hatte ich dann ein wenig Glück:

bei Ebay wurde ein angefangener Baukasten angeboten mit allem Drum und Dran; Bauanleitung und Pläne in 1/50

Ich habe den Verkäufer angeschrieben und gebete, mir die beiliegenden Unterlagen zu kopieren...

-->> ich habe jetzt alles !!! (sogar die Bauberichte aus "Schiffsmodell" und "Modellwerft", DANKE an Stefan aus Hamburg !!)

Link to comment

Nach Anfrage bei Krick wurde mir eine deutsche Anleitung kopiert und unentgeltlich zugesendet (innerhalb von einer Woche !) :that:

 

:that: super! Ich hatte mal nach einer Anleitung für die Patricia gefragt. Das dauerte mehr als einen Monat...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.