Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Vierkantrohre, etc: Materialempfehlung?


Muehi

Recommended Posts

Servus,

 

für meinen geplanten Kran brauch ich recht viel Profile, und bevor ich da irgendnen Mist kauf, würde ich doch gerne paar Meinungen hören.

 

Primär brauch ich Vierkantrohre, Außenmaße 20*12mm, Länge sind nur 20cm. Dazu passend brauch ich dann zwei bis drei kleinere, wo jedes gleitend ins größere passt, soll halt nen Teleskop werden.

 

Da der Kran doch recht hohe Kräfte aufnehmen muss, stellt sich nun die Frage nach Materialstärke und Material selber. Als Beispiel, bei ca. 30cm Länge hängen am Kran evtl. mal knappe 300-400g, all zu viel verwinden darf sich da nix, sonst verkanten die Teleskopelemente, und der Ausschub funktioniert nimmer. Am besten wärs, wenn die Stärke um nen mm liegt, sonst wird das letzte Rohr innen zu klein, da müssen ja noch Motoren rein.

 

Ansonsten brauch ich noch nen paar runde Rohre und U-Profile, aber die sollten nicht das Problem sein.

 

Aus den U-Profilen muss ich dann noch nen paar komplexere Sachen machen, also sollte das Material auch ohne Fräse- / Drehmaschine zu bearbeiten sein.

 

Was könnt ihr mir da zuraten? Alu, Messing, ...? Wo hol ich mir die Sachen am besten?

Link to comment
Ümminger Kapitän

Hi

 

Ich bevorzuge für solche Dinge Messing, ist Stabil. lässt sich noch gut bearbeiten und Löten bzw. Hartlöten.

 

Profile in allen erdenklichen Formen beziehe ich bei einem Architekturmodellbauer, wenn du keinen in der Nähe hast schau mal hier.

Link to comment

Messing ist aus Sicht der Bearbeitung eine gute Lösung. Allerdings sollte die Stärke für diesen Kran auch mindestens 1mm haben. Alles was viel dünner ist, knickt genau so leicht.

 

Alu wäre dafür besser - erstens wegen dem Gewicht und zum zweiten ist es genau so stabil.

 

Das Problem ist allerdings, Deine benötigten Maße zu bekommen. Die sind nicht gerade Standard. Wahrscheinlich wirst Du die Rohre zum Teil bearbeiten müssen. Oder halt Sonderanfertigungen...

 

:link: http://www.wilmsmetall.de/catalog/index.php

Link to comment

Alternativ würden ja auch U-Profile gehen, die müsst ich dann halt zu nem Rechteckrohr verkleben / verlöten. Find ich bei den üblichen Läden aber auch nicht in meinen Größen.

 

Sonderanfertigung ist immer so ne Sache, ich brauch ja nur von jedem Teil max. 20cm, und wenn dann wirds wieder sauteuer.

 

Und ich hab eigentlich gedacht, dass ich mit Reckeckprofilen günstiger komm, ansonsten kann ich mir gleich die Hexagonalprofile wie vom Original fertigen lassen.

 

Falls jemand noch ne Idee hat... :keineIdee:

 

Geposted nach 23 Stunden 2 Minuten 59 Sekunden:

 

Hab jetzt mal bei Conrad geschaut, dort würde ich das passende U-Profil bekommmen, leider nur bis 10*10mm. Damit wäre dann das letzte Element zu klein, aber geben würdes schonmal. Messing und in Längen von 500mm. Muss ich nur noch schauen wie ich beiden Profile dann verbinde, dürfte schwer werden die mit nem normalen Lötkolben mit 60W zu verlöten... Muss ja auch sauber aussehen.

 

Geposted nach 3 Tage 1 Stunde 53 Minuten 42 Sekunden:

 

Ok, die Profile bis 10*10mm hol ich mir beim Conrad, also 10*10, 8*8, 6*6. Daraus mach ich mir dann mein Rechteckprofil, damit ist dann jeder Ausschub 2*4mm kleiner als der vorherige. Passt in etwa zum Original, un d die 2mm Spiel in der Höhe werd ich nutzen um Teflonplatten als Gleitlager zu verwenden.

 

Material ist Messing.

 

Leider find ich nirgends nen 12*12mm Profil, hab ich wirklich solche abartigen Vorstellungen oder bin ich einfach nur blind?

Link to comment
Guest Jens Thode

 

Leider find ich nirgends nen 12*12mm Profil, hab ich wirklich solche abartigen Vorstellungen oder bin ich einfach nur blind?

 

Hallo,

 

das hat nichts mit Abartigen Vorstellungen oder Blindheit zu tun.

 

Das Problem ist halt das, das die Hersteller von Halbzeugen nicht wissen, was wir Modellbauer brauchen. Sonnst würden die das bestimmt für jeden Maßstab in Abmessungen von 500 mm Länge extra herstellen.

 

Nein, aber jetzt mal im Ernst, wie viele Verschiedene Profile soll die Industrie denn herstellen.

 

Du brauchst jetzt z. B. 10 x 12, der nächste baut das Schiff im Maßstab 1:12 der braucht dann 8,333 x 10 usw.

 

Entweder Du hast Glück das Du das richtige bekommst, machst Kompromisse, oder Du musst Dir die Teile eben selber Anfertigen.

 

Du machst Dir gedanken, ob Du das mit Deinem 60 Watt Lötkolben gelötet bekommst, was soll der Hersteller sagen, wenn er mehrere 10000 ? für ein neues Werkzeug investieren soll und dann nur einige Meter von dem Profilrohr verkaufen kann.

Link to comment

Das ist mir schon klar. Ich finds nur verwunderlich, dass man bis 10*10 fast jede Größe findet, dahinter gibts dann noch 15*15, 20*20 und noch nen paar, nur nirgends 12*12.

 

Und bei all den Problemen, die mir der Kran schon bei der Planung bereitet, fühl ich mich vom Pech verfolgt, und wollte mir auch mal Luft machen :mrgreen:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.