Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Hilfe mein Multi Switch ist hin!


Guest tossibaer

Recommended Posts

Guest tossibaer

Hallo zusammen,

 

ich muß brechen...ich glaube mein Multi Switch Decoder ist defekt.

 

Habe den 8er (F1513) Robbe Multi switch mit dem ich eine Relaisplatine schalte....aber fangen wir mal von vorne an:

 

Gestern habe ich meinen Kran in Betrieb genommen. Klappte erst alles prima, bis auf einmal der Kran erst nur Zeitweise und dann ganz den Betrieb einstellte.

 

Erst hat er sich "aufgehangen", d.h. nachdem die Spannung weggenommen wurde, funktionierte er wieder. Aber nur kurz.

 

Irgendwie hat sich da eine Spannung aufgebaut.

 

Ich habe herausgefunden, dass die Schaltfunktionen des Multi Swich irgendwie nicht mehr gingen. Aber warum nur?

 

Das Teil macht keinen Muks mehr.

 

Zuerst habe ich vermutet, dass die Relais dran schuld sind, da ich die Relaisspule eben mit dem Switch ansteuer ( damit dann die entsprechenden Funktionen) und eventuell durch Induktion oder was auch immer den Switch getötet habe.

 

Allerdings habe ich an jeder Spule auch eine Freilaufdiode eingelötet.

 

Ich weiß keinen Rat mehr. Wenn der Switch jetzt defekt ist und ich kaufe einen neuen Multi Switch Dekoder, dann würde ich aber gerne Wissen, woduch der alte gestorben ist, bevor ich den neuen auch wieder töte.

 

Hat jemand sowas schon mal gehabt?

 

...ach ja....und hat jemand einen Multi Switch F1513, den er verkaufen möchte??

 

Danke

 

Gruß

 

Tossibaer

Link to comment

Mach das Teil doch mal auf und stell ein Foto von der Platine rein, wo man die Bauteile gut erkennen kann.

 

Möglicherweise ist der Treiber-IC gestorben, der die Leistung für die Relais liefert.

 

Wenn man den Typen erkennen kann, wäre sogar ein Reparaturversuch drin.

 

Die Freilauf-Diode ist richtig rum gepolt? Achte drauf, dass viele Schaltmodule gegen GND durchschalten.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment
Guest tossibaer

Hallo Torsten,

 

also das Multiswitch Modul schaltet gegen Masse (GND). Ich habe das Teil bereits geöffnet. Auf den Transistoren die die Ausgänge schalten steht folgendes: b1204:S.

 

Ich habe auch schon bereits gegoogled, kann aber nichts zu dem Bauteil finden. Ich würde gerne zum Testen neue Transistoren einlöten, weis aber leider nicht welche ich als Ersatz verwenden könnte.

 

Vielleicht suche ich hier noch mal schnell.

 

Tja, das ist schade. Gerade war das Schiff soweit dass alle Elemente fertig waren und da stirb der Multi Switch.

 

Ein bischen angst habe ich allerdings, dass durch die Lötarbeiten am Switch das Teil ganz den Bach runter geht.

 

Aber was habe ich schon zu verlieren?

 

Also, wenn mir jemand einen Ersatztransformator nennen könnte, wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß

 

Tossibaer

Link to comment
Guest Joachim C.

Hallo Tossibaer,

 

ich glaube die genaue Bezeichnung lautet SB1204. Ist ein japanischer Transistor Typ.

 

Bei meinem Multiswitch waren die Teile auch mal defekt und ich habe sie getauscht. War eine richtige Fummelarbeit.

 

Ich kann heute abend mal nachschauen welche bei mir eingebaut waren. Ersatz habe ich damals bei Reichelt bekommen.

 

Gruß

 

Joachim

Link to comment
Guest tossibaer

Hallo Joachim,

 

ja, bitte, bitte, bitte, bitte, schau mal nach! :respekt:

 

Hattest Du denn Erfolg mit dem Wechsel?

 

Habe ja immer noch die Befürchtung, dass ich kein Leben mehr in den Multi Switch eingehaucht bekomme!!

 

Danke schon mal vorab!

 

Gruß Tossibaer

Link to comment
Guest Joachim C.

Hallo Tossibaer,

 

ich hatte damals Erfolg. Bei mir ging aber nur 1 Kanal von den 8 nicht. Daher war der Fehler ziemlich eindeutig.

 

Danach habe ich die Switch und Multiprop Module als Steckversion gebaut. Hilt enorm bei der Fehlersuche.

