Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Bugstrahl Verdrahtung Berlin


Petjepet

Recommended Posts

Bei meiner Bauanleitung der Robbe Berlin liegt folgender Anschlussplan bei:

Boegstraal.jpg

 

Das Bugstrahlruder (10.1) wird gesteuert über Umpolschalter (26.1) mittels ein Y-Kabel parallel zur Ruderservo (4.14) geschaltet.

über den MS II 4 (Stecker) wird der Bugstrahlruder auch noch geschaltet (wahlweise macht der mit oder nicht).

Jetzt frage ich mich wie das jetzt funktionieren soll denn den MS 16 (Robbe 8369) den ich benutzen möchte, schaltet nicht nur (das soll laut Plan passieren um den Motor ein zu schalten) sondern gibt in meinem Fall 6V spannung ab.

Zur Versorgung der Verbraucher muß ein Akku (4,8 - 24 V) an die Buchse „BATT“ angeschlossen werden.

Zum Anschluß der Verbraucher an die Schaltausgänge 1-8 empfehlen wir

die Servokabel, Bestell Nr. F 1439.

Pro Kanal kann ein Paar von Verbrauchern gemäß Skizze angeschlossen

werden:

Beide Verbraucher sind also über die rote Anschlußleitung (Pin 2) gemeinsam mit dem Pluspol der Batterie verbunden. Über die weiße oder schwarze Leitung

wird der Verbraucher auf Masse (Akkuminus) geschaltet.

 

Geht das gut wenn schon von den Umpolschalter eine Spannung vom SZM (6V) zum Antrieb des Motor anliegt?

 

Original wird im Handbuch der Berlin über 2 Multi Switches geredet ohne eine Robbe Artikelnummer. Das waren wohl ältere Modellen. Haben die anders funktioniert, also nur geschaltet und lag da keine Spannung an?

Die 8369 hat am jeweils Pin 2 der Kanalen die (+) der angeschlossenen Batterie und schaltet jeweils an Pin 1 und 3 die (-) der Batterie.

Link to comment
Schifferlfahrer

Also, ich weiß nicht genau, was das werden soll, aber ich halte es für wenig sinnvoll, den Bugstrahler parallel zum Ruderservo anzusteuern. Ich persönlich würde den Bugstrahler auf einen eigenen Kanal legen und mit einem Knüppel am Sender direckt steuern. Dann hast du die volle Beweglichkeit, die das Teil bietet.

 

Zur Ansteuerung würde ich einfach einen Drehzahlsteller nehmen, wie du beim Antriebsmotor auch verwendest. Die Verdrahtung/Beschaltung geht damit analog zum Fahrmotor, du musst nur den Regler an einem passenden Kanal am Empfänger anschließen.

Das hätte zudem den Vorteil, dass du den Bugstrahler proportional regeln kannst und nicht nur vollgas in beide Richtungen laufen lassen kannst. Das erhöht die Manövrierfähigkeit und damit das Spielvergnügen enorm ;)

Link to comment

Danke Jürgen.

 

Erst jetzt erfahre ich das bei dem Teil 26.1 die rede ist von einem Fahrregler (Bauanleiting). Ich dachte es musste ein Umpolschalter sein den das steht in der Elektrostückliste (stand August 2008) die auch teil der geleiferten Dokumenten ist (rote Linie):

Berlin_Elektro.JPG

 

In der Kanalzulegung die ich jetzt habe habe ich kein proportional Kanal frei um den Bugstrahler separaat zu steuern.

Also werde ich wohl Parallel zum Ruderservo vorgehen aber mit der möglichkeit wahlweise der Bugstrahler mitdrehen zu lassen.

Ich denke daher ich werde mit ein Schaltkanal der MS 16 einen relais schalten und damit der Strom zum Bugstrahler unterbrechen.

Link to comment
Schifferlfahrer

Das klingt schon besser ;)

 

Was hast du denn alles auf deinen Proportionalkanälen liegen? Kann man da nicht ein bisschen was umschichten z.B. auf dein Multiswitch, um dann einen eigenen Kanal für den Bugstrahler frei zu bekommen?

Ist letztlich deine Entscheidung, aber ich finde es wesentlich komfortabler, wenn man den extra bedienen kann.

Link to comment

Die Belegung:

K1: Stick für Ruder

K2: Twinstick für Regler 1

K3: Twinstick für Regler 2

K4: Linear schieber für heben der Lösch Monitoren

K5: Linear schieber für drehen der Lösch Monitoren

K6: Drehregler für Heck (damit ich selber sauber das öffnen/schliesen regeln kann)

K7: Drehregler für Aufzug TB (mit segelwinde)

K8: MultiSwitch

 

Ich könnte K7 frei machen und den Aufzug TB original gestalten (mit endabschaltung) und auf die MS legen per schalter. Das had dan wiederum den Nachteil das ich die Segelwinde Lösung nicht nutzen kann.

Link to comment
Guest skipperdooley

Hallo Ron,

 

kannst Du denn schon einen Fahrtest machen? Ich würde es erst mal ausprobieren. Der Kompromiss, das BSR mit dem Ruder zu mischen, ist doch nicht so schlecht, wenn Du das BSR mit dem Relais dazuschaltest. BSR bringt ja eh nur im Stand etwas und ob das Ruder dann mit ausschlägt, ist ja egal.

 

Über die getrennte Schraubensteuerung kannst Du im Stand ja auch noch drehen. Ich habe bei meiner Kaisen da auch viele tolle Pläne gemacht. Wieviel man dabei nachher am Teich regelmäßig nutzt, muss man sehen.

 

Das Drehen mit den Schrauben macht mir auch Spaß, musste nur bei der letzten Testfahrt feststellen, dass bei etwas Wind das ganze schon nicht mehr (gut) funktioniert hat.

 

Grundsätzlich sollte ein BSR aber schon regelbar sein, das sehe ich wie Jürgen.

Link to comment

Hallo Tom,

 

Nein, ich bin noch nicht soweit das ich damit fahren kann.

Ich bin bei Baustufe 18 anbelangt wo die vorbereitungen der Elektronik und Fernsteurung gebaut werden.

 

Lösung die ich jetzt gedacht habe is folgende (ich glaub auch wie du das schilderst):

Ich werde an Stelle des Umpolschalters (26.1) einen Fahrtregler einsetzen parallel gesteuert vom Ruder. Das BSR wird also vom Ruderstick gesteuert. Mit der Multiswitch werde ich ein Relais ansteuern womit ich den Strom zum BSR an/abschalten kann.

So habe ich alle möglichkeiten:

  • In Stand kann ich unabhängig das BSR proportional bedienen, allerdings dreht das Ruder mit aber im Stand ist das unwichtig.
  • In Fahrt kann ich auch das BS nutzen when ich das für nötig halte und es zuschalten.

Link to comment
Guest Joachim C.
In Fahrt kann ich auch das BS nutzen when ich das für nötig halte und es zuschalten.

 

Da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Während der Fahrt ist die Wirkung des BSR gleich Null.

 

Gruß

Joachim

Link to comment
Da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Während der Fahrt ist die Wirkung des BSR gleich Null.

 

Gruß

Joachim

 

Käuflich erwerbbare Bugstrahlruder haben relativ geringe Lebensdauern, bevor man wegen Lagern und Undichtigkeiten aktiv werden muss. Es macht schon Sinn das nur dann zu benutzen, wenn es auch was bringt.

Link to comment

Also BSR's bringen aber auch noch bei langsamer Fahrt etwas. Also wenn man das Boot treiben lässt...

 

Aber je mehr die Fahrt zunimmt desto weniger Wirkung erzielt ein BSR.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.