Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Freifall-Ankerwinde, Seitenschwerter


Guest CArcher

Recommended Posts

Guest CArcher

Für die Bedienung von Seitenschwertern bei einem Plattbodenschiff (Lemsteraak) bin ich auf der Suche nach einer Freifall-Ankerwinde, da die Funktion von Seitenschwertern ähnlich der von Ankerwinden ist. Wer kennt Hersteller von Freifall-Ankerwinden und wer hat Erfahrungen mit solchen Winden?

 

Gruß CArcher

Link to comment
Guest derKnut

HI,

 

so was kannst du auch relativ einfach selber bauen! Diese Seite hier hat mich inspiriert:

 

http://joergbayer.homepage.t-online.de/winde.htm

 

Ich habe das für ein Schiffchen im Maßstab 1.144 nachgebaut, siehe angehängte Bilder.

 

Für deine Schwerter wirst du das sicher eher in der Größe von Jörg haben wollen, wollte nur zeigen, das ist wirklich ein einfaches System, was man gut nachbauen und verwenden kann. Und es funktioniert prima :D

post-4636-1419862568,4661_thumb.jpg

post-4636-1419862568,5503_thumb.jpg

Link to comment

Moin!

 

Wie schwer sind denn die Seitenschwerter? Wenn die nicht schwer genug sind, wird das nix. Außerdem musst Du diese in der unteren Stellung sicher auch irgendwie fixieren. Oder werden die Schwerter nur Show und Du hast noch einen Kiel unter dem Boot?

 

Gruß

Jörg

Link to comment
Guest CArcher

Hallo Jörg,

 

die Schwerter erhalten im unteren Bereich einen Bleiballast von ca. 150 g, damit sie auch selbstständig, über einen Radius von 290 mm, frei fallen können. Segeltechnisch ist immer nur das Lee-Schwert aktiv (unten). Das bedeutet, dass durch den Lateraldruck der Bootsrumpf immer gegen das Schwert gedrückt wird und damit in "Arbeitsstellung" fixiert wird. Es wird also durch den Reibungsdruck gehalten, wie auch beim Original-Plattbodenschiff.

Es gibt dazu auch spektakuläre Aufnahmen von Original-Plattbodenschiffen, wo versucht wird, das Lee-Schwert mit Körper-Gewicht und -Kraft noch ein wenig herunterzudrücken. Da der Anpressdruck in der Regel sehr hoch ist, gelingt dies meistens nicht und man muss doch noch einmal in den Wind um den Anpressdruck zu verringern.

 

Gruß CArcher (Hartmut Köbke, Bochum)

Link to comment
Von Moderator Torsten bearbeitet


Hallo Hartmut,

ich habe das Thema mal zu den "Sonderfunktionen" verschoben, da passt es besser als bei den Fahrtreglern...

Viele Grüße

Torsten

Link to comment
  • 2 months later...
Guest CArcher

Moin, moin,:D

 

hier mal ein Zwischenbericht von meiner Seitenschwerter-Bedienung. Damit meine Rumpfschale nicht gleich vermurkst wird, habe ich mir eine Testanlage im Maßstab 1 : 1 gebaut. Das heißt, es sieht zwar nicht aus wie ein Schiff, aber die Umlenkpunkte, Schwertbefestigung und Anordnung der Winde stimmen. Alles Weitere ist hoffentlich aus den beigefügten 2 Bildern ersichtlich.

 

Gruß

 

CArcher

post-8874-1419862659,7334_thumb.jpg

post-8874-1419862659,8067_thumb.jpg

Link to comment
kuddellmuddell

Hallo, ich habe drei Plattbodenschiffe (Lemster Aak, Skutje "sudwesthoek" und eine Zeeshouw) Bei allen Modellen nutze ich das Gewicht des Schwertes , denn dieses ist ja wie im Original oft eisenbeschlagen. Bei mir ist es dünnes Walzblei. Dann heb ich die Schwerter mit jeweils einem Servo mit langem Arm aus dem Wasser. Dieses natürlich über Schoten oder Stahllitze.

Dies funktioniert recht gut und schnell.

post-3230-1419862664,5995_thumb.jpg

post-3230-1419862664,6682_thumb.jpg

Link to comment

das hört sich gut an...allerdings bin ich immer noch am Tüffteln, die Lenkbewegung oder besser noch das Beiholen der Segel zur Wende oder Halse jeweils mit dem dazu zu senkenden Schwert automatisch zu verbinden.......habt Ihr da schon eine Idee ?

 

Hier mal ein Bild meines "Rohbaus"

 

c3db_1.JPG

 

 

......

Link to comment
Guest CArcher

Hallo Kuddelmuddel,

 

das hört sich ja alles gut an und sieht auch gut aus.:D Und bei drei funktionierenden Exemplaren dieser Kategorie hat man wohl eine Menge richtig gemacht. Ist wüsste gern nur noch, wie und wie schnell das Absenken der Schwerter erfolgt.

Eine Antwort für Michael: Die Schwerter werden beim Kurs "vor dem Wind" beigeholt (beide). Sie sollten deshalb unabhängig von der Segelbedienung gefahren werden. Siehe auch "Fahren mit Plattbodenschiffen", Jan Kooijman (zu erwerben u. a. auf der "Boot" am Stand "Heech by de Mar", Halle 14, Stand E26).

 

Gruß

CArcher (Hartmut)

Link to comment
  • 1 month later...
Für die Bedienung von Seitenschwertern bei einem Plattbodenschiff (Lemsteraak) bin ich auf der Suche nach einer Freifall-Ankerwinde, da die Funktion von Seitenschwertern ähnlich der von Ankerwinden ist. Wer kennt Hersteller von Freifall-Ankerwinden und wer hat Erfahrungen mit solchen Winden?

 

Gruß CArcher

 

http://www.dahmen.de :D:D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.