 

Ursache für das "Ableben" war bei mir damals ein Kurzschluß, Das hat der Transistor nicht so vertragen. :D

 

Wie meine Module heute aussehen kannst Du ja mal auf meiner Seite anschauen: http://www.jcd.info unter Schiffmodellbau.

 

Das Austauschen ist aber nicht einfach. Da es ja 2 Platinen sind, die miteinander verlötet sind. mußt Du erste diese Verbindung lösen um an die Transistoren heranzukommen.

 

Gruß

 

Joachim

 

Geposted nach 7 Stunden 29 Minuten 47 Sekunden:

 

Hallo Tossibaer,

 

ich habe nun die Daten. Die korrekte Bezeichnung des Treibertransistors lautet 2SB1204. Hersteller ist Tokyo Sanyo Elektronik. Lt. Datenblatt verkraftet das Teil 60V und 8A.

 

Diesen Type habe ich damals nicht bekommen. Ich habe dafür den 2SB1203 eingesetzt. Hat die gleiche Bauform, kann aber "nur" 5A schalten.

 

Ich glaube Robbe gibt 1,5A Schaltleistung für das Multiswitchmodeul an. Reserve ist also genug da.

 

Wichtig ist: der 2SB1203 hat das gleiche Gehäuse. Im Multiswitch geht es recht eng zu. :D . Den Transistor bekommst Du z.B. bei Reichelt für 1,25 ?.

 

Wenn aber Dein Teil "keinen Muks" mehr macht, tippe ich nicht unbedingt auf die Schaltransistoren. Da müßtest Du ja alle 8 auf einen Schlag zerschossen haben. Ich schätze eher, daß da was anderes kaputt gegangen ist.

 

Gruß

 

Joachim

Link to comment

Probeweise könntest du auch mal einen Transistor auslöten, und testen. Nen Durchgangsprüfer hast du?

 

Müsste man nur noch den Transistortyp wissen, NPN oder PNP?

 

/Edit: Nur ne spontane Idee: Ist vielleicht irgendwo auf der Platine nen Wackelkontakt?

Link to comment
Guest tossibaer

Hallo Joachim,

 

danke für die Antwort. Jetzt kenne ich wenigstens den Transistor. Werde mich morgen mal bei Reichelt auf die Suche machen. :that::that:

 

Allerdings quält mich immer noch die Frage warum das Teil gestorben ist.

 

Dazu habe ich beschlossen die Bauteile mal auszubauen und auf der "grünen Wiese" zu betreiben um alle Nebenbedingungen auszuschliessen.

 

Danke Dir für Deine Bemühungen.

 

Wenn ich auf der "grünen Wiese" nicht wieterkomme, dann löte ich ( wie Muehi beschrieben hat) doch noch einmal einen Transitsor aus und ersetze diesen zum Test mal mit den oben beschriebenen.

 

Gruß Tossibaer

Link to comment
Guest tossibaer

Hi zusammen,

 

da ich nach dem letzten Posting einigen aufheiternede Lösungsansätze erhalten habe :that::that: , wage ich glatt den nächsten Scritt und stelle eine neue Frage.

 

Nur um ganz sicher zu gehen, dass mir mein Multi Switch nicht wieder den Bach runter geht.

 

Also ich habe wie bereits erwähnt einen 8er Multi Switch von Robbe.

 

Der tut´s nicht mehr, wobei ich das gerade zu heilen veruche!

 

Aber was hat ihn denn so belastet??

 

Ich betreibe an dem MS eine Relaisplatine. Jeder Ausgang steuert ein Relais an der Spule an. Die Elemente dahinter die geschaltet werden kann ich dadurch ausser Betracht lassen. Ooder muß ich was über die gemeinsame Masse (ein Akku) wissen?

 

Plus 6V habe ich an jedem Relais anliegen und der MS schaltet die Masse entsprechend der angesteuerten Funktion an´s entsprechende Relais.

 

Jedes Relais hat eine Freilaufdiode (Kathode an 6V) parallel zur Relaisspule.

 

Was kann den jetzt das Teil zerstört haben?

 

Mich macht das "Ableben" des MS ein wenig stutzig. Zuerst hing sich das Teil auf (funktionierte erst in Teilen nicht und später garnicht mehr). das war aber in diesem Stadium noch durch Stecker ziehen und wieder einschalten zu beheben. Nach einer gewissen Zeit aber hing sich das Teil immer öfter auf, wodurch ich auch immer öfter entsprechend handeln musste.

