Jump to content
Schiffsmodell.net

Metall und Kunststoffprofile sägen


Steinbeisser

Recommended Posts

Hallo,

 

bisher verwende ich immer nur eine Sägelehre aus Kunststoff um meine meist aus PVC bestehenden Profile abzulängen.

Demnächst kommt eine größere Menge Aluprofile dran, dann habe ich da wahrscheinlich ein Problem.

 

Hat jemand ein gutes nicht zu großes und teures Werkzeug mit der man einfach und paßgenau ( Alu ) Profile rechtwinkelig oder auf Gehrung absägen kann?

 

Danke,

 

Detlef

Link to comment
Ümminger Kapitän

Das Ding, oder vielleicht auch nur die kleinere, steht bei Wilms Metall, damit längen die die kleineren Profile ab. Ich denke, da wird es auch den Ansprüchen einer Modellwerkstatt genügen.

 

Vorausgesetzt da ist das richtige Sägeblatt drauf.

Link to comment

Du wirst ein wesentlich feineres Sägeblatt brauchen, als das abgebildete auf dem Foto. Kleine Profile werden damit nur zerfetzt.

Kann dir allerdings auch nicht sagen, was es für diese Säge noch für andere Blätter gibt. Hängt ja immer vom Aufnahme-Durchmesser ab.

 

Mein Kleinzeug säge ich mit der größeren der Proxx-Tischkreissägen. Da gibts noch leidlich feine Sägeblätter. Oder dann eben mit Korund- oder Diamantscheibe.

 

Peter

Link to comment

Moin !

 

Ich habe die kleine Kreissäge von Proxxon - für kleine Alu / MS-Profile etc. - und da hab ich das VHM (Vollhartmetall) Blatt drauf, hat kleine Zahnung und sägt die Teile mit einem sehr glatten Schnitt !!

Allerdings halt nur bis zu einer Materialstärke von max. 8 mm .......aber mir reicht das.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Ja, entweder das Korund Blatt für deine Profile, oder das feingezahnte VHM.

VHM Sägeblätter gibt es übrigens auch bei Knupfer für die Proxxon Geräte, die sind da etwas günstiger.

 

Mit dem 0,3mm starken Blatt mit 125 Zähnen, habe ich 7mm MS Vollmaterial gesägt.

 

Die passen allerdings nur auf die Kleine Proxxon Säge und das Kleine Kappgerät.

 

Die größere Auswahl an Sägeblättern gibt es für die kleineren Geräte. Blattdurchmesser 50mm und Aufnahme 10mm.

Sowohl bei Proxxon selbst, wei auch bei Drittanbietern.

Link to comment
Solch eine hab ich seit Jahren und sägt immer noch genau. :that:

 

So eine benutze ich für Holz auch sehr gerne. Ist bestimmt 15 Jahre alt aber tut ihren Dienst hervorragend. Leider hab ich dafür bisher nirgendwo Metallsägeblätter gesehen.

 

Die kleine Kappsäge von Proxxon fänd ich ja noch interessant... Aber das gilt für so viele Sachen aus dem Proxxon-Sortiment. :D

Link to comment
  • 2 years later...
Guest Joerg D

Hallo Zusammen, 

 

wie sind bisher die Erfahrungen mit der Kappsäge von Proxxon KGS80?

Ich bin aktuell auch auf der suche nach einer Lösung zum schneiden von Profilen (Alu/ MS / GFK / PVC auch mal Holz).

 

Als vielleicht vielseitiger Alternativ zu einer Kappsäge wäre denke ich eine kleine Tischkreissäge. Wozu ratet ihr bzw. wie sind eure Erfahrungen mit den Unterschiedlichen Typen / Herstellern. Denke da zB an die beiden Tischkreissägen von Proxxon.

 

Danke für Eure Antworten vorweg.

 

Gruß

Jörg

Link to comment

Ich habe alle drei Maschinen im EInsatz.

 

Mit der Kappsäge kann man Rohre und Wellen besser schneiden wie mir den Tischsägen. Weil am das Werkstück besser einspannen kann.

 

 

 

Gerade Teile sind die Tischsägen besser geeignet.

 

Mfg Ralf

 

 

Link to comment
Guest Joerg D

Moin Ralf,

kannst Du was zur Kabbsäge sagen - kannst Du Schnittdaten von Proxxon bestätigen? Wie gut ist die Winkelverstellung? Das würde mich interessieren.

Dann wäre die auf jedenfall was für die ganzen Profil arbeiten...

 

Danke und Gruß

Jörg

Link to comment

Hallo Jörg,

 

die Proxxon KGS 80 läuft bei mir seit 2 Jahren ganz hervorragend, sie ist leicht und präzise zu bedienen, du muß nur unbedingt gleich das feiner gezahnte Sägeblatt dazu kaufen!

Winkel lassen sich exakt einstellen, entweder Stufenlos oder mit Rastern bei verschiedenen Gradzahlen.

Damit schneide ich dann Kunststoff, Holz, Messing und Alu. Bisher ohne Zahnverluste am Blatt.

Da die Maschine jedoch ganz ordentlich mit den Sägespähnen um sich schmeißt, trage ich immer eine Schutzbrille!

 

Detlef

Edited by Steinbeisser
Link to comment
Guest Joerg D

Hallo Detlef,

 

danke Dir für die Infos. Da werd ich mal schauen, dass ich ein wenig Platz dafür schaffe in der Werkstatt ;)

Und mal schauen wo es das gute Stück für einen guten Kurs gibt.

 

Gruß

Jörg

Link to comment

Hallo Jörg,

Ich habe seit ein paar Jahren die Tischkreissage 27070 ( siehe z.B. https://www.fluidonline.de/proxxonmicromot/tisch-geraete-passendes-zubehoer/tisch-kreissaege/proxxon-27070-feinschnitt-tischkreissaege-fet-mit-fester-drehzahl/a-1500/) in der Werkstatt und kann die nur empfehlen. Sägeblätter dafür gibt es beim Knupfer, auch ganz feine http://knupfer.info/shop/index.php/deutsch/werkzeug-kreissageblatter.html

 

Hab damit fast alles gesägt, auch z.B. Carbon (mit einer Diamantscheibe). Kann man auch schön einstellen für feine Arbeiten

 

Ein Anbieter mit normalerweise guten Preisen ist fluidonline. Da gibt es auch die Kappsägen und weiteres https://www.fluidonline.de/proxxonmicromot/tisch-geraete-passendes-zubehoer/kappgeraete/

 

Grüße

Chris

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.