Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Atom Uboot mit Diesel?


Guest Teddy

Recommended Posts

Hai Leute,

 

wir haben gestern beim genauen Durchschauen des Bauplans zu meiner USS Connecticute (SSN 22), Öffnung zum Befüllen von Dieseltanks und zum Abführen von Abgasen gefunden?

 

Ist das eigentlich normal? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es sich um Notdiesel handelt, oder sehe ich das falsch? :?

Link to comment

Moin,

 

könnte es etwa sein, daß die Amis gar keine Nuklearboote haben

 

und nie welche hatten?

 

Alles nur eine riesen Täuschung, etwa so wie die Mondlandung ?

 

Beim Ivan rotten die Dinger wenigstens vor sich hin, da kann man die Radioaktivität leicht nachmessen. Ich bin mal in st. Petersburg eingelaufen, dabei fährt man an den U-Booten direkt vorbei!

 

Aber den Amis würd ich´s zutrauen....

 

mfg

 

Jürgen

Link to comment
Aber den Amis würd ich´s zutrauen....

 

Sehr unwahrscheinlich, wie die meisten Verschwörungtheorien! Ich war schon mal auf ein Ami Atom Uboot und wenn das Ding kein Reaktor war, dann weiß ich echt nicht mehr! :bäh:

 

Aber leider hilft mir das auch nicht wirklich weiter! :cry:

Link to comment

Hallo Kai,

 

ich kenn mich mit der Grauen Flotte nicht so aus und auch nicht mit den Ubooten. Deshalb kann ich nur vermuten und stelle mal folgendes als Hypothese auf:

 

Beim Herunterfahren des Reaktors entsteht meines Wissen noch eine gewisse Restwärme auch über einen längeren Zeitraum. Dafür muss man den Kühlkreislauf noch weiter in Betrieb halten, weshalb bei Liegezeiten dann Elektrizität aus dem Stromnetz an Land bezogen werden muss. (Das ist bei der russischen Ubootflotte im Nordmeer manchmal ein Problem)

 

Könnte es sein das es Dieselmaschinen gibt, um für alle Fälle von einer stationären Versorgung autark zu sein? z.B. an Liegeplätzen die nicht die erforderliche Infrastruktur bieten?

 

Viele Grüße

 

Christian

Link to comment
Guest Lars Persson

Moin,

 

ich könnte mir auch vorstellen, dass in bestimmten Situationen der Reaktor heruntergefahren werden muss. Sei es ein Notfall oder Wartungsarbeiten oder irgendsowas.

 

Da bräuchte man dann die Dieselmotoren, um wichtige Systeme zu versorgen.

 

Ist aber alles nur eine Vermutung. :dontknow:

Link to comment

Hallo Kai,

 

jo! als Notdiesel könnte ich mir das vorstellen - sozusagen als Absicherung für alle Fälle. Für die Kühlung des Reaktors und für alle notwendigen Steuerungssysteme desselben.

 

Viele Grüße

 

Christian

Link to comment

Gut, dann fühle ich mich jetzt einfach mal bestättigt. :mrgreen:

 

Danke Leute! :respekt: :that:

 

Geposted nach 1 Minute 27 Sekunden:

 

@Harry

 

Ich denke mal, dass es jetzt egal ob wir die Diesel als Not- oder Hilfsdiesel Bezeichnen, die Aufgabe ist ja die gleiche wie bei Christian und Lars. :wink:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.