Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Graupner Baustein


gelbe post

Recommended Posts

Guest franzemann

Also ich habe dieses schöne Teil auch ,eine Anleitung habe ich nicht, aber was ich noch meine zu wissen ist das es Maße schaltet.

 

Auch meine ich das es tasten schaltet und zwar sieht mann ja das z.B

während das eine auf A eingeschaltet ist und dann ausgeschaltet wird geht der andere Kontakt auf A von aus auf an.

 

Ich hoffe Du hast mich verstanden, ansonsten kannste mich gerne per PN anschreiben und ich erkläre es Dir am telebimmel gerät

Link to comment
Guest Joachim C.

Wenn ich das Bild richtig deute, dann hat der Baustein 4 eingebaute Relais, als Umschalter. (Jeweils 3 Anschlußklemmen)

Im Ruhezustand ist die Verbindung vom mittleren zum linken Kontakt. Im geschalteten Zustand von der Mitte zum rechten Kontakt.

Alle Kontakte sind Potentialfrei. Man kann also jeden einzelnen gegen Plus oder Minus schalten.

Nur die max. Strombelastung der Kontakte sollte nicht überschritten werden.

.

Was aus dem Bild nicht hervorgeht ist wie die das Modul seine Befehle bekommt.

Ist gut möglich dass ein entsprechender Baustein im Sender benötigt wird (wie bei meinen Nautikmodulen von Futaba), der aus einem Prop Kanal dann 4 Schaltkanäle dekodiert.

 

Gruß

Joachim

Link to comment

Hallo Andreas,

ich werde in der nächsten Woche, wenn ich aus dem Urlaub wieder zu Hause bin, mal im Keller suchen. Ich habe den großen 8er Baustein davon. Die Anleitung dazu müßte auch noch da sein.

Meines Wissens ist dies der kleine Bruder. Aber die Funktionen sind die selben.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

Hallo!

Vielen Dank erstmal für die Hilfe. Ich habs jetzt selber mal ausprobiert, ob sich überhaupt was tut, oder ob man einen Nautic Baustein im Sender braucht.

Fazit - man braucht ihn nicht. Zwei Relais schalten um, wenn man den Knüppel am Sender kurz drückt. Die anderen beiden tun das gleiche, wenn man lange drückt. Technik die begeistert.

Link to comment

Hallo Andreas,

Du kannst meines Wissens auch noch zwischen Memory- und Tastfunktion umschalten. Wie das genau geht, mu0 ich zu Hause erst mal nachschauen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.