Jump to content
Schiffsmodell.net

Jeti Box Profi Daten unplausibel


MatthiasSchumi

Recommended Posts

MatthiasSchumi

Hallo liebe Forumsfreunde,

Folgende Situation: Meine WIESEL wird mit Graupner MC22s/Jeti-Umbau gesteuert. Am Sender habe ich die JetiBox mini und im Boot mehrere Sensoren: GPS Sensor (für Geschwindigkeit, nicht die Tauchtiefe :?), Strom/Spannung und Temperatur, der Drehzahlsensor ist noch nicht in Betrieb.

Um die Daten aufzeichnen zu können habe ich mit eine JetiBox Profi zugelegt. Die arbeitet im Monitor Modus.

Strom und Temperaturdaten sind auf beiden Anzeigen identisch.Mein Problem ist die Anzeige der Geschwindigkeit: dieAnzeige auf der JetiBox mini erscheint mir plausibel. 0 km/h im Stillstand und ca. 11km/h an der Stabilitätsgrenze des Bootes. Die Profibox jedoch schwankt bei Stillstand von 0 bis 18 und bei der Fahrt auch bis zu 36 k/mh.

 

Hat jemand einen Hinweis wo ich suchen muss oder was da faul ist?

Die Profibox ist auf Anzeigemodus km/h und nicht m/s eingestellt.

Link to comment
Guest skipperdooley

Hallo Mathias,

 

willkommen im Club....:)

 

Siehe Beitrag 8:

 

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=43044

 

Habe das Phänomen auch und habe bisher weder beim Goggeln noch im JEti-Forum etwas dazu gefunden. Die Box zeichnet die Daten aber richtig auf, im Flightmonitor erscheinen vernünftige Werte, solange das Boot fährt. Ich habe die Vermutung, dass es ein Softwareproblem ist und ein Update vielleicht helfen könnte. Hatte immer den Verdacht, dass die Geschwindigkeit mit dem zehnfachen Wert angezeigt wird.

 

War dann aber auch immer zu faul, da weitere Energie reinzustecken. Aber schön zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin, auch wenn das für Dich ein schwacher Trost ist. Falls Du etwas herausfindest, bin ich für eine Info natürlich dankbar.

 

Unsere Ausstattung scheint übrigens ähnlich zu sein, Wiesel fahr ich auch und Stabilitätsgrenze bei 11 km/h kommt mir irgendwie bekannt vor...:lol:

Link to comment
Guest skipperdooley

so, noch ein kleiner Nachschlag.

 

Habe jetzt mal für alle Komponenten ein Update gemacht. Mal schauen, ob es was bringt. Ich weiß aber noch nicht, wann ich das nächste mal wieder am See bin. Montag geht´s erst´mal in den Urlaub.

Link to comment
MatthiasSchumi

Danke für Deine gemeinsamen Leidenserfahrungen. Ich werde übers Wochenende auch mal probieren ein Update auf die JetiBox zu machen.

Schönen Urlaub

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest skipperdooley

Hallo Matthias,

 

warst Du schon erfolgreich? Ich glaube, die Updates bringen etwas. War zwar noch nicht am See, aber die Anzeige im Garten heute sah nach dem Update vielversprechend aus.

 

Die Anzeige schwankte nur noch selten und wenn dann auch nur im Bereich 0 - 18 km/h . Und ich meine vor dem Update stand die Maßeinheit auch nicht in der Anzeige, sondern man hat sie nur im Set Up festgelegt und in der Anzeige stand nur der blanke Wert. Nun steht bei mir x km/h.

Link to comment
MatthiasSchumi

Hallo skipperdooley,

ich habe gestern Abend das Update installiert. Die Firmware zeigt nun 1.20.

Wenn das Wetter heute mitspielt dann habe ich vor an den See zu gehen und es zu testen.

Link to comment
MatthiasSchumi

Heute war kurz vor dem Regenguss noch die Möglichkeit meine Ozelot (Wiesel) mit der upgedateten JetiBox Profi auf Firmware 1.20 auszuprobieren.

Kein Erfolg. Immer noch seltsame Werte deutlich überhöht und schwankend.

Bei Gelegenheit werde ich den Flight Monitor installieren und die LOG Files auslesen. Mal sehn was da rauskommt.

Aber ein anderer Erfolg:

Meine Ozelot fahre ich jetzt mit 2 Schrauben. Auf der mittleren Welle ist der Motor stillgelegt und ein Propeller ohne Flügel. Mit 30er Dreiblatt Props (Gauner) kommt sie auf 12 km/h und bleibt dabei stabil. Bisher ist sie bei 11 km/h seitlich abgekippt.

Link to comment
  • 6 months later...
MatthiasSchumi

Ich hab letztes Wochenende meine Wiesel mal auf dem Stuttgarter Feuersee ausgeführt.

Außer dass ich festgestellt habe dass bei mir eine Schraube locker war (Eine der beiden Antriebsschrauben incl. Kontermutter liegt auf dem Grunde des Sees) habe ich die JetiBox beobachtet:

Die JetiBox Profi zeigt das 10 fache der JetiBox mini an. Ich gehe davon aus dass eine Geschwindigkeit von 0 - 11km/h für meine Wiesel realistisch ist. Also stimmt die mini und die Profi zeit zu viel. Wenn es aber im fixen Verhältnis ist, so kann ich damit leben.

Link to comment
  • 1 month later...
Guest skipperdooley

Hallo Matthias,

bin gestern Abend das erste Mal mit allen Komponenten nach dem Update gefahren. Und siehe da: vernünftige Werte zwischen 0 und 19 km/h. :that:

Ich hatte für alle Komponenten ein Update gemacht, also Jeti-Box Profi, Empfänger und Sensor. Nur für den Expander gab es nichts, glaube ich. Ist ja schon einige Monate her.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.