Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Haltbare Verklebung Glas-Metall mit Spaltüberbrückung


Guest Cheesey

Recommended Posts

Guest Cheesey

Hallo Leute,

 

ist es eurer Meinung nach möglich, mit Epoxydharz eine beständige Verklebung zwischen Glas (entfettet, nach Möglichkeit etwas angeraut) und Metall herzustellen?

 

Diese Verklebung sollte Temperaturunterschiede abkönnen, heißt das unterschiedliche Dehnungsverhalten von Metall und Glas überbrücken können. Kann man diese Erwartungen an Epoxydharz stellen, oder sollte ich auf eine andere Verklebung zurückgreifen?

 

Gruß,

 

Max

Link to comment
Steinbeisser

Wenn thermische Belastung dazu kommt solltest du von Epoxy Abstand halten, ab 170° fängt das in der Regel an die Festigkeit zu verlieren.

Epoxy ist alles, aber nicht elastisch!

Sikaflex wäre auch meine este Wahl, sonst ein 2K-Polyurethanklebstoff wie zum Beispiel Schönox 2K-PU.

Link to comment
Guest Cheesey

Hallo,

 

schonmal vielen Dank für eure Antworten :).

 

Die thermischen Belastungen werden nicht derartig groß, es geht (ich weiß, leider Off-Topic) um die Verklebung eines Gewindes auf die Bowl, also das Glasstück einer Shisha. Die Temperaturunterschiede belaufen sich also maximal auf etwa 30 Grad von der vom Eiswasser relativ kalten Bowl bis zum erwärmten Metallstück.

 

Da eben ein Gewinde verklebt werden soll, bin ich mir nicht sicher, ob da Sikaflex (wie ist da die genau Festigkeit nach der Verklebung?), das ja als "Dichtmasse" deklariert ist nicht zu weich ist. Die Säule oben drauf soll ja sicher gerade stehen.

 

Wenn ihr dennoch der Meinung seid, dass Sikaflex dafür geeignet ist, werde ich mir solches kaufen. :that:

 

Gruß,

 

Max

Link to comment
Schifferlfahrer

Hattest du da nicht mal so einen unter UV aushärtenden Kleber...?

 

Anyway, ich hätte da jetzt ganz spontan mein Wundermittel, UHU-Endfest 300, genommen. Vorher das Metall möglichst anschleifen/-rauen und alles so gut es geht entfetten. Dann den Kleber drauf und alles bei 150°C für 10 min in den Backofen. Das dürfte eigentlich recht gut halten. Zwecks der Spannungen danach langsam abkühlen lassen, damit nichts springt.

 

An und für sich ist Glas natürlich problematisch zu verkleben und Metall ist da nicht viel besser. Die Kombination aus beidem wird dann zu einer Art russisch Roulette, von welchem Material der Kleber als erstes wegbricht.:lol::lol:

Link to comment
Guest Cheesey

Moin,

 

erstmal an alle danke für eure guten Tipps! :that:

 

Allerdings habe ich jetzt ein Glasgefäß gefunden, dessen Außendurchmesser genau dem Innendurchmesser des Metallgewindes entspricht - somit ist eine Spaltüberbrückung nicht mehr notwendig.

 

Somit habe ich mich entschlossen, nur ein wenig eingedicktes Epoxy zur Abdichtung zu verwenden. Das Gewinde würde auch nur aufgesteckt fest halten . :that:

 

Gruß,

 

Max

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.