 

Tja, bis auf einmal überhaupt nichts mehr funktionierte.

 

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, wenn ich die Batterie aus meiner F14 rausgenommen habe, dass ich zuerst die beiden gelben Kabel der zwei Multi Switch Schalterelemente in der FB kurz tauschen musste, wieder umdrehen und beide MS (ein 8er und ein Sondmodul) funktionierten wieder. Häää?

 

Habe ich nie verstanden, aber das war mir auch egal, denn alles klappte danach prima. Bis vorgestern.

 

Ich habe daher die Vermutung, das es nicht die Schalttransistoren sind (wann ghen denn schon mal alle 8 auf einmal durch?) sondern irgendwas anderes.

 

Wie stabil ist eigentlich das IC im MS wenn man da mit dem Lötkolben ran geht?

 

Klar die Leiterbahnen sind super dünn und auch schnell weggebrutzelt, aber immerhin habe ich es geschafft mal einen Schalttransi auszulöten ohne eine Leiterbahn zu killen. Leider hat auch ein neur Transi (ok, nur mal eben so gegriffen) aber auch nichts genutzt.

 

Kommt das jemandem bekannt vor?

 

Wenn ja, kann dieser sich ja mal melden!

 

Danke

 

Gruß Tossibaer

Link to comment

Hallo,

 

ich habe zwar kein Robbe Multiswitch mehr im Einsatz, doch bei meiner alten Combi 80 gab es 4 fach Multischalter. Wichtig war wenn ich mich recht erinnere einen separaten Akku für die Sonderfunktionen einzusetzen.

 

Hast du Fahrakku und Funktionsakku getrennt? Schau mal in der Betriebsanleitung, ob es da einen Hinweis gibt.

 

Gruß

 

Günter

Link to comment

Bist Du sicher, dass die Freilauf-Dioden richtig gepolt sind?

 

Wieviel Last ziehen Deine Relais?

 

Prüf mal die Amperes, Messen heisst wissen! :mrgreen:

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment

Hallo tossibär, ich finde es nicht gut daß Du zu ein und demselben Thema einen zweiten Thread aufgemacht hast...................... :mosern:

 

Das kann doch alles im 1ten geklärt werden, dann bleibt es übersichtlicher.

Link to comment
Guest Joachim C.

Ich hatte mal ein ähnliches Verhalten, fällt mir gerade ein. Bei meiner Seabex steuer ich über 2 Relais z.B. das Heben und Senken des Kranauslegers an. Dazu nutze ich einen der 3 Wege Schalter vom Multiswitch. Wenn der Schalter zu schnell von "oben" nach "unten" bewegt wurde, haben beide Relais gleichzeitig geschaltet. Dadurch klam es zu einem kurzeitigen anziehen der Relais und durch die Schaltung kam es zu einem Kurzschluß. Danach tat der Multiswitch nichts mehr bis die Stromversorgung abgeschaltet wurde.

 

Seit diesem Vorfall habe ich die Ralais so geschaltet, das eines Vorrang hat und habe seitdem Ruhe.

 

Vielleicht ist bei dir auch so etwas ähnliches aufgetreten.

 

Gruß

 

Joachim

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest tossibaer

Hallo zusammen,

 

danke für die Antworten und ich möchte folgendes dazu sagen:

 

@Günter: Mir war auch sehr wichtig einen separaten Akku für die Sonderfunktionen einzusetzen, was ich auch gemacht habe. Ein 6V Akku speist die Fernsteuerelektronik sowie die Kranmotoren und ein 12V Akku die Antriebe und Beleuchtung.

 

@Torsten: Die Relais ziehen Strom im mA-Bereich, wobei ich ja hier dank Joachim C. gelernt habe, dass die Transi´s bis zu 8A vertragen können. Selbst die angegebenen 1,5 A sind mehr als ausreichend!

 

Das schliesse ich mal aus. Wie ich die Freilaufdioden angelötet habe stelle ich gleich mal als Bild hier rein.

 

@Didi: Das habe ich mir auch schon überlegt, allerdings war das zweite Thema da bereits eingestellt und der Drops damit gelutscht! :ohno:

 

Ich gelobe Besserung und verspreche hiermit hoch und heilig, dass es nicht mehr vorkommen wird! :yessir:

 

@Joachim C.: In der Tat, das habe ich auch gehabt. Ich betreibe auch die rechts-links Drehung mit zwei Relais der gleichen Baureihe (eigentlich sind alle Relais gleich). Und dabei ist mir das Problem zum ersten Mal aufgetreten. Ich mache gleich mal ein Bild der Schaltung, dann wäre es nett wenn mal jemand drüber sehen würde, denn ihr wisst ja bestimmt wie das ist, wenn mal zu lange über einem Schaltplan sitzt, sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht mehr. Vielleicht habe ich ja was übersehen.

