Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

pumpenfilter


Guest hoffmann

Recommended Posts

Guest hoffmann

hallo, ich bin auf der Suche nach einem Filter für eine 12 Volt Graupner Zahnradpumpe (1952), die zwei Löschmonitore versorgen soll. Die Pumpe hat 6mm Anschlüsse. Kann man da da auch Kraftstoffpumpenfilter verwenden? Selber bauen wäre mir am liebsten, aber da habe ich keine Kennung. Ps: ich baue einen Schlepper Amsterdam aus dem Baukasten, bin aber noch nicht schlüssig, ob ich eventuell auch die Schwesterschiffe aus der grauen Flotte zum Vorbild nehmen. Vielen Dank im Voraus aus den schon fast vorweihnachtlichen Vorerzgbirge Sachsens.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Moin,

 

grundsätzlich ist ein Filter nicht zwingend Notwendig. Auch bei Zahnradpumpen haben wir in den Modellen ja in der Regel die Ansaugöffnung relativ weit unter der Wasserlinie. Da kommt dann nur sauberes Wasser mit bzw. Partikel, die der Punpe nicht schaden.

 

Anders sieht es aus, wenn du vielleicht nur sehr geringe Wassertiefen vorfindest, dass die Pumpe vom Grund Sediment ansaugt.

Oder das das Gewässer so bewegt ist, dass das Zeug aufgewirbelt wird.

 

Kraftstofffilter vom Auto ist dann weniger geeignet, dafür ist die Pumpe zu schwach.

Billige Alternative, schnibbel der Frau ein Stück aus der Feinstrumpfhose - lass dich dabei aber nicht erwischen :mrgreen: - legt das über den Pumpenstutzen und schieb dann den Schlauch draüber. Der fetzen darf dabei aber nicht unter dem Schlauch hervor ragen, sonst ist das warscheinlich undicht.

 

Oder Kraftstofffilter aus dem RC Car Verbrenner Bereich, ist ein kleines zu öffnendes Gehäuse wo du auch ein Stück Strumpfhuse reinlegen kannst oder dich mit den Sieb darin zufrieden gibst.

Link to comment
Guest derKnut

Ich habe ein Sieb aus einem Perlator verwendet... also dieses Dings was Du auf dem Wasserhahn hast.

Die Siebeinsätze gibt's im Baumarkt auch als Ersatz zu kaufen. Daraus Metallsieb ausgebaut, passend zugeschnitten und ich hab's dann direkt auf die Ansaugöffnung am Rumpf (natürlich von innen... ) geklebt und dann Ansaugstutzen da drauf..

Link to comment
Guest hoffmann

Liebe Kollegen,

danke für die schnellen Antworten. Man muss halt die Experten fragen. Das mit der Strumpfhose krieg ich wohl hin. Netzstrumpfhosen scheiden ja wohl aus ...:that:

Link to comment
  • 2 weeks later...

Da Du den Filter - je nach Durchlässigkeit des Netzes - relativ oft reinigen musst, würde ich empfehlen, die grossen Partikel erst gar nicht in den Rumpf kommen zu lassen, sondern wie von Knut beschrieben den Filter an der Rumpfaussenhaut anzubringen...;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.