Jump to content
Schiffsmodell.net

Ein Segelboot wirft Fragen auf, Paul Kuhn ist gestorben


kuddellmuddell

Recommended Posts

kuddellmuddell

Hallo Leute, gestern verstarb der Entertainer Paul Kuhn. Bekannt ist er ja wohl ausreichend und zumindest sein Lied "es gibt kein Bier auf Hawai" kennt wohl jeder. Nun lese ich in seiner Biografie, das er 1928 geboren worden ist und möchte Euch damit auch eine kleine Geschichte mit Rätseln aufgeben.

 

Ich bekam kurz nach der Wende, als ich mich im Osten als Möbelmonteur rumtrieb, einen Kontakt mit einer Witwe aus dem Raum Zwickau. Diese hätte ein Schiffsmodell abzugeben und natülich habe ich da nicht lange gefackelt und bin mal am späten Nachmittag nach der Arbeit hingefahren.

Sie war sehr nett und wir plauschten bei Kaffee mal über alles mögliche. Sie erzählte mir das ihr Mann im Krieg und danach Flieger gewesen sei. Da ich in diesem Thema auch sehr bewandert bin, weil ich Fliegersohn bin, hatten wir ein Thema.

Sie erzählte das ihr Mann im Krieg Ju 88 Sturzkampfbomber geflogen sei und zu seiner Besatzung gehörte auch Paul Kuhn der Chansonier. Der hätte aber nach dem Krieg sein Geburtsdatum geschönt, denn er war damals schon im Wehrpflichtigen Alter und ausgebildeter Funker gewesen.Sie sagte etwas von 10 Jahren.

Auf einem Heimaturlaub, brachte Paul, dem Sohn des Paares ein Segelbootmodell mit. Dieses währe nach dem Krieg auch von dem Sohn kaputt gespielt worden und der Vater hat später versucht es wieder zu renovieren. Dabei hat er mit einer Lötlampe das Schiff abgeflämmt und es sind auch einige Teile verloren gegangen.Der kleine Zweimaster hatte als Ballastkiel eine Bleistange im Kiel.

 

Sie schenkte mir das Schiff und ich habe es später an einen Dänen verkauft. Dieser hat das Schiff dann später restauriert und mir ein paar Fotos zukommen lassen. Er sagte im Inneren befand sich auch noch ein aufgerollter Breif von Paul Kuhn.

 

Die Bilder zeige ich Euch dann gleich. Was es aber mit dem Geburtsdatum von Paul Kuhn aufsich hatte, ist mir nicht klar. Wollte er sein Geburtsdatum später machen um nicht die Frage aufkommen zu lassen, das er am Krieg aktiv teilgenommen hatte? Weil er ist ja wohl gleich nach dem Krieg beim Ami angefangen um Musik zu machen.

Wenn man seine Biografie im Internet vornimmt, dann steht da 1928 als Geburtsdatum, das er im Krieg bei der Truppenbetreuung gespielt hätte.

Kann man das glauben, das ein am Ende des Krieges 15 Jähriger schon in der Truppenbetreuung gespielt hat?

Die Frau des Piloten war jedenfalls sehr begeistert von Paul , denn er hatte wohl dem Gastgeberpaar vorgespielt als er im Heimaturlaub bei ihnen nächtigte. Auch wäre sein Gehör absolut klasse gewesen, weshalb der Pilot auch von seinen Fähigkeiten als Funker schwärmte.

 

Das sind Fragen die wohl nie beantwortet werden können. Hier noch zum Schluß die Bilder vom Rohzustand und der späteren Restauration.

Gruß Kuddel

post-3230-1419862554,6731_thumb.jpg

post-3230-1419862554,7686_thumb.jpg

post-3230-1419862554,8275_thumb.jpg

post-3230-1419862554,8816_thumb.jpg

post-3230-1419862554,9349_thumb.jpg

Link to comment

Ich finde die Geschichte zum Schiff sehr schön...egeal ob das stimmt und genauso gewesen ist...Schiffe mit Geschichten sind immer interessant...:that:

 

Paul Kuhn war jetzt nicht gerade mein Lieblingsmusiker, aber ihm gebührt Respekt für sein Lebenswerk. ;)

 

...und das Schiff ist sehr schön restauriert...:that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.