Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Epoxid kratzfest machen?


Guest Alina007

Recommended Posts

Guest Alina007

Hallo :D

 

ich habe Würfel aus Epoxidharz gegossen. Nun sind die irgendwie total Kratzeranfällig. Könnte man das Epoxid lackieren? Ich habe auch versucht, die Kratzer rauszuschleifen, aber dafür bin ich offenbar zu ... ich bekomme meine Schleifspuren nicht mal mehr mit 1500er Schleifpapier raus...

 

LG Alina :)

Link to comment

Hallo Alina,

 

Epoxidharz läßt sich sehr gut naß schleifen, es ist normalerweise sogar polierfähig.

Lackieren kannst du es auch problemlos, im Prinzip ist das ja nichts anderes als hochwertige Spachtelmasse.

 

Detlef

Link to comment
Guest Alina007

danke für die schnelle Antwort :)

 

...gibt es da irgendwie nen Trick beim Schleifen? Ich habe erst mit 500er, dann 800er, 1000er, 1200er und dann mit 1500er geschliffen...das vorher durchsichtige Epoxid ist nun milchig und scheint diesen Zustand behalten zu wollen.

Wird das 1500er-Ergebnis besser mit Wasser?

 

Ich hatte nach Lacken geguckt und diesen gefunden https://shop1.r-g.de/4DCGI/ezshop?sKontaktKEY=YoYkGk0SY0keXyUAY4UHODNJHca4kd&sKontaktID=4080573&action=suchekombi&nummern=1&bezeich=1&beschre=1&suchbegriff=1&ButtonName=Suche&WorldNr=1&SuchTextfeld=9541101ap&suchen=Suchen

gibt es da einen günstigeren Insidertipp? Und das mit dem Schleifen irritiert mich. Muss man nach dem Lackieren wieder schleifen?

Link to comment

Hallo Alina

 

Meines Erachtens must Du die Epoxy-Würfel nicht lackieren, denn dabei treten unter Umständen die gleichen Probleme wieder auf. Epoxy lässt sich wunderbar schleifen und anschliessen polieren, was nur bei einem 2K-Lack wirklich gut möglich ist. Um eine saubere Oberfläche zu erhalten musst Du (so viel ich weiss) eigentlich immer schleifen und polieren.

 

Lies doch einmal in meinem Baubericht über die BabyBootlegger über meine Lackiererfahrungen mit Epoxy und 2K-Sprühlack.

 

Ganz wichtig ist, dass Du Epoxy NUR nass schleifst, denn trocken entsteht zu viel Hitze, welche die Oberfläche des Epoxy schmieren lässt.

 

Die besten Ergebenisse für das Finish habe ich mit der Schleif- und der Polierpaste von Rotweiss gemacht. Das sind zwar nicht billige Produkte, dafür aber jeden Cent wert!

Link to comment
Guest Alina007
Lies doch einmal in meinem Baubericht über die BabyBootlegger über meine Lackiererfahrungen mit Epoxy und 2K-Sprühlack.
omg was für eine Arbeit!!! Beim Überfliegen habe ich gerade das Gefühl gehabt, Du hast die letzten Monate mit Schleifen und Lackieren und Schleifen und Lackieren verbracht...Respekt, so ein Durchhaltevermögen hätte ich nie im Leben! Hab mir den Link auf jeden Fall gespeichert, danke!

 

Ganz wichtig ist, dass Du Epoxy NUR nass schleifst, denn trocken entsteht zu viel Hitze, welche die Oberfläche des Epoxy schmieren lässt.
also DAS erklärt jetzt so einiges :that: hab mich tatsächlich gewundert, dass das Epoxid schmierig wird - also keine Einbildung...

 

Wie lästig dieses Schleifen... aber ich komm wohl nicht drumrum.

 

Vielen Dank für die tollen Tips! LG :)

Link to comment
omg was für eine Arbeit!!! Beim Überfliegen habe ich gerade das Gefühl gehabt, Du hast die letzten Monate mit Schleifen und Lackieren und Schleifen und Lackieren verbracht......Wie lästig dieses Schleifen... aber ich komm wohl nicht drumrum...

 

Schleifen - lackieren - schleifen - lackieren - schleifen - schleifen - schleifen - lackieren - schleifen...

 

Das ist doch des Modellbauers liebste Tätigkeit...:mrgreen:

 

Nein, im Ernst, es gibt wirklich sehr viel zu schleifen an einem Modellboot aus Holz, das ich schön und transparent lackieren möchte. Da muss ich mir mindestens eine positive Einstellung zum Schleifen aufbauen, sonst wird das nix...;)

 

Das Resultat am Ende entschädigt mich für die Schleiforgien - und es geht eigentlich nicht anders...;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.