 

...so, habe mal versucht schematisch die Schaltung aufzuzeichnen.

 

Relaisansteuerung

 

...und hier das Original

 

http://www.toszkowski.de/Seabex_One/IMG_1165_WEB.JPG

 

http://www.toszkowski.de/Seabex_One/IMG_1165_WEB2.JPG

 

http://www.toszkowski.de/Seabex_One/IMG_1167_WEB.JPG

 

und zum Schluss noch mal die ganze Schaltung:

 

http://www.toszkowski.de/Seabex_One/Folie3.gif

 

.....leider habe ich die Bilder nicht dargestellt bekommen, somit dieser Weg der Darstellung! Sorry!

 

Demnach weiß ich nicht wieso ein Kurzschluss zustande kommen kann, wenn ich zwei oder mehrere Relais gleichzeitig ansteuer. Die Schaltung dahinter ist doch irrelevant. Ich muß doch nur die Relaisspule betrachten, da der Schaltkreis und die Relaisansteuerung durch die relais entkoppelt sind.

 

Oder was habe ich falsch gemacht?

 

Gruß Tossibaer

 

Gruß Tossibaer

 

Geposted nach 9 Tage 2 Stunden 43 Sekunden:

 

Hallo zusammen,

 

habe neue Erkenntnisse zum Multiswitch.

 

Komme gerade aus dem Keller. Ich hab mir gedacht, schau doch noch mal nach, bevor Du Dir einen neuen kaufst. Also habe ich wieder auf der grünen Wiese angefangen. Ich habe den Empfänger und den Multi Switch ausgebaut und lediglich mit Spannung versorgt. Die Schaltausgänge habe ich mit dem Messgerät überprüft. Tja, und da stellte sich heraus, dass der Multi Switch schaltet. Er ist also nicht defekt!!! :that:

 

Allerdings ging das ganze wieder nur eine kurze Zeit, dann war wieder alles aus. Ich habe das gefühl, dass es an den Bauteilen in der FB liegt.

 

Jetzt geht wieder nix. Mal sehen was passiert, wenn ich nach ner Woche wieder in den Keller gehe! :D

 

Tja, ich glaube da kann mir wohl keiner helfen, was?

 

Gruß Tossibaer

Link to comment

Tja... Du solltest vielleicht erstmal feststellen, ob der Fehler im Sender- oder Empfängerteil liegt?

 

Hast Du einen Händler/Freund/Bekannten, der das gleiche Multiswitch-System benutzt?

 

Ansonsten bleibt wohl nur der Robbe-Service...

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment
Guest Lars Persson

Moin,

 

mal ´ne ganz dumme Frage:

 

Kann es sein, dass schlicht und einfach Dein Empfängerakku defekt ist?

 

Vielleicht eine Zelle kaputt?:?

 

Weil, wenn etwas mal geht, und dann wieder nicht, ist es meistens entweder der Akku oder ein Wackelkontakt.

 

Es könnte aber auch ein thermisches Problem irgendwo in der Elektronik sein. Dann wird´s knifflig.

Link to comment
Guest tossibaer

Hi Leute,

 

ne, ich habe keinen der die gleiche Anlage benutzt. Leider!

 

Da hätte ich dann mal eben schauen können, woran es liegt.

 

Der Akku scheint OK zu sein, zumindest sagt das die Anzeige der FB.

 

Werde sicherheitshalber mal messen!

 

Die Idee mit dem Robbe Service ist aber auch nicht schlecht.

 

Hat jemand bereits damit Erfahrung gemacht?

 

Ich denke den Kontakt bekommt man über die Homepage, oder?

 

Gruß

 

Tossibaer

Link to comment
Guest Lars Persson

 

Der Akku scheint OK zu sein, zumindest sagt das die Anzeige der FB.

 

Werde sicherheitshalber mal messen!

 

 

Hallo tossibaer,

 

die Anzeige der FB sagt nichts über den Zustand des Empfängerakkus!

 

Auch mal schnell messen geht nicht so ohne weiteres, denn auch eine defekte Zelle kann durchaus die Nennspannung haben.

 

Messen hilft nur dann, wenn Du den Akku über einen längeren Zeitraum belastest.

 

Ich würde alles aufbauen, probieren und wenn es dann wieder nicht funktioniert, dann die Spannung am Empfänger messen. Aber dabei nichts abklemmen!

 

Nur wenn Du während des "nichtfunktionierens" mindestens 5 Volt an den Empfängerausgängen hast, kannst Du den Akku als Fehlerquelle ausschliessen.

Link to comment

Bevor du den Robbe Support bemühst, würd ich einfach mal den nächsten freundlichen Händler suchen, vielleicht kannst du dort mal kurz die einzelnen Komponenten testen. Am besten geht das natürlich bei dem Händler, wo man immer kauft ;)

 

Damit ließe sich die Fehlerquelle schonmal nen gutes Stück eingrenzen, derzeit kann ja alles daran schuld sein ( Akku, Fernbedienung, Encoder, Decorder, Empfänger... )

Link to comment
Guest tossibaer

Hi-ho!

 

Den Empfängerakku kann ich ausschliessen, denn zum Test habe ich das Teil an einem Netzteil betrieben. Das Teil ist ist ein gesiebtes, geglättetes und stabilisiertes Labornetzteil. Da lagen 5,8 Volt an!

 

Ich würde das aber mal beim Senderakku machen! Da bin ich mir nämlich schon nicht mehr so sicher!

 

Die Geschichte mit dem Händler kann ich auch abhaken, denn ich habe keinen Händler des Vertrauens mehr. Die Händler in der Umgebung haben gelinde gesagt keine Ahnung und bisher mit großen finanziellen Aufwand in meiner Tasche :cry: , Sachen an mich verkauft! :neg:

 

Das hat mich dazu getrieben im Netz zu kaufen und seit dem Klappts auch (zumindest bei meinen Auto´s) :idea:

 

Na ja, ich gebe aber nicht auf und prüfe den Sender Akku mal!

 

Danke für den Tip....ich werde berichten!

 

Gruß Tossibaer!

Link to comment
Guest Lars Persson

Moin,

 

wenn alles nichts hilft, besteht ja auch die Möglichkeit, dass Du Dich direkt an robbe wendest.

 

Du könntest dann z.B. die ganze Geschichte einschicken und um einen Kostenvoranschlag bitten.

 

Die Leute bei robbe sind eigentlich recht nett und zuvorkommend.

 

Ich könnte mich auch mal bei denen erkundigen und fragen, was man da machen kann.

Link to comment
Guest tossibaer

Halllöööö,

 

hey Lars Persson, das Angebot haut dem Fass ja den Boden raus!!!

 

Das wäre ja nett, wenn Du das für mich machen würdest! :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

 

Ich hätte ja auch schon mal nachgefragt, aber die Arbeit frißt meine Zeit (Momo läßt grüßen) momentan auf!! :cry:

 

Ich hatte letzte Woche einen Verkehrsunfall mit meinem Auto und da habe ich auch noch nix geregelt bekommen. :neg: Also kommt mir ein solches Angebot nur zu gelegen. :that:

 

Aber wenn´s nicht klappen sollte, dann ist das auch kein Problem, denn irgendwann in naher Zukunft komme ich auch dazu! :Beule:

 

Ja, die Leute von Robbe werden wohl die letzte Anlaufstelle sein! Hätte ich mir auch nie gedacht, dass ich mal soweit kommen! :call:

 

....ich bleib am Ball.......!

 

Gruß Tossibaer

Link to comment
  • 7 months later...
Guest tossibaer

Hallo zusammen,

 

nachdem ich gaanz lange Zeit nicht dazu gekommen bin mich dem Modell mit seinem Problem anzunehmen, hab ich jetzt doch tatsächlich die Lösung des Problems gefunden.

 

Die Schaltung mit allem Drum und Dran war zu umfangreich und kompliziert aufgebaut. Irgendwo war ein Bug drin!

 

Ich habe alles noch einmal auseinander genommen und neu aufgebaut.

 

Siehe da: Alles wieder im Griff. Der Kahn ist wohl bald komplett fertig.

 

Zumindest ist die Elektrik komplett in Funktion.

 

Ich danke allen hier, die mir bis hierher weitergeholfen haben.

 

Wenn alles soweit fertig ist, dann stelle ich das Schiff auch mal kurz vor, wenn es jemanden interessiert.

 

Gruß Tossibaer